Frage zur "orientierenden Messung" nach ASR A3.4 "Beleuchtung"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin!

    Ich führe eine orientierende Beleuchtungsmessung durch. In der ASR A3.4 "Beleuchtung" wird unter 7.3 (1) darauf verweisen, daß das Meßgerät der "Klasse C gemäß DIN 5035 Teil 6, Ausgabe 2006-11" entsprechen soll.

    Dummerweise habe ich keinen zugriff auf die DIN 5035. (Auf keine)

    Ich habe ein "Benetech GM1010" mit folgenden Leistungsdaten lt. Hersteller:

    Meßbereich: 0 bis 200.000 Lux

    Genauigkeit: ±3% rdg ±0.5% f.s. (≤10,000 Lux)

    ±4% rdg ±10dgts (> 10,000 Lux)

    Erfüllt das Gerät die Vorraussetzungen?

    Bei meiner Recherche dazu bin ich irgendwo auf einen "zulässigen Gesamtmeßfehler von 20%" (das lese ich als +/- 10%) gestoßen, womit das Gerät ja OK wäre. - Ich würde das nur gerne bestätigt haben.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße aus DaDi
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • .Eine orientierende Beleuchtungsmessung mache ich mit einer App von meinem Smartphone.

    Wenn Dein SchlauTel das folgende erfüllt, ist es ja OK:

    7.3 Orientierende Messung

    (1) Sofern zur Auswahl oder zur Prüfung von Beleuchtungseinrichtungen orientie­rende Messungen im Betrieb durchgeführt werden, sind Beleuchtungsstärkemessgeräte zu verwenden, die mindestens der Klasse C gemäß DIN 5035 Teil 6, Ausgabe 2006-11 entsprechen.

    Dafür brauche ich kein teures Messgerät.

    Habe mal den Preis gegoogelt... um die 30 Euronen finde ich nicht so happig.

    Meine Frage zielte aber auf die Toleranzanforderungen ab. - Trotzdem Danke für das Aufzeigen einer alternativen Meßmethode. Ich werde mal vergleichen!

    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo,

    in der DIN 5035-6 steht folgendes zum Luxmeter:

    "Das Beleuchtungsstärkemessgerät muss eine Auflösung von mindestens 1/100 des zu messenden Wertes

    der Beleuchtungsstärke besitzen.

    Der Durchmesser der Lichteintrittsfläche des Fotometerkopfes des Beleuchtungsstärkemessgerätes darf

    30 mm nicht überschreiten und muss kleiner als der Rasterpunktabstand eines Messrasters sein. Der

    Durchmesser ist im Messbericht anzugeben.

    Der Fotometerkopf sollte, entsprechend der Messaufgabe, horizontal, vertikal oder beliebig geneigt

    ausgerichtet werden können (z. B. Libelle, Neigungsskala, kardanische Aufhängung"

    In der LV41 findest du folgenden Wortlaut zu den Anforderungen an das Messgerät:

    "8.2.1 Luxmeter

    Luxmeter sollten einen Messbereich von 1 lx bis 20.000 lx aufweisen; nur für Messungen an Sicherheitsbeleuchtungsanlagen ist eine höhere Empfindlichkeit (etwa ab 0,1 lx) erforderlich. Sie müssen eine V (λ) - Anpassung (2.8) besitzen. Der lichtelektrische Empfänger muss auflerdem eine cos-Korrektur (2.9) aufweisen, durch die schräg einfallende Anteile des Lichtes richtig bewertet werden. Man unterscheidet Messgeräte mit fest eingebautem lichtelektrischen Empfänger und solche, bei denen der lichtelektrische Empfänger über eine An-schlussleitung mit dem Messgerät verbunden ist, die in der Handhabung günstiger sind"

    Gruß Anni

  • ANZEIGE
  • Eine orientierende Beleuchtungsmessung

    ...eine orientierende Messung erfordert die Klasse C (von geringer Güte) nach DIN 5032-7, zumindest lehrt man dies in der Fachkundeausbildung bei der BG.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Ja macht ihr mal mit eurem Klasse C Messgerät.

    Wenn ich mich nur orientieren will ob die Beleuchtungsstärke ausreichend ist oder ich im Lärmbereich über 80 db bin,nutze ich für eine erste Einschätzung halt mein Smartphone. DIN hin oder her. Ich mache hier kein Lärmkataster oder Beleuchtungsplanung. Hab ich z.B. 300 lux oder bin ich weit davon entfernt das ich was tun muss. Bin ich drüber ist alles ok. Für diese erste Orientierungseinschätzung reicht ein einfaches Hilfsmittel vollkommen aus. Für genauere Messung zum Protokollieren nutze ich natürlich ein entsprechendes Messgerät. Und ja, meiner Meinung nach reicht die Toleranzgrenze für dein Messgerät

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin s (4. März 2020 um 11:31)

  • ANZEIGE
  • Das Thema " Smartphone-App" ist ja nicht neu!

    Und sicherlich darf es jeder für sich entscheiden, wie er orientierende Messung ausführt und wie aussagekräftig die gemessenen Ergebnisse für die betreffenden Bereiche/Mitarbeiter sind.

    Gruß Andy

  • Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Für "mal eben schnell 'ne Messung" kann man das vielleicht so machen, wie Martin es macht.- Das kann ich mangels Erfahrung nicht bewerten. Wenn man aber Vergleichsmessungen mit einem halbwegs vernünftigem Gerät macht und einen systematischen Fehler ermittelt kann man das Ergbnis korrigieren und hat einen Anhaltspunkt.

    Ich muß es in diesem Fall aber sauber (= nach den Regeln der guten Praxis) dokumentieren!

    In der Doku gebe ich das Gerät mit seinen Leistungsdaten an, dann kann man mir zumindestens nicht ans Knie pinkeln wenn es unzureichend sein sollte, wovon ich aber nach den gewonnen Informationen (Danke nochmals an alle!) nicht ausgehe.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Moin Michael,

    falls Du es gebrauchen kannst: im Downloadbereich habe ich eine Excelvorlage bereitgestellt, bei der Du einfach die gemessenen Werte einträgst und dann die mittlere Beleuchtungsstärke sowie die Gleichmäßigkeit ausgeworfen bekommst. Dann brauchst Du Dir nicht selbst etwas zu basteln.

    Guckst Du hier.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Guckst Du hier.

    Gruß Frank

    Hallo Frank!

    Herzlichen Dank! - Ich habe mir zwar schon was zusammengezimmert aber eine Gegenrechnung kann nicht schaden. Vertippt ist schnell.

    Auch sehe ich immer mal gerne, wie andere sowas lösen. :)

    Liebe Grüße ... über "den Buckel rüber", wenn ich grad nicht total verwirrt bin

    Micha

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!