Abrechnungssoftware für Freiberufler

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe SiFas,


    ich wende mich mit einer Frage an Euch die etwas entfernter mit der Betreuung zu tun hat.


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Abrechnungssoftware für Freiberufler. Auf dem Markt werden viele Faktura-Programme angeboten, die aber in den meisten Fällen mit einer Warenwirtschaft zu tun haben. Auch gibt es viele Programme die speziell für die Seminarverwaltung sind.


    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit einer Softwarelösung sammeln können? Samas ist sehr medizinisch ausgelegt und für mich auch zu kostenintensiv.


    Über Eure Antworten freue ich mich.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Stephan

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,


    eine kleine Vorstellung deiner Person sollte hier im Forum gut kommen!


    ;)


    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo,


    Erfahrungen? Ja. So wirklich hat aber keine Software gepasst.

    Zuletzt habe ich einzelne Module einer Feuerwehrverwaltungssoftware

    genutzt. Das funktioniert bei der Auftragsverwaltung ganz gut.


    In Sachen Abrechnung nutzen wir mittlerweile gar keine spezielle

    Software mehr.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,


    danke für Deine Antwort.


    Gruß Stephan

  • Hallo,

    ich verwende seit 3 Jahren eine einfache Softwear von PepperTools Easy Invoice.

    Das Programm ist recht einfach, hilft den Überblick, Kontinuität zu behalten und ist nicht so teuer.

    Ein aufwändiges Rechungs- und Buchhaltungsprogramm ist nach meiner Erfahrung für einen Freiberufler nicht notwendig.

    Die steuerliche Buchhaltung ist darüber möglich, das macht für mich aber ein Steuerberater.


    Gruß

    Joschm

  • ANZEIGE
  • Ich finde die Online Version von Buhl Data (Mein Büro) gut. Kann man 14 Tage testen, Rechnungen direkt verschicken usw. I


    Grüße


    René

  • Hallo,

    Habe fast 20 Jahre als Freiberufler keine gekaufte Software benutzt. Gute selbstgebastelte Exceldatei war völlig ausreichend und wurde auch vom Finanzamt anerkannt.

    So ähnlich handhaben wir das auch mittlerweile.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Stephan,


    Ich benutze seit ca. einem Jahr Ninox. Bin sehr zufrieden.

    Lässt sich leicht anpassen, ist flexibel und läuft stabil. Allerdings bin ich auch in der Apple-Welt zuhause.....

  • ANZEIGE
  • Ich nutze Word, habe mir da ein paar Vorlagen erstellt

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Danke für Eure Antworten.


    Selber gebaute Lösungen haben wir irgendwie alle. Aber eine sinnvolle Software scheint es nicht zu geben. Ist irgendwie komisch, da es ja nicht nur einen Freiberufler in Deutschland gibt. Auch für Dozenten wäre so eine Software toll.

  • Hallo,

    Selber gebaute Lösungen haben wir irgendwie alle. Aber eine sinnvolle Software scheint es nicht zu geben. Ist irgendwie komisch, da es ja nicht nur einen Freiberufler in Deutschland gibt. Auch für Dozenten wäre so eine Software toll.

    Das hat ja nichts mit Freiberufler zu tun. Sondern einfach mit

    den unterschiedlichen Bedürfnissen die man hat. Eine Software

    für einen Handwerker hat halt andere Erfordernisse und Möglichkeiten,

    als für ein Arzt. Und im Bezug auf Dozent: Ich bin viel als Dozent

    unterwegs, da muss ich kaum Auftragsbestätigungen oder Rechnungen

    schreiben. Da dieses überwiegend dann von den jeweiligen Auftraggebern

    im Rahmen von Dozentenverträgen und eigenen Abrechnungsvorlagen

    kommt.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE