Wer kann mir beim Thema "Erstellen von LMRA auf Baustellen" helfen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,

    mich beschäftigt gerade die Erstellung einer LMRA auf Baustellen.

    Im Zuge der Auditierung nach 450001soll ich eine LMRA für unsere Monteure erstellen, die sie vor der Aufnahme Ihrer Tätigkeit ausfüllen sollen.

    Nun stellt sich uns aber die Frage, in welchem Umfang und wie häufig er diese LMRA erstellen soll / muss.

    • Reicht eine LMRA pro Auftrag? Oder muss das pro Toranlage stattfinden, da ja jede Toranlage eine andere Einbausituation hat.
    • Was ist wenn er die Baustelle zum Mittagessen verlässt und nach 1 Stunde wieder kommt, muss dann eine neue LMRA erstellt werden?
    • Reicht ein Karte und ein Vermerk auf dem Auftrag, das der Monteur die Punkte einer LMRA beachtet hat, oder muss es ein fiktives Protokoll sein, das zu jedem Auftrag dazu geheftet werden muss / soll?

    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.


    LG Martin Kaus

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus,


    das machen wir in Form einer Checkliste schon seit langem so.

    Es geht darum: Denke nach, bevor du den Job machst. Was brauchst du um safe zu arbeiten, was ist noch notwendig.

    Somit ist die LMRA eine Mini-Gefährdungsbeurteilung, die direkt vor der Tätigkeit durchgeführt wird.

    Das ist auch ein Beweis für die Monteure.

    Und das Hilfsmittel, das einfach genutzt werden kann.


    Pro Job, pro Montagestelle, pro Auftrag: 1x eine LMRA, reicht. Letztlich ist es dabei doch egal ob jetzt 3 Stunden oder ein Tag geschraubt wird.

    Für größere Aufträge würde ich dann eine entsprechende GB machen.


    Spesenzettel und Montagezettel werden nur mit LMRA angenommen. Das klappt gut.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wir haben das ganze bei uns im Unternehmen etwas vereinfacht. Jeder Monteur hat eine Checkkartengroße LMRA Karte erhalten welche er immer in seinem Portmonee mitführen muss.

    Auf jedem Auftrag steht deutlich, dass er vor Arbeitsbeginn diese Karte lesen und die Fragen überprüfen soll.
    Hier ein Auszug:

    Front: Firmenlogo + "Sie dürfen die Arbeiten erst aufnehmen, wenn Sie alle Fragen mit "Ja" beantwortet haben. Ansonsten müssen Sie sich mit Ihrem Vorgesetzten über die notwendigen Maßnahmen beraten."

    Rückseite:

    Habe ich die Arbeitsaufgabe verstanden?

    Nutze ich die vorgeschriebene Schutzausrüstung?

    Kenne ich die Fluchtwege und Sammelplätze?

    Kenne ich die Gefahren an meinem Arbeitsplatz?

    Ist mein Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt?

    Empfinde ich meinen Arbeitsplatz als sicher?


    Klappt bei uns ganz gut mit der Karte und hier und da kommen sogar Rückfragen.

    Let the music be your master

  • Reicht eine LMRA pro Auftrag? Oder muss das pro Toranlage stattfinden, da ja jede Toranlage eine andere Einbausituation hat.

    Die Antwort hast Du wohl schon mit der Frage mitgegeben.

    Wenn unterschiedliche Bedingungen, dann auch mehrere LMRA.

    Was ist wenn er die Baustelle zum Mittagessen verlässt und nach 1 Stunde wieder kommt, muss dann eine neue LMRA erstellt werden?

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der Zeit was relevantes verändert hat?

    Reicht ein Karte und ein Vermerk auf dem Auftrag, das der Monteur die Punkte einer LMRA beachtet hat, oder muss es ein fiktives Protokoll sein, das zu jedem Auftrag dazu geheftet werden muss / soll?

    Warum ein fiktives Protokoll und keine kleine Checkliste?

    Im Zweifelsfall ist nur das was auch dokumentiert wurde durchgeführt worden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Als kleiner "Denkzettel" sehr schön. Für die Dokumentation der Durchführung einer LMRA geht ihr dann wie vor? Wie handhabt ihr es, wenn an einem Platz ein Unfall erfolgt und sich herausstellt, dass z.B. der Arbeitsplatz nicht ordnungsgemäß gesichert war? Heißt dass dann, der Mitarbeiter hat sein Kärtchen nicht richtig verstanden?

  • ANZEIGE
  • In unserem SCC System haben wir ein Formblatt auf welchem der Erhalt und die Benutzung der LMRA Karte 1x jährlich von den MA bestätigt werden muss.

    Bisher hatten wir zum Glück noch keinen größeren Unfall. Unser SCC Auditor sagt, dass geht so klar wie wir es machen.

    Let the music be your master

  • Hallo Martin,


    eine kleine „Checkkarte“ mit einigen wichtigen Fragen reicht. Ein Dokument entspricht nach meiner Meinung nicht dem Inhalt und dem Zweck einer LMRA. Ich betreue einige Unternehmen die gemäß SCC zertifiziert sind. Dort wird überall die Karte akzeptiert und verwendet. Schließlich soll nur kurz vor der Arbeit geprüft werden ob alle verstanden haben was sie tun und wie sie sich schützen sollen.


    Gruß Stephan

  • Hallo Martin,


    eine kleine „Checkkarte“ mit einigen wichtigen Fragen reicht. Ein Dokument entspricht nach meiner Meinung nicht dem Inhalt und dem Zweck einer LMRA. Ich betreue einige Unternehmen die gemäß SCC zertifiziert sind. Dort wird überall die Karte akzeptiert und verwendet. Schließlich soll nur kurz vor der Arbeit geprüft werden ob alle verstanden haben was sie tun und wie sie sich schützen sollen.


    Gruß Stephan

    Hallo Stephan,


    bei mir sind/waren es auch nur SCC zertifizierte Unternehmen und die LMRA als Checkkarte reicht nicht - so das Ergebnis eines externen Audit nach Ereignisfall, da keine Nachweisbarkeit möglich ist. Projekte bei einem sehr großen Chemiekonzern laufen mit täglicher LMRA, ohne wenn und aber. Die "Checkkarten" sind nur als Gedankenstütze gedacht.

  • ANZEIGE
  • sieh mal zu, dass Du Deine Kommentare unter das Zitat schreibst. Sonst können wir Dich nicht zitieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick