Gefährdungsbeurteilung für Probenahme in Bereichen/Unternehmen mit möglicher PCB Kontamination

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    damit nicht nur jeder über das Coronavirus reden bzw. schreiben muss, wäre ich bei folgender Aufgabenstellung über Hilfe dankbar.


    Wie sicher einige von euch mitbekommen haben wurden in einem Unternehmen in Ennepetal, das u.a. Isolierstoffe für Kabel produziert, als unerwartetes Nebenprodukt PCB-Flocken freigesetzt.


    Alle vergleichbaren Unternehmen sollen demnächst hinsichtlich der Überwachung und Probenahmen durch die zuständigen Ämter für technischen Umweltschutz kontrolliert werden.


    Ich wurde heute um Unterstützung gebeten und bereite gerade eine Gefährdungsbeurteilung hinsichtlich der Probenahme vor.


    Gefährdung durch:

    ·   direkten oder indirekten Kontakt mit PCB (Flocken),

    ·   unternehmensspezifischen Gefährdungen und Gegebenheiten vor Ort.


    Da keine Daten vorliegen muss ich ja vom Worst-Case ausgehen.


    Das zu besuchende Unternehmen würde ich als potentiel kontaminierten Bereich ansehen. Also kann ich doch die TRGS 524 "Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen" hinzuziehen?


    Aus einer Vorlage für eine Betriebsanweisung nach GefStoffV für PCB der BG Bau würde ich folgende persönliche Schutzausrüstung ableiten:


    Augenschutz: Dichtschließende Schutzbrille

    Handschutz: Einmalschutzhandschuhe aus Nitril

    Atemschutz: Kombinationsfilter AP2/P3 : 4251, 4255 (braun-weiß) oder FFP2-Maske

    Körperschutz: Einwegschutzanzug Kat. III Typ 5, Einwegüberziehschuhe

    Hautschutz: Für alle unbedeckten Körperteile fettarme Hautschutzsalbe verwenden


    Habt ihr noch Hilfen oder Anregungen für mich?

    Ist sonst noch jemand von der Problematik betroffen und an einer Zusammenarbeit interessiert?

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Mit der FFP2 Maske wirst Du schon mal Probleme bekommen, sofern nicht ein Vorrat vorhanden ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Doch, gibt es noch bei Amazon,

    FFP" 2 Stück für 149,90€ :Lach:

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Zu deiner Frage, da bist du auf einem guten Weg.


    Von was für einer Probenahme reden wir, Boden, Luft...? Wenn ich dich richtig verstehe wollt ihr ja erst mal feststellen ob es überhaupt ein Problem gibt.


    Weitere Hilfestellung BGI-I 8665


    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Kollegen,

    Wir haben ein Unternehmensteil das Elektro- Altgeräte Sortengerecht zerlegt
    und dem Wirtschaftskreislauf zuführt.
    Daher haben wir mit PCB haltigen Kondensatoren Kontaktmöglichkeiten die wir ausbauen, sammeln
    und fachgerecht zur Entsorgung geben. Unsere Informationen haben wir auch aus der BGI-I 8665 und

    einem Ingenieurbüro, das auf Abfallwirtschaft spezialisiert ist, bezogen.
    Habe unsere BAW dafür im Anhang eingestellt.


    Grüße Sifa Tom

  • ANZEIGE
  • Beim Produktionsprozess kann wohl PCB entstehen. Vermutlich ist das PCB an Staub gebunden und bildet dadurch Flocken. Nach diesen Flocken wird verstärkt gesucht. Auch sollen Proben aus Abluftanlagen genommen werden, hier kann es ggf. notwendig sein Ablagerung "abzukratzen".

    Gruß Roland