Der Brexit kommt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Nun ist der Brexit da... wie verhält es sich mit Zertifikaten für Persönliche Schutzausrüstung aus England?

    Eigentlich sind diese Zertifikate ab/ seit dem 31.01.2020 nicht mehr gültig.

    Wie wird aber damit in Realität umgegangen? Werden Zertifikate aus England noch akzeptiert oder gebt Ihr Rückmeldung, dass Unterlagen aus England nicht mehr gültig sind und fordert ein aktuelles Zertifikat für die PSA an?

    :/

  • ANZEIGE
  • ... wie verhält es sich mit Zertifikaten für Persönliche Schutzausrüstung aus England?

    Eigentlich sind diese Zertifikate ab/ seit dem 31.01.2020 nicht mehr gültig.

    Warum sollten sie nicht mehr gültig sein? Üblich dürfte doch ein Konformitätsbewertungsverfahren also CE sein. Das kann ein Hersteller außerhalb der EU durchaus auch durchführen. Wie sonst können wir so viele Produkte aus Asien bekommen, die auch CE sind und damit meine ich nicht China Export.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich würde auch erstmal abwarten. Mit dem Austritt aus der EU ist formal noch keine Vereinbarung gekündigt worden. Die Details werden neu verhandelt und es besteht reichlich Skepsis, ob das bis Ende 2020 gelingen kann.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,


    in der Tat gibt es formal keine Änderungen bis

    zum 31.12.2020. Ob eine Vereinbarung zwischen UK

    und Europa erfolgt, bezweifel ich. Gerade aufgrund

    der jüngsten Entwicklungen, nach denen sich UK in

    keinem einzigen Punkt mehr an EU-Recht orientieren

    möchte.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • facepalm.gif



    WAS wollen die denn? Das Rad neu erfinden?


    Vom deutschem Boden ist die DIN ausgegangen, au denen dann die ISO wurden. Vorher gab es keine Standardisierung.


    CE ist ist nichts weiter als eine internationale Normierung, bei der GB ja dick dabei war. Sie könnte ja immer noch beratend teilnehmen (das ließe sich sicher regeln).


    Wer zum Teufel will die UK-Normierung haben? Eine Insel-Normierung? Yeah..... Na ja - deren Sache. Ich hoffe, dass die sich ihren Stempel selbst zusammenbasteln, wenn sie etwas bei (EU) uns bestellen.

  • CE ist ist nichts weiter als eine internationale Normierung, bei der GB ja dick dabei war. Sie könnte ja immer noch beratend teilnehmen (das ließe sich sicher regeln).

    "CE" ist keine Normierung. CE ist ledigleich eine Erklärung, dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsvorschriften der Europäischen Gemeinschaft festgelegt sind.


    Nicht anderes ist diese UKCA auch, nur auf GB umgemünzt. Ist deren gutes Recht.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Jammern nützt nix. Wir haben Kunden in GB und müssen uns daher anpassen.

    Daher auch die Info. Ein Jahr ist so schnell rum, da ist es jetzt besser vorausschauend Zertifizierungen einzusteuern.

  • Jammern nützt nix. Wir haben Kunden in GB und müssen uns daher anpassen.

    Daher auch die Info. Ein Jahr ist so schnell rum, da ist es jetzt besser vorausschauend Zertifizierungen einzusteuern.

    Wir haben schon einen Lieferanten, den wir ungeachtet aller Vereinbarungen telefonisch derzeit nicht erreichen. Keiner weiß, wie sich die Folgen des Brexit in der Praxis wirklich darstellen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • So wie unsere englischen Kunden wahrscheinlich die Vorgaben haben werden, dass unsere Artikel nach Übergangsende gem. UKCA zertifiziert sein müssen, könnt Ihr weiterhin für englische Lieferanten die Vorgabe haben, dass die gelieferten Artikel gem. CE zertifiziert sein müssen.

    Ein ein englischer Lieferant der Zertifikate eine europäischen Prüfhauses besitzt muss daher nur zusehen, dass er seine UKCA Zertifikate für seinen einheimischen Markt bekommt.

    Ich glaube aber dass die Zertifizierungsstellen auch teilweise schon reagiert haben und sich mit Dependancen in Europa niedergelassen haben.

    Meist auch schon akkreditiert (zu erkennen an den relativ hohen NB-Nummern).


    Ich glaube dass es einfach normal weiter läuft, nur muss man in Zukunft eben beachten, dass man für England eine eigene Bewertung benötigt. Ebenso wie es nun ja schon für den russischen Markt auch ist.

  • ANZEIGE