Lastenhandhabung Schläge mit Stange / Hammer auf Form

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    für eine Gießerei möchte ich die Tätigkeit an der Abklopfstation nach der Lastenhandhabung bewerten.

    Bei Baua sind die neuen Leitmerkmalmethoden veröffentlicht worden. Die Neue Bewertungen sind etwas genauer geworden. Leider kann ich keine Bewertung für die Tätigkeit des Schlagens finden.

    Folgende Tätigkeitsabschnitte unterteile ich bisher in Einzelbewertungen:

    1.      Herausheben der Traube von dem Förderer (Gewicht zwischen 6 und 21 Kg (mit Restsand))

    2.      Halten der Traube mit der linken Hand und Abschlagen mit der rechten Hand

    3.      Gerüst der Traube wieder auf den Förderer heben 4-9Kg

    Das Heben der Gewichte ist beim manuellen Heben, Halten und Tragen von Lasten (LMM-HHT) möglich darzustellen.

    Hier kommt mein Problem:

    Das Abklopfen passt für mich bisher nicht in manuellen Arbeitsprozessen (LMM-MA) aber auch nicht in bei der Ausübung von Ganzkörperkräften (LMM-GK).

    An der Abklopfstation werden die Gusstrauben mit Stangen abgeklopft. Der Vorgang des Schlagens ist schon prägend für die Tätigkeit

    Frage ich die Mitarbeiter wird beim Schlagen eine Kraft von bis zu 80% der Kraft benötigt. Um die Traube von den Gussteilen abzuklopfen muss durchschnittlich ca. 5-6 mal geschlagen werden.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben oder ein anderes Bewertungsmodul zeigen?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Joschm

  • ANZEIGE
  • Hallo Joschm,

    ich kann dir kein alternatives Bewertungsmodul aufzeigen, würde mich für LMM-GK entscheiden und ggf. interpolieren.

    Aber: Es sind ja noch die Belastungen durch Hitze und Staub zu berücksichtigen - daher ist die alleinige Kräftebewertung nicht ausreichend.

    Bei einem früheren Kunden war die Regelung so, dass nach 45 oder 50 Minuten Arbeiten 15 bzw. 10 Minuten Pause in einem klimatisierten Raum waren - über längeren Zeitraum erprobt und wirksam.

    Bleibt aber immer noch "Knochenarbeit" :rolleyes:

    mfg

    Uwe