Vorsätzliche Gesundheitsgefährdung durch Vorgesetzten /(Mitarbeiter)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    wenn ein Vorgesetzter (oder Mitarbeiter) absichtlich seinem Mitarbeiter/Kollegen in die Hacken fährt, um darauf aufmerksam zu machen, das der oder die Angefahrene keine Sicherheitsschuhe trägt, entspricht dies dann einer vorsätzlichen Gesundheitsgefährdung nach §26 ArbSchG oder §23 (1) BetrSichV ? Wie kann man bei sowas vorgehen?


    Die harmlose Variante, auf die Schuhe treten, habe ich auch schon häufiger mitbekommen.

  • ANZEIGE
  • ....da braucht man keine §§ aus dem Arbeitsschutz........da reicht der gesunde Menschenverstand um vorsätzliche Körperverletzung zu erkennen..


    Den "Anfahrenden" zum Gespräch und den "angefahrenen Nichtarbeitsschutzschuhträger" den Mangel abstellen lassen.

  • Ach wie gut dass ich mich entschlossen habe in Festanstellung bei einem amerikanischem Großkonzern zu gehen. So etwas ist ein Fall für die Compliance. In einem ähnlichem Fall habe ich als Freiberufler ebenfalls bei einem amerikanischem Unternehmen gleich mal den Compliance Stein ins Rollen gebracht.

    Der betreffende Operationsmanager durfte dann gehen.

    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • wenn ein Vorgesetzter (oder Mitarbeiter) absichtlich seinem Mitarbeiter/Kollegen in die Hacken fährt,

    sollte sich die Firma überlegen ob sie die richtigen Vorgesetzten / Arbeitnehmer ausgesucht hat.....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Die harmlose Variante, auf die Schuhe treten, habe ich auch schon häufiger mitbekommen.

    ....und in welcher Form bist bei dieser "harmlosen" Variante aktiv geworden?


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Du als SiFa kannst hier nicht wirksam aktiv werden, es sei denn, Du zeigst die Leute an, was Du aber nicht als SiFa tun würdest. Du kannst auf alle Beteiligten einwirken, doch bitte vernünftig miteinander umzugehen. Regelmäßiges Hinwirken, dass die zuständigen Führungskräfte das Tragen der PSA durchsetzen gehört auch dazu.


    Allerdings sehe ich nicht, dass Du da eine Chance hast. Hier greift sicher keine BG-Regel, auch die TAP kann da nur mit dem Kopf schütteln und auf §§15 ff. der DGUV V1 verweisen. Ganz schön krank ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Mahlzeit,


    geht's noch?


    Wie krank sind die Leute? Wenn die Absicht wirklich im Spiel war, dann gibt es doch nur eine Antwort, und die ist nicht positiv für den Hackenfahrer.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen


    Die Leute sind sehr krank! Aber was ist heut zu Tage nicht Krank die ganze Gesellschaft wird immer kranker.


    Jeder macht seine eigenen Regeln! Hauptsache ich, die anderen sind mir egal! und manche machen sich einen Spass draus anderen in die Hacken zu fahren. Beispiele gibt es genug!


    Leider habe ich im laufe meiner Tätigkeit schon so manchen Spass miterleben müssen. Nur leider wurde daraus so manches Mal bitterer Ernst.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Gutes böses Beispiel zu meiner Lehrzeit Anfang der 70iger. Mitarbeiter ignoriert immer das tragen von Sicherheitsschuhen. Im Lagerbereich lag immer ein Fußball den er bei jedem Besuch durch das Lager gekickt hatte. Eines Tages war der mit Rako-Fix ausgefüllt gewesen. Tja die Zehen vom rechten Fuß waren dann gebrochen. Wurde nie ermittelt wer der Spassvogel war (Ich hab's gewusst aber nicht gepetzt).

    Hab ihn nie mehr im Lager gesehen als er wieder aus dem Krankenstand zurück war.

    Gruß Martin

  • Gutes böses Beispiel zu meiner Lehrzeit Anfang der 70iger. Mitarbeiter ignoriert immer das tragen von Sicherheitsschuhen. Im Lagerbereich lag immer ein Fußball den er bei jedem Besuch durch das Lager gekickt hatte. Eines Tages war der mit Rako-Fix ausgefüllt gewesen. Tja die Zehen vom rechten Fuß waren dann gebrochen. Wurde nie ermittelt wer der Spassvogel war (Ich hab's gewusst aber nicht gepetzt).

    Hab ihn nie mehr im Lager gesehen als er wieder aus dem Krankenstand zurück war.

    Gruß Martin

    In keinster Weise besser, wie daß, was im ersten Posting steht. (Auch wenn ich jetzt breit grinsend vorm Rechner sitze).

    Der Schalk in mir würde gerne ein *thumbsup* klicken aber der Kopf sagt: "Neeeee... laß ma liba".


    ;)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Es wurde dem nächst höheren Vorgesetzten gemeldet und es gab eine mündliche Ermahnung. Aus meiner Sicht hätte es eine schriftliche Abmahnung geben müssen, das wäre wirksamer gewesen.

  • ANZEIGE
  • Es wurde dem nächst höheren Vorgesetzten gemeldet und es gab eine mündliche Ermahnung. Aus meiner Sicht hätte es eine schriftliche Abmahnung geben müssen, das wäre wirksamer gewesen.

    vielleicht reicht es auch so

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich bin kein Jurist aber für mich ist eine vorsätzliche Körperverletzung ein ganz klar ausreichender Grund für eine fristlose Kündigung.


    Gerade weil die üblichen Sitten immer roher werden sollte entsprechend hart und konsequent darauf reagiert werden. Besonders weil der mutwillig angefahrene Mitarbeiter hätte fallen und sich schwer oder schwerst verletzen können.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Ich denke, das Problem liegt daran, dass die FK's keine wirklichen FK's mehr sind.

    Wer lernt so etwas denn noch? Wo wird das denn noch gelehrt? Führungskompetenz, soziale Kompetenz, Fachkompetenz. So etwas wird heute nicht mehr vermittelt. Unsere Bachelor und Masters sind nur noch reine Selbstdarsteller und Eigenverkäufer. Beim Meister oder Techniker mag es wohl noch gehen, wenn überhaupt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich denke, das Problem liegt daran, dass die FK's keine wirklichen FK's mehr sind.

    Wer lernt so etwas denn noch? Wo wird das denn noch gelehrt? Führungskompetenz, soziale Kompetenz, Fachkompetenz. So etwas wird heute nicht mehr vermittelt. Unsere Bachelor und Masters sind nur noch reine Selbstdarsteller und Eigenverkäufer. Beim Meister oder Techniker mag es wohl noch gehen, wenn überhaupt.

    Hallo Mick,


    sehr guter Punkt. Mit der Thematik beschäftige ich mich aktuell auch etwas. Ich habe es hier nur nicht mit so rabiaten Führungskräften zu tun, sondern eher mit Führungskräften, die sich generell aus der Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern stehlen - aber hauptsächlich, weil sie sich damit nicht befassen möchten oder es schlichtweg nicht können. Kompetenz sucht man da auch lange... Denen versuche ich eine Fortbildung in dieser Richtung angedeihen zu lassen - hängt aber von meiner GF ab.


    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Ein guter Ansatz. Das versuche ich auch. Die Verantwortlichen sollen doch ihre Führungskräfte auf ein BG Seminar schicken. Gibt doch BG Seminare Verantwortung im Arbeitsschutz für FK's. Schwierig. Wir haben auch viele, die wollen nicht weg von zu Haus....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick