DIBT Bauartzulassung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    kennt sich hier jemand mit der Zulassung von Bauprodukten und der Gültigkeit aus?

    Es gibt ein Bauprodukt, Dichtungsbänder, das bei uns massenhaft verbaut ist. Die Bänder haben eine DIBT Zulassung die jeweils 5 Jahre gültig ist. Bei der jetzigen Neuzulassung ist eine ganze Stoffgruppe weggefallen für die die Zulassung bisher ebenfalls gültig war. Für Neubauten und Sanierungen ist das Problem nicht groß, da es Alternativen gibt.

    Jetzt taucht aber die Frage auf ob wir an den Beständen ein Problem haben und da aktiv werden müssen. Kann mir jemand sagen ob es da so etwas wie Bestandsschutz greift?

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Im Zweifelsfall würde ich baurechtliche Fragen mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde abklären.

    Ich kenne es auch so:

    Bestandsschutz liegt aus Sicht des Baurechts vor, wenn

    -die bauliche Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung dem geltenden Baurecht entsprach und

    -zwischenzeitlich keine Änderungen vorgenommen worden sind.

    Fachkommission Bautechnik der Bauministerkonferenz (ARGEBAU)

    > Auszug Leitfaden

    "Bauliche Anlagen haben grundsätzlich auch weiterhin Bestandsschutz, wenn sie nicht mehr dem inzwischen geänderten Recht (z.B. den aktuellen Technischen Baubestimmungen) entsprechen. Seitens der Bauaufsichtsbehörden kann dieser Grundsatz durch baurechtliche Verfügungen insbesondere dann durchbrochen werden, wenn Leben oder Gesundheit durch erhebliche Gefahren bedroht sind. "

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Danke für die Hinweise, das hilft mir weiter

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016