Eigenartiger Arbeitsplatz, Back to the Roots :)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    eine mir neue Situation. Es handelt sich um einen Alleinarbeitsplatz. Raumgröße ca. 50 m², Raum ist voll umschlossen.

    Tätigkeit: Sonderanfertigung Trockenbauelemente. Verfahren: fräsen, sägen, kleben. Um das Kleben und Versiegeln zu beschleunigen, hat man einen "Hochleistungsofen" angeschafft. Der Ofen ist von einem Schornsteinfeger abgenommen (Modell siehe Bild)


    Folgende Fragen stellen sich mir:

    darf ich in dem selben Raum Holz lagern, wenn ja wieviel und vor allem wie?

    Welche Rechtsvorschriften gibt es hier (Bauordnung des Landes liegt mir vor) z.B. für die Lagerung von Holz. Hier wird bis unter die Decke gelagert im selben Raum und im Abstand von <2 meter. Ist das erlaubt?


    Bin für jeden Hinweis Dankbar. :)





    pasted-from-clipboard.png

  • ANZEIGE
  • Ein klassischer Bullerjan. Der Hersteller gibt hier üblicherweise einen Seitenabstand von 70 cm vor. Ich würde pauschal 1m vorgeben.

    Einige der Bullerjan haben keine BImSch Stufe 2 Zulassung und dürfen somit nicht ohne weiteren Filter betrieben werden, aber das dürfte der Schornsteinfeger abgeklärt haben.

    Mit was wird denn da geklebt bzw. versiegelt?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Axel,

    danke für deine Rückmeldung. Der Abstand ist dann soweit eingehalten.

    Mit was genau geklebt wird kann ich dir nicht sagen. Ich meine es ist ein Leimkleber, so etwas wie ponal. Nicht brennbar, wenn du das meinst. Dafür aber Gesundheitsschädigend, wird mit Atemschutz gearbeitet und entsprechender Lüftung sowei Absauganlage für den "sägestaub".

  • naja ich denke mal CO solte ein Minimum sein (mal auf verdacht messen), die Holzlagerung musst du mit der Versicherung abklären viele schließen das aus, wenn du mehr als XX kwh/m² hast.

    Baurechtlich musst du halt noch schauen ob das ein Erhötes Risiko ist und du damit eine Abweichung von dem Genemigten hast. Das ist aber eine Einzelfall entscheidung nach Bauchgefühlt, aus meiner Erfahrung.

  • .

    .

    .

    Nicht brennbar, wenn du das meinst. Dafür aber Gesundheitsschädigend, wird mit Atemschutz gearbeitet und entsprechender Lüftung sowei Absauganlage für den "sägestaub".

    Das ist interessant. Absaugung und eine Holzheizung im selben Raum. Woher nimmt der Ofen den Sauerstoff, wenn Du absaugst? Hast Du das mal gerechnet? Wie hoch ist denn die Luftwechselrate?

    Entnimmt der "Bullerjan" die Luft zum Verbrennen aus dem Raum?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Dafür aber Gesundheitsschädigend, wird mit Atemschutz gearbeitet und entsprechender Lüftung sowei Absauganlage für den "sägestaub".

    Ich würde mir mal die SDB von den verarbeiteten Stoffen ansehen. Habe gerade mal einen Blick in ein SDB von Ponal Express geworfen. Der Hersteller umgeht die Kennzeichnung als hautsensibilisierend, indem 2 Stoffe knapp unterhalb der Kennzeichnungspflicht kombiniert werden. => Hautschutz erforderlich.

    Warum Atemschutz und keine geeignete Absaugung?

    Absaugung und Feuerstelle vertragen sich nicht so gut, wie Mick ja schon angemerkt hat. Ohne Frischluftzufuhr für den Ofen sehe ich das kritisch.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank für den Hinweis. In dem Raum wird viel gesägt, gefräst und geschnitten. Die Fräse selbst hat eine eigene Absaugvorichtung, nach einer Messung im letzten Jahr ist diese nicht ausreichend, so das eine Raumabsaugung installiert werden soll.

    Aber vielen Dank für den Hinweis -Absaugung und Feuerstelle- daran habe ich nun wirklich gar nicht gedacht. Und nein, der Bullerjan verfügt über keine separate Frischluftzufuhr. Hab nun die Installation der Absaugeinrichtung nur mit der Bedingung -ausreichend Frischluftzufuhr für den Bullerjan- freigegeben.


    Vielen DANK für den Hinweis (daumen hoch).

  • Ein klassischer Bullerjan. Der Hersteller gibt hier üblicherweise einen Seitenabstand von 70 cm vor. Ich würde pauschal 1m vorgeben.

    Einige der Bullerjan haben keine BImSch Stufe 2 Zulassung und dürfen somit nicht ohne weiteren Filter betrieben werden, aber das dürfte der Schornsteinfeger abgeklärt haben.

    Mit was wird denn da geklebt bzw. versiegelt?

    Ja, in der Tat der Bullerjan bereits entsprechend nachgerüstet worden. Der Abstand passt soweit

  • Rein aus Interesse:

    Was heißt hier genug Frischluft? Wie Überwacht ihr das im Betrieb? habt ihr einen CO Melder oder ähnliches in Verwendung?

    Hab nun die Installation der Absaugeinrichtung nur mit der Bedingung -ausreichend Frischluftzufuhr für den Bullerjan- freigegeben.

  • ANZEIGE
  • Rein aus Interesse:

    Was heißt hier genug Frischluft? Wie Überwacht ihr das im Betrieb? habt ihr einen CO Melder oder ähnliches in Verwendung?

    Hallo grebe,


    habe jetzt nicht alles hier wiedergegeben. Es steht dann noch der Satz mit: "Für die Installation der Absauganlage in der Arbeitsstätte, in Verbindung mit dem Bullerjan, ist ein Fachunternehmen zu beauftragen. Sämtliche Dokumentionen und Nachweise sind vor Inbetriebnahme der Abteilung HSE vorzulegen ...

  • Und welches Fachunternehmen für Staubabsaugungen kennt sich mit Feuerstellen aus?

    Ich würde den Schornsteinfeger mit ins Boot nehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Und welches Fachunternehmen für Staubabsaugungen kennt sich mit Feuerstellen aus?

    Ich würde den Schornsteinfeger mit ins Boot nehmen.

    Der muss ohnehin mit ins Boot genommen werden, da möglicherweise eine Anpassung des Ofens vorgenommen wird.