GFB Industriereinigigung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an Alle,

    ich bin die zukünftige SIFA in einem Reinigungsunternehmen. Wir haben einige Kunden in der Industrie. Haupsächlich Maschinenreinigung und wechsel von Kühlschmierstoffen. In sachen GFB wurde noch nichts unternommen, ist jetzt meine Aufgabe. Muss ich jede Maschine die gereinigt wird in GFB aufnehmen, oder reicht es wenn ich die ganzen Gefährdungen in eine GFB aufnehme? Ist unser Kunde verpflichtet mir seine GFB zu zeigen? Daraus könnte ich ja auch einiges ziehen. Danke im voraus.|?

  • ANZEIGE
  • In sachen GFB wurde noch nichts unternommen

    Ist unser Kunde verpflichtet mir seine GFB zu zeigen?

    Tach Heiko.

    Hat der Kunde nun einen Gefährdungsbeurteilung oder nicht? ;)

    Ernsthaft, ohne genaue Kenntnisse der Maschinen und der genauen Umstände vor Ort kannst Du das doch nicht beurteilen.

    Welche KSS?

    Welche Mengen?

    Biostoffe und Verkeimung?

    Öle, Fette ...

    Die Arbeitssysteme hinischtlich Lärm, mechanischer Gefährdungen etc.

    Wenn Du Glück hast, kannst Du Gruppen gleichartiger Maschinen in einer Hallenecke zusammen betrachten und geeignete Schnittstellen zu den benachbarten Arbeitssystemen suchen. So könnte sich ein gutes Bild für eine Werkshalle ergeben. Aber einfach so kann das hier niemand beurteilen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo

    Bei gleichartigen Tätigkeiten und Gefährdungen-- reicht eine Sammel GBU für die Tätigkeit-Einsicht in die GB des Kunden-nein muss er nicht.

    Je nach Maschinenart macht es aber Sinn hier einzelne GBU zu erstellen. Denke da an unterschiedliche Betriebszustände und Anlagenausführungen mit unterschiedlichen mechanischen Gefährdungen. Lock out-Tag out wäre da noch wichtig mit aufzuführen.

    Gruß Martin

  • Hat der Kunde nun einen Gefährdungsbeurteilung oder nicht? ;)

    Heiko meint das sicherlich anders:

    Heiko arbeitet bei einem Dienstleister dort gibt es noch keine GBU.

    Der Kunde ist der Auftraggeber ...dieser hat für seine Anlagen und Maschinen wahrscheinlich eine GBU

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ist unser Kunde verpflichtet mir seine GFB zu zeigen?

    also .... ich würde euch nötige Informationen zu den Anlagen geben (Betriebsanleitung usw.) aber unsere GBU würdet Ihr nicht zusehen bekommen .... im Gegenteil ich würde für Eure GBU Einsicht verlangen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wir sind Dienstleister und reinigen für Kunden. Ich werde mich jetzt mit der SIFA vom Kunden treffen und mir dort die ganzen Gefährdungen die in der Halle, speziell von den Maschinen erklären lassen. Anhand dessen werde ich die Gefährdungsbeurteilung erstellen. Ich habe auf einer BG Seite gelesen, das man vor Antritt der Arbeiten in der Industriereinigung eine Sicherheits Checkliste vom Kunden bekommen muss, habt ihr schon mal etwas davon gehört?

  • Ich habe auf einer BG Seite gelesen, das man vor Antritt der Arbeiten in der Industriereinigung eine Sicherheits Checkliste vom Kunden bekommen muss, habt ihr schon mal etwas davon gehört?

    Nein... wir machen aber mit unseren Dienstleistern eine Einweisung ...da werden Gefahren Vorgaben usw. angesprochen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Wir sind Dienstleister und reinigen für Kunden. Ich werde mich jetzt mit der SIFA vom Kunden treffen und mir dort die ganzen Gefährdungen die in der Halle, speziell von den Maschinen erklären lassen. Anhand dessen werde ich die Gefährdungsbeurteilung erstellen. Ich habe auf einer BG Seite gelesen, das man vor Antritt der Arbeiten in der Industriereinigung eine Sicherheits Checkliste vom Kunden bekommen muss, habt ihr schon mal etwas davon gehört?

    Dein geplantes Vorgehen erscheint mir sehr sinnvoll.

    Wenn eine Firma bei einer anderen tätig wird, schreit dies doch geradezu nach einer Koordination. Die beiden Firmen müssen sich austauschen über die möglichen Gefährdungen, die von ihrer Arbeit ausgehen. Als Reinigungsdienstleister würde ich von der vergebenden Firma verlangen, dass mir die Gefährdungen, die von ihren Anlagen ausgehen, genannt werden. Nach Möglichkeit sollten die Anlagen in einen sicheren Zustand gebracht werden, bevor die Reinigung erfolgt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE