Gefährdungsbeurteilung "Ziehen / Schieben"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    aktuelles Problem aus unserem Unternehmen --- erstellen einer Gefährdungsbeurteilung zum Thema "Ziehen/Schieben".

    Mitarbeiter müssen Transportwagen mit einer Zugkraft >350 N über eine Strecke von über 60 Meter ziehen.

    Bekannt zur Bewertung ist die LMM - Methode.

    Frage: Sind Euch noch andere Tools außer der LMM-Methode bekannt - evtl. auch Online zu bearbeiten ?

    Danke und Gruß

    Bernd

  • ANZEIGE
  • Hi,

    mir ist keine andere Methode bekannt. Und betrachtet man die Vorgaben des § 4 ArbSchG (bei Arbeitsschutzmaßnahmen sind gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen) sowie den Aufwand, der hinter dem Forschungsprojekt MEGAPHYS zur Evaluierung und Weiterentwicklung der Leitmerkmalmethode steckt, dann bin ich spontan davon überzeugt, dass zur Zeit kein Weg an der Leitmerkmalmethode als aktuellster Stand der Erkenntnis vorbeiführt. Mit der richtigen Software lässt sich das pdf auch in elektronischer Form bearbeiten.

    Ansonsten frag doch mal beim Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER) an, ob sie ihr interaktives Online-Instrument zur Leitmerkmalmethode um das Modul Schieben und Ziehen zeitnah erweitern ;). Oder frag bei Slydroid Development nach, wann deren App zur Gefährdungsbeurteilung mit der Leitmerkmalmethode an die aktuellen BAuA-Formblätter angepasst wird.

    schöne Grüße

  • Es gibt auch das Multiple Lasten Tool aus dem KoBRA-Projekt.

    Allerdings ist dieses Projekt schon recht alt und wird meines Wissens nach nicht mehr fortentwickelt. Somit würde ich die Leitmerkmalmethode verwenden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also ich habe zur Bewertung die LMM-ZS Methode mit in die GF eingebunden.

    Habe nur kein Online-Tool zur Eingabe wie für Belastungen beim manuellen Heben, Halten und Tragen von Lasten ≥ 3 kg gefunden.

    War aber kein Problem ;)

  • ANZEIGE