Pandemieplan

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    auf einmal muss ja alles schnell gehen und Dinge die man bis heute nicht anfassen durften sind ultra wichtig....


    Ich darf mir jetzt nen Kopp um nen Pandemieplan machen, das Handbuch habe ich jetzt schon mal.


    Hat einer von euch eine Vorlage wie das am Ende aussehen kann und soll?


    Danke und Gruß


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Moin Sven,


    mit dem Handbuch kommst Du schon relativ weit. Ein erster Schritt, der Dir schon mal viel Arbeit abnimmt:


    Definiere, was wichtig ist. Was sind geschäftskritische Prozesse, die zwingend laufen müssen, auch wenn es zur Pandemie kommt. Wieviele Leute benötige ich dafür, wen benötige ich, kann ich Ausfälle personeller Art kompensieren, kann ich mir dier Leistung einkaufen etc.? Darum kümmerst Du Dich zuerst. Alles andere kommt dann nach und nach.


    Du wirst Dich wundern, auf wie viele Prozesse man verzichten kann, wenn es hart auf hart geht. Dann werden halt mal keine Rechnungen bezahlt, dann geht halt mal kein Steuerbescheid raus, dann gibts mal kein warmes Wasser am Waschbecken usw.


    Aber wie Martin schon sagte. Ein fix und fertiges Konzept wirst Du nicht finden. Dazu sind die Betriebe und ihre Prioritäten zu unterschiedlich.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Sven,


    ich habe für die Planung das Handbuch Betriebliche Pandemieplanung vom BBK genutzt. Da sind Checklisten und Erklärungen der Maßnahmen enthalten. Als Arbeitsgrundlage ist es zu gut aber umfangreich. Man muss nur die Checklisten an den Betrieb anpassen. Die Erklärungen helfen als Argumentation uns Verständnisgrundlage, wie man systematisch vorgehen kann.

    Des Weitern muss du bedenken, wie Guudsje schon schreibt, dass sich die jeweilige Führungsebene Gedanken machen muss und dann auch dem entsprechende Entscheidungen zu treffen.

    Da kannst du nur beraten tätig sein.

    Link zum Handbuch

    https://www.bbk.bund.de/Shared…mieplanung_2_Auflage.html


    Gruß

    Sascha

  • ANZEIGE
  • Da kannst du nur beraten tätig sein.

    Moin, Moin,


    und da ligen wir bei meinem Kernproblem.....die wollen das ich ja als "fachliche" Person das übernehmen kann und SOLL ;) -

    Das ist hier ein leidiges Thema....habe jetzt ne Mail geschieben und auf nen Studenten im Hause verwiesen der Desater Case Management studiert....wenn nicht der wer dann?


    LG

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Hallo,

    Moin, Moin,


    und da ligen wir bei meinem Kernproblem.....die wollen das ich ja als "fachliche" Person das übernehmen kann und SOLL ;) -

    Das ist hier ein leidiges Thema....habe jetzt ne Mail geschieben und auf nen Studenten im Hause verwiesen der Desater Case Management studiert....wenn nicht der wer dann?

    eine Fachlichkeit setzt aber auch voraus, dass entsprechende

    Aus-/Fortbildungen/Erfahrungen zu diesem Thema vorhanden

    sind. Zum Beispiel über das BBK.


    Na, theoretisch könnte man das beim Brandschutzbeauftragten

    abladen. DGUV 205-003 siehe mögliche Aufgabe 24 oder 25

    (Mitwirkung Notfallmanagement) war es.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Na, theoretisch könnte man das beim Brandschutzbeauftragten

    abladen. DGUV 205-003 siehe mögliche Aufgabe 24 oder 25

    (Mitwirkung Notfallmanagement) war es.

    Guten Morgen,


    ein interessanter Ansatz. Aber bezieht sich Aufgabe 25 nicht eher auf Katastrophen natürlicher Art (Brand, Sturm, Hagel, Hochwasser...)? Würden Maßnahmen - detailliert im Bereich des Seuchenschutzes - bezogen auf humane Gesundheitsrisiken nicht definitiv auf eine Kooperation zusammen mit dem Betriebsarzt hinauslaufen? Wer hat dabei den Hauptpart...? Dass ich als SiFa dabei sitze ist klar, aber den Hauptpart übernehmen? Eher nicht... Oder liege ich da falsch?

    Wie ihr wohl unschwer erkennen könnt, poppt das Thema nun auch bei uns auf... Die Pandemie hat uns auch kalt erwischt, und ich habe das Gefühl wir regeln die verschiedenen Themen immer kurz, bevor gar nichts mehr geht...


    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • dann gibts mal kein warmes Wasser am Waschbecken

    Ich hoffe mal die Mitarbeiter bei uns sehen das auch so. "Es ist eine Zumutung seine Hände ordnungsgemäß mit kaltem Wasser waschen zu müssen". Naja vielleicht ändert sich das noch.

  • ANZEIGE
  • Natürlich ist es eine Zumutung, aber wenn aufgrund einer Pandemie keiner da ist, der dafür sorgen kann, dass der Boiler wieder läuft, dann ist das halt so.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Manchmal ist es durchaus sinnvoll kein warmes Wasser zur Verfügung zu stellen, denn in diesem tummeln sich gelegentlich Erreger, die auch nicht harmlos sind. Stichwort Legionellen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    ein interessanter Ansatz. Aber bezieht sich Aufgabe 25 nicht eher auf Katastrophen natürlicher Art (Brand, Sturm, Hagel, Hochwasser...)? Würden Maßnahmen - detailliert im Bereich des Seuchenschutzes - bezogen auf humane Gesundheitsrisiken nicht definitiv auf eine Kooperation zusammen mit dem Betriebsarzt hinauslaufen? Wer hat dabei den Hauptpart...? Dass ich als SiFa dabei sitze ist klar, aber den Hauptpart übernehmen? Eher nicht... Oder liege ich da falsch?

    Nein, diese Aufgaben sind ja nur Beispielhaft genannt. Ich hatte 2019 dazu mal was veröffentlicht (http://sicherheitsmelder.de/xh…rAppLive?id=1566819425_40) Dementsprechend kann auch das

    zum BSB gehören. Letztlich bleibt es dem Unternehmen

    damit überlassen, ob und wie man das regeln möchte.


    Eine alleinige Aufgabe sehe ich hier beim Brandschutzbeauftragten

    natürlich nicht. Hier sind auch andere Akteure gefragt, wie z.B. der

    Betriebsarzt, aber auch die Unternehmensführung. Schließlich geht

    es bei einer solchen Lage auch um Fragestellungen, die weder ein

    Brandschutzbeauftragter, noch ein Betriebsarzt oder eine Sifa

    beantworten kann. So zum Beispiel ob Geschäftsreisen stattfinden,

    Heimarbeit oder auch Schließungen von Abteilungen. Das kann

    letztlich nur eine Unternehmensführung entscheiden.


    Wo ich aber den Brandschutzbeauftragten oder aber auch die Sifa

    sehe, wäre z.B. zentraler Ansprechpartner bzw. koordinierende

    Funktion der einzelnen Akteuren und Behörden, Aufstellung/Pflege

    entsprechender Pläne wie Pandemieplan usw.


    Das Virus hat doch gezeigt, wie komplex eine solche Lage sein kann.

    Die Maßnahmen sind zwar überschaubar, doch man denke nur mal

    zwei/drei Wochen zurück. Da war ein Autobauer aus München

    stetig in der Presse, da mehrere Mitarbeiter vom Virus betroffen waren.

    Gerade in solchen Fällen, stellt sich dann schnell auch die Frage wie

    man in der Außenwirkung (Öffentlichkeits-/Pressearbeit) handelt. So

    zum Beispiel gegenüber Kunden? Nicht das am Ende ein Unternehmen

    in finanzielle Schieflage gerät, weil keine Umsätze erzielt werden, aus

    Angst bei den Kunden. Bei Einrichtungen wie einem Krankenhaus oder

    einem Altenheim, kann hier der Schwerpunkt schon wieder anders

    aussehen. Nämlich dann im Hinblick auf den Umgang mit den

    Angehörigen.


    Und so kann man die Liste fortsetzen, was da alles anfallen kann.

    Und damit da unterwegs nichts verloren geht, halte ich eine

    zentrale Stelle für unerlässlich.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • (Mitwirkung Notfallmanagement)

    Im Bereich Notfallmanagement - Gefahrenabwehr gehört die Betriebliche Pandemieplanung auch mit rein. Wie von Simon beschrieben können die Schwerpunkte unterschiedlich aussehen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    die VDBW-Seiten kannte ich ja noch nicht... die Checkliste als Einstieg in die Thematik finde ich gut...


    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker