Messgerät für VOC ---Selbstbau---

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    anbei ein kurzes Update zum Vorhaben.


    Hardware.pdf


    ....zeigt das geöffnete Gehäuse mit dem Innenleben.


    Die Hardware steht. Wie beschrieben und fluppt. Ich habe die Sensoren zum Start mit den Grundroutinen befeuert.

    Das Fein-Tuning steht noch aus. Hier wird man wahrscheinlich nie fertig. Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Programme.


    Kernstück ist ein kleiner Arduino nano als Clon. An dem sitzen ein MQ-2 (Universal Gassensor) und ein DHT-11 (Temp und Feuchte). Als Anzeige dient eine LCD, 2 Zeilen mit je 16 Zeichen. Versorgung über 2x LiIon, ca. 5 Ah, Ladestufe, StepUp Wandler dafür. Lade-Led's sind rausgezogen. Alles in ein Gehäuse gesetzt. Größe könnt ihr abschätzen.

    Der Sensor ist recht flott und reagiert auf die diversen Gase und Räuche. Die Datenblätter gibt's im Internet. Der Gassensor ist auch ohne weiteres tauschbar, wenn er denn etwas anderes detektieren soll.


    Für mich zählt der Spass am basteln. Die Ausgaben sind im Bereich von unter 20 Euro. Zeit zähle ich nicht.


    Viele Spass an alle "Ideennutzer".


    Vielleicht ist der nächste stepp ja in Richtung Lärm oder Licht, mal schauen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldmann ()

  • ANZEIGE