Darf eine Unternehmen bei seinen Mitarbeitern Fieber messen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich finde dazu auch nichts... der einzige Querverweis existiert zu Kitas und wie Fiebermessen bei Kindern gehandhabt wird...


    Die aktuellen Informationen besagen, dass das Fiebermessen mit Infrarot-Thermometern (Ohr- oder Stirn) eine hohe Abweichung aufweist. Des Weiteren vermittelt das eine falsche Sicherheit, denn es gibt auch Fälle, in denen der Betroffene nicht fieberhaft ist (milder Verlauf) aber dennoch Überträger ist... Obendrein muss man auch eine Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen bedenken... Hinzu kommen noch Aspekte, wie wer darf messen, wird korrekt gemessen etc.? Der Gesundheitsminister hat vor kurzen eine Stellungnahme ausgegeben, dass von Fiebermessen am Flughafen nichts zu halten wäre - Woher er sich informiert hat - keine Ahnung...? Wahrscheinlich auch aus den obigen Gründen...


    Schlussendlich ist es auch ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Mitarbeiter - das würde ich mal mit euren Juristen abklären...


    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Ich glaube nicht, dass diese spezielle Frage genau geregelt ist.


    Fiebermessen fällt als Akutfall nicht unter die arbeitsmedizinische Angebots- oder Pflichtvorsorge, sondern eher unter die Sorgfalts- und Fürsorgepflicht des Unternehmers. (§10 ArSchG).


    Wenn wirklich der begründete Verdacht besteht, dass jemand fiebrig und somit erkrankt ist, kann der AG jemanden vom Arbeitsplatz verweisen und zum Arzt "befehlen". So wurde es uns im Seminar erklärt und das ergibt für mich auch Sinn.


    Ansonsten gilt für mich der Vertrauensgrundsatz. Fühle ich mich schlecht (ggf. kann der Ersthelfer kann das Fieber bestätigen, wenn auch ungenau), spreche ich mit der verantwortlichen Führungskraft und gehe zum Arzt.


    Ich finde im Übrigen, dass das im Betrieb grundsätzlich geklärt sein sollte, da, wie hier schon mehrfach erwähnt, viele Erkältungskrankheiten die Betriebe lahmlegen, besonders durch den Präsentismus kranker Leute. Das Coronavirus ändert an diesem Problem erstmal nichts.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Atemalkoholkontrolle wäre vielleicht sinnvoller, ist aber auch nicht so einfach als "Massenmessung" zulässig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Atemalkoholkontrolle wäre vielleicht sinnvoller, ist aber auch nicht so einfach als "Massenmessung" zulässig.

    … den "Spaßfaktor" haben die hier aus dem System schon entfernt … ebenso Drogen. Und da war ich echt erstaunt, wie weit man da ins Detail gegangen ist... Ich glaube, nur noch Frösche und Pilze (da keine Pflanzen) wären hier erlaubt...:Lach:

    VG Eweline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Hi,


    ich gehe mal davon aus, dass der Hintergrund für die Frage der Corona-Virus ist.

    Grundsätzlich stellt ein Fiebermessen einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dar, ein derartiges Ansinnen kann abgelehnt werden. Das Gegenüber kann dann mit einem Zutrittsverbot reagieren. Es müsste aber ein begründetes Interesse für das Fiebermessen vorliegen.


    Sobald aber das Gesundheitsamt die Anordnung im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes trifft, kann die Messung nicht mehr abgelehnt werden, es geht dann um den Schutz der Bevölkerung.


    Im Kreis Heinsberg wurde diese Karte meines Wissens aber bisher nicht gezogen.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Wenn ich Fieber habe, lege ich den Stift ab, fahr den Rechner runter und gehe zum Hausarzt.

    Diskussionen gibt's.


    Bei uns wollen jetzt alle Masken vom Arbeitgeber haben. Ein Kollege wollte welche im Baumarkt kaufen.

    Wurde wieder weggeschickt. Verkauf wurde gestoppt. Gehen alle in die Krankenhäuser. Für Ärzte und Pflegepersonal.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick