richtige Anwendung von frremden Kindersitzen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    folgende Fragestellung kam in der letzten ASA Sitzung von Kitas, Frühförderstellen und ambulanten Diensten auf:

    Mitarbeiter müssen zu betreuuende Kinder in ihren Firmenautos zu bestimmten Terminen oder Anwendungen fahren. Oft mit den Kindersitzen der Kinder oder mit Firmeneigenen Kindersitzen. Das ist für jede Fahrt eine Herausforderung für die eingesetzten Mitarbeiter, weil viele unterschiedliche Sitzhersteller und unterschiedliche größen der Kindersitze vorhanden sind.

    Im Grunde herscht eine gewisse unsicherheit bei den Mitarbeitern: hoffentlich sind die Kids richtig angeschnallt... was passiert wenn nicht...was passiert, wenn ich den fremden Sitz kapput mache????

    Nun meine Frage in die Runde: hat jemant vielleicht schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Gibt es rechtliche Vorgaben?

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß Dörk

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wir hatten so ein ähnliches Thema mal bei uns im Jugendamt.

    Wir haben einige Kindersitze selbst angeschafft und haben uns da auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest verlassen. Es gab dazu eine Schulung für die Mitarbeiter, worauf beim Anschnallen zu achten ist. Problematisch ist nur gewesen, dass für verschiedene Altersklassen/Körpergrößen unterschiedliche Sitze vorhanden sein mussten.

    Wenn fremde Kindersitze beschädigt werden, dann läuft das wie bei anderen Dingen, die im Rahmen der beschäftigten Tätigkeit beschädigt werden, über die Versicherung des Arbeitgebers.

    Gruß Roland