Gefährdungsbeurteilung Werkstatt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi zusammen,


    Situation:


    im Rahmen meiner LEK2 muss ich eine objektorientierte GB einer Werkstatt machen. Maschinen und Tätigkeiten sind klar. Aber was mache ich mit herunterhängenden Kabeln, Kabeln auf Gehweg (Laufweg) und herumstehenden Gasflaschen (Argon, ungesichert) und einzelnen Gefahrstoffen (Alkohol, Lacke, steht alles so rum, SDBs gibts nicht, keine Unterlagen vorhanden)?


    Wie beurteile ich diese "Kleinigkeiten"?


    Vielleicht kann mir einer von den Profis helfen, nix gefunden.:thumbup:


    danke!

  • ANZEIGE
  • Hallo Du,

    was ist das denn für ein Objekt oder objektorientierte GB einer Werkstatt, meinst Du rein die Räumlichkeiten mit den Maschinen? (Maschine, Geräte, sonstige Arbeitsmittel, Gebäudeteile etc.). Wenn es das direkte Umfeld, sprich die Laufwege oder auch die Arbeitsumgebung betrifft, sollte dies auch mit in die GB einfließen. Allerdings sollten auch die Kleinigkeiten, meiner Meinung nach berücksichtigt werden, da diese ja Gefährdungen darstellen. Und so klein sind diese von Dir erwähnten Kleinigkeiten ja nicht 8|.

    Beschreibe mal was Du genau bezrteilen sollst, dann kann u.U. geholfen werden.



    Viele Grüße

    Alex


    Ausbildung bei der BG ETEM, Mitglied jetzt bei der VBG (freiberufliche SIFA) und BG ETEM, wegen Sicherheit am Filmset. 8)

  • Naja ich soll halt eine GB für die Werkstatt machen. Dazu gehören natürlich Maschinen usw, aber auch diese besagten Kabel, Gasflaschen, Gefahrstoffe:


    - bei den Gefahrstoffen würde ich ggf. EMKG machen

    - bei den Kabeln: Eine separate GB für Kabel? (dh Gefahrenquelle Kabel??)

    - bei den Gasflaschen: Eine separate GB für Gasflaschen? (Gefahrenquelle Gasflasche??)


    Wie beschreibt man denn solche "kleineren Dinge" (ihr wisst wie es gemeint ist) in eine GB? Wenn ihr zB externer FASI wärt, wie würdet ihr sowas in euren Bericht einfließen lassen?

  • Nur mal schnell kurz vor dem zu Bett gehen:


    Die Kabel liegen doch auf einem Verkehrsweg. Nicht das Kabel ist das Problem, oder? ;)


    Und warum sollen Gasflaschen keine Gefahrenquelle sein? Hast Du nicht was von ungesichert geschrieben?


    Gute Nacht,

    Micha

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • objektorientierte GB einer Werkstatt

    Nennt sich bei uns bereichsbezogene Gefährdungsbeurteilung (GBU).

    Aber was mache ich mit herunterhängenden Kabeln, Kabeln auf Gehweg (Laufweg) und herumstehenden Gasflaschen (Argon, ungesichert) und einzelnen Gefahrstoffen (Alkohol, Lacke, steht alles so rum, SDBs gibts nicht, keine Unterlagen vorhanden)?

    Du hast ja erkannt, dass diese ein potentielles Problem darstellen, also rein damit in die GBU.

    SDB kann man ja beschaffen (lassen).

    bei den Gefahrstoffen würde ich ggf. EMKG machen

    Dann bist Du aber bei einer tätigkeitsbezogenen GBU.

    bei den Kabeln: Eine separate GB für Kabel? (dh Gefahrenquelle Kabel??)

    Nein, die Kabel gehören zum Bereich und somit ist hier keine separate GBU erforderlich.

    bei den Gasflaschen: Eine separate GB für Gasflaschen? (Gefahrenquelle Gasflasche??)

    Wie zuvor.

    Bei den Stoffen würde ich erst einmal abklären, ob diese sich im Arbeitsgang befinden bzw. dafür bereitgehalten werden, oder ob sie gelagert werden. Dann entsprechende Maßnahmen daraus ableiten.


    Linktipp: www.gefaehrdungsbeurteilung.de

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • Ich verstehe nicht ganz, was an meiner Frage jetzt nicht zu verstehen war. Habe eigentlich alles klar gestellt.


    Nach Rücksprache mit einem Profi: Man kann solche Gefährdungen in ein separates kapitel Arbeitsschutzorganisation packen, und hier entsprechende Mängel aufführen.


    Mehr wollte ich gar nicht wissen...:wacko:

  • Man kann solche Gefährdungen in ein separates kapitel Arbeitsschutzorganisation packen

    In der Gestaltung der Gefährdungsbeurteilung ist man weitgehend frei. Wie Du die Gefährdungen und daraus abgeleiteten Maßnahmen dokumentierst bleibt Dir überlassen. Auch ob du viele einzelne Gefährdungsbeurteilungen erstellen möchtest oder alles in eine packst. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • In der Gestaltung der Gefährdungsbeurteilung ist man weitgehend frei. Wie Du die Gefährdungen und daraus abgeleiteten Maßnahmen dokumentierst bleibt Dir überlassen. Auch ob du viele einzelne Gefährdungsbeurteilungen erstellen möchtest oder alles in eine packst. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

    Genau das war ja meine Frage, da ich hier noch unsicher war. Das alles Vor- und Nachteile hat ist logisch.


    Wollte ja nur wissen, wie ihr Profis das am besten angehen würdet...

  • ANZEIGE
  • im Rahmen meiner LEK2 muss ich eine objektorientierte GB einer Werkstatt machen. Maschinen und Tätigkeiten sind klar. Aber was mache ich mit herunterhängenden Kabeln, Kabeln auf Gehweg (Laufweg) und herumstehenden Gasflaschen (Argon, ungesichert) und einzelnen Gefahrstoffen (Alkohol, Lacke, steht alles so rum, SDBs gibts nicht, keine Unterlagen vorhanden)?

    Für mich sind Deine Kleinigkeiten mit in der bereichsorientierten GBU aufzunehmen.



    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Kann mich noch an diese Aufgabe noch erinnern - ist noch nicht so lange her …..

    Vorrausschauende Analysen :wacko:

    Objektorientierte GFB ist schon richtig ---- bei deinen angesprochenen Utensilien usw. handelt es sich um Gefahrenquellen und Gefahrbringenden Bedingungen, die im einzelnen betrachtet werden sollten. (5 Schritte der GFB)

    Besser ist aber dann doch die Arbeitsablaufende Gefährdungsermittlung so weit ich mich erinnere :/

    Link:

    https://www.bghm.de/arbeitssch…praxishilfen/checklisten/


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von BKarno68 ()