ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    nehmt ihr Batterien in eure Kataster auf?

    Ich habe aktuell den Fall, dass wir Batterien im Unternehmen haben wollen, die laut SDB, solange sie geschlossen sind nicht eingestuft sind, aber der Inhalt selbst ist sogar ein CMR Stoff.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass immer ein Unfall passieren kann und anschließend der Inhalt nach außen treten.

    Danke!

  • ANZEIGE
  • Bist Du sicher, dass Du Batterien meinst und keine Akkus?

    Allerdings nehme ich beides als Erzeugnis nicht in das Gefahrstoffkataster auf.

    Im Anlagenkataster sind zumindest größere Pufferakkus bei uns, meines Wissens nach, geführt.

    Nach AwSV müsste man sie möglicherweise aufnehmen, zumindest in Schutzgebieten, aber das wird gerne "vergessen".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,

    ich halte es wie AxelS und nehme Batterien egal welcher Art (z.B. Bleibatterien mit Schwefelsäure oder Lithiumbatterien mit Fluorverbindungen als Elektrolyt) unabhängig vom Inhalt nicht ins Gefahrstoffverzeichnis mit auf.

    Der Umgang inklusive richtiges Verhalten bei Havarien wird jedoch ggf. in einer Betriebsanweisung geregelt.

    schöne Grüße

  • Ja richtig, ich meine natürlich Akkus!

    Ich tue mich schwer damit einen CMR-Stoff, nur weil bisschen Plastik drum rum ist, nicht als solchen ins Kataster aufzunehmen. Ist der Gedankengang nachvollziehbar oder übertrieben?

    Wenn ihr aber eine BA erstellt, dann liegt euch ja zwingend eine GBU für die Tätigkeit und den dabei passierenden Havariefall vor?

  • ANZEIGE
  • Ich tue mich schwer damit einen CMR-Stoff, nur weil bisschen Plastik drum rum ist, nicht als solchen ins Kataster aufzunehmen.

    Sind die Akkus gefahrstoffrechtlich gekennzeichnet?

    In der Regel nicht, da sie als Erzeugnis gelten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • dermats 5. März 2020 um 15:16

    Hat den Titel des Themas von „Batterien“ zu „Akkus“ geändert.
  • Sind die Akkus gefahrstoffrechtlich gekennzeichnet?

    In diesem Fall schon, ja.

    Gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP)

    • H314 - Skin Corr.1A
    • H360Fd - Repr.1A
    • H372 - STOT RE1
    • H400 - Aquatic Acute 1
    • H410 - Aquatic Chronic 1

    Aber dann gibt es noch diesen Hinweis:

    "Nur für den Fall, dass interne Batteriekomponenten freigelegt wurden."

    Ich habe das SDB mal angehangen.

  • Die Kennzeichnung dürftest Du aber nicht auf der Batterie finden, sondern nur im SDB.

    Das ist ein üblicher Bleiakku, wie man ihn millionenfach in fast jedem Pkw oder Lkw vorfindet, nur als Schwachstromvariante. Da sind in der Regel die Gehäuse geschlossen. Es droht eigentlich keine Gefahr, nur wenn das Gehäuse mechanisch beschädigt wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Stuft ihr denn die Stoffe/Gemische bei euch in den Unternehmen anhand dessen ein, was auf dem Produkt steht oder was im SDB steht?

    Für mich ist das SDB führend, da ich ja vor der Bestellung ein Blick rein werfe.

    Auch wenn bei korrektem Gebrauch eigentlich keine Gefahr von dem Akku ausgeht, so kann eine Beschädigung nicht ausgeschlossen werden.

    Ich verstehe daher nicht, wieso Akkus scheinbar niemand von euch ins Kataster eintragt.

    Wieso greift in dem Fall nicht die ganze Kette ... Kataster, GBU, BA, und ggf. Expositionskataster bei einer Havarie?

  • ANZEIGE
  • Bei Dingen, die man auch im Privathaushalt ohne Einschränkungen verwendet geht es Richtung geringe Gefährdung und dann ist man raus aus der ganzen weiteren Dokumentation. Also kein Katastereintrag und keine BA.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Alle Achtung!

    Wenn das Unternehmen ein SDB für defekte Akkus erstellt, dann wäre ich aber besonders vorsichtig.

    Von dem Kauf würde ich abraten! :Lach:

    Gruß und rein ins Wochenende

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!