Abschaltung von Stromkreisen im Brandfall

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Community,


    ich bin Projektleiter und habe folgendes Problem.

    Der Kunde wünscht eine Abschaltung von Stromkreisen im Brandfall. An den Stromkreisen hängen definierte Brandlasten.

    Wie ich die Abschaltung realisiere weiß ich, nur nicht, unter welchen Bestimmungen diese Stromkreise wieder zugeschaltet werden dürfen.

    Reicht es, wenn in der BMA der Alarm quittiert wird oder muss die Zuschaltung der Stromkreise z.B. durch einen separaten Resettaster erfolgen?


    Gibt es eine Vorschrift in der dies geregelt ist?


    Also nach meinem Empfinden, würde ich einen separaten Resettaster für sinnvoll erachten. Nur weil der Brand gelöscht wurde, heißt es ja nicht, dass keine Gefahr nach zuschalten der Stromkreisen entsteht.


    Bin über jede Info dankbar!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Herzlich willkommen im Forum,

    ich denke die Abschaltung sollte von der BMA als Brandfallsteuerung ausgelößt werden, und Vorort nach Zurücksetzung der BMA manuell ggf. durch einen Schlüsselschalter wieder zuzuschalten.

    Normen fallen mir Spontan dazu nicht ein, wäre aber das Verhalten wie ich es erwarten würde.

  • Hallo,

    das kommt drauf an...

    Wenn Ihr mit dem auslösen der BMA die Deckenbeleuchtung abschaltet ist sicher eine andere Prozedur nötig als wenn Trafos vom Netz genommen werden.

    Generell fällt das für mich in den Bereich Schaltberechtigung, sprich diejenigen Eleketrofachkräfte im Werk die schaltberechtigt sind sind auch diejenigen die nach dem Brandalarm zuschalten und nicht jedermann der Zugang zum Resettaster der BMA hat.

    Generell schaltest Du ja keine Brandlasten ab, sondern die elektrische Energie.

  • Generell fällt das für mich in den Bereich Schaltberechtigung, sprich diejenigen Eleketrofachkräfte im Werk die schaltberechtigt sind sind auch diejenigen die nach dem Brandalarm zuschalten und nicht jedermann der Zugang zum Resettaster der BMA hat.

    Absout das was ich meinte, Frage ist wie man das Technisch lössen will, ein Schlüsselschalter als Einschalter, den nur Schaltberechtigte Schalten können?

    Wir haben das Problem bisher auf Baustellen gehabt und da war eine einfacher Schlüsselschalter drinnen.

  • ANZEIGE
  • Hallo, danke schon mal für eure Antworten.

    Es geht einmal um einen Getränkeautomaten 3x2,5qmm 230V und einmal um einen Kiosk Zuleitung 5x2,5qmm 400V

    Der Planer besteht darauf, dass die BMA diese Stromkreise abschaltet und durch das quittieren des BMA Alarms die Stromkreise wieder automatisch zugeschaltet werden.

    Ich habe Ihm meine Bedenken geäußert im Bezug des Wiedereinschalten. Um meine Bedenken zu untermauern, suche ich nach Vorschriften in denen solche Schaltungen klar geregelt sind.

  • Der Getränkeautomat kann warscheinlich ohne Probleme beim zurücksetzten der BMA angeschaltet werden. Mit dem Kiosk wäre ich vorsichtiger. Wiederanlaufschutz von Geräten, die Pizza im Backofen, etc.


    Maschienenrichtlinie 2006/42/EG:


    1.2.3 Ingangsetzen

    Das Ingangsetzen einer Maschine darf nur durch absichtliche Betätigung einer hierfür vorgesehenen Befehlseinrichtung möglich sein.

    Dies gilt auch

    • für das Wiederingangsetzen nach einem Stillstand, ungeachtet der Ursache für diesen Stillstand;
    • für eine wesentliche Änderung des Betriebszustandes (z.B. der Geschwindigkeit, des Druckes usw.),

    sofern dieses Wiederingangsetzen oder diese Änderung des Betriebszustandes für die gefährdeten Personen nicht völlig gefahrlos erfolgt.

    Diese grundlegende Anforderung gilt nicht für das Wiederingangsetzen oder die Änderung des Betriebszustandes bei der normalen Befehlsabfolge im Automatikbetrieb.

  • Wiederanlaufschutz von Geräten, die Pizza im Backofen, etc.

    Wenn ein Gerät als Maschine den Wiederanlaufschutz benötigt, ist dieser doch in der Regel im Gerät integriert und somit üblicherweise auch wirksam, wenn der Strom zentral wieder eingeschaltet wird.

    Ich kenne Laborbereiche, da wird der Strom am Ausgang durch einen Not-Aus Knopf getrennt und kann auch dort wieder eingeschaltet werden. Dazu ist es natürlich üblicherweise notwendig zuvor die Laborgeräte in einen definierten Zustand zu bringen, also üblicherweise aus zu schalten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wir haben Aktuell ein Ähnliches Problem: Getränkeautomaten (ja 3) im Notwendigen Flur eines Altbaus, Jetzt müssen wir das kompenzieren. Meine Idee wäre ja über den Automaten Rauschalter einzubauen und ne Feststellanlage dafür zu "missbrauchen" um im Verrauchfall oder auf Außlösung der BMA den Automaten den Strom abzudrehen.

    Also wir nutzen einen 24V Schütz am Magnetausgang.

    Ja mir ist völlig klar das es so nicht zugelassen ist aber ist sinnvoller als die Alternativen.

    Nur mal als Idee

  • Hallo Tiglar,

    ich Arbeite zurzeit nicht in dem Bereich und kann deswegen leider nicht auf die VDE zugreifen, aber ich würde es mit der VDE 0100 Teil 460 „Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 4: Schutzmaßnahmen“ versuchen. Hier ist das „Ausschalten im Notfall“ behandelt und auch das entsprechenden Wiedereinschalten.


    VG

    Torben