Der implantierbare Defibrillator/ICD

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    Wir bekommen demnächst ein Werstattbeschäftigter (Beh. MA) mit einem eingebauten Defibrillator/ICD.

    Wer hat diesbezüglich Erfahrungen mit Gegenständen mit starken Magnetfeldern in der Praxis.

    Handschweißgeräte etc......

    Zur Zeit sind wir am Erfassen, welche Arbeitsbereiche er in unserer Werkstatt nutzen kann und auch welche Tätigkeiten er ausüben kann.

    Auch werden wir von seinem Kardiologen ein Attest anfordern, welche Arbeiten er nicht machen darf.

    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten. :)

    FK

  • ANZEIGE
  • Das Problem ist nicht die Messung der Feldstärke in einer Werkstatt o. ä., das Problem ist, dass es wahrscheinlich seitens des Implantateherstellers keine Grenmzwerte geben wird, da die Hersteller der Implantate gerne nur sehr grobe Leitlinien geben.

    Ich kenne den Fall eines Schrittmacherträgers, dem von ärztlicher Seite der Aufenthalt in Industrieanlagen untersagt wurde, weil der Hersteller diese Beschränkung ausgesprochen hat und die Ärzte das 1:1 übernommen haben.

    Statische Magnetfelder sind dabei übrigens nicht so problematisch (allenfalls durch die eigene Bewegung), gefährlich sind wechselnde Magnetfelder, die Spannungen im Implantat induzieren und den Schrittmacher mindestens abstürzen lassen und im ungünstigen Falle ungewollte umprogrammieren können.

    Die Schwierigkeit ist, dass derjenige, der eine Feldstärke als noch tolerabel definiert haftbar ist, falls etwas passieren sollte.

    Man kann es ganz einfach sagen: Angesichts der Rechtsfolgen sollte man nicht sagen "das geht", wenn der Hersteller des Implantats das nicht sagen will oder kann. Klar geht es dabei nur ums Geld, das hilft einem aber nicht.

    Ich würde versuchen, einen anderen Arbeitsplatz als in der Werkstatt oder der Produktion für den Mann zu finden, eine Unterstützung durch das Arbeitsamt ist möglich, aber von der Situation im Einzelfall abhängig.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Was derzeit noch gültig ist und auch gültig bleiben wird ist:

    DGUV Information 203-043 - Beeinflussung von Implantaten durch elektromagnetische Felder

    Da kann man schon erste Infos zum Umgang finden.

    Ansonsten die BG ansprechen. Die helfen/beraten gerne bei dem Thema und kommen im Ernstfall auch mal zum Messen vorbei.

  • Hallo,

    richtig Erfahrung haben wir nicht damit.

    Bestimmte Bereiche im Robot-Schweissen sind mit dem "Kurbel-Herz" gekennzeichnet und damit tabu für die entsprechende Personengruppe.

    Arbeiten mit Schrittmacher ist da ein No-Go.

    Ein anderes Problem sind Besucher, die wir durchschleusen. Hier fragen wir direkt vor dem Bereich nochmals nach, bzw. weisen darauf hin.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • So wirklich kann Dir nur der Hersteller, des ICD sagen, was möglich ist und was nicht

    Meistens finde sich auch Informationen im Implantatpass wieder, wenn der Arzt diesen richtig ausgefüllt hat

    Erfahrung sind, dass die ICD sehr sehr sensibel auf magnetische Felder reagieren und sehr laut piepsen, dass ist ein Zeichen, dass der ICD dies nicht toleriert. Ein Schaden entsteht dem Träger dadurch nicht, warnt ihn aber, dass er sich in einem Magnetfeld befindet

    :bremse: