Schmutzwasser richtig entsorgen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen zusammen,


    ich hoffe das der Fred hier richtig ist, da es eher um Umweltschutz geht...

    Zum Thema: Ich betreibe nebenberuflich eine Firma zur Fahrzeugpflege und Aufbereitung...Derzeit habe ich eine Halle mit Ölabscheider und allem drum und dran.

    Allerdings ist es möglich, das ich im Laufe des Jahres umziehe und dann im Anbau des Wohnhauses (Wohnhaus plus mehrere kleinere Hallen, sind Bestandsbauten) die Firma unterbringen würde. Dort gibt es allerdings keinen Ölabscheider und nachrüsten wäre einfach zu teuer...

    Meine Idee ist es, den Boden vollständig zu versiegeln und eine Auffangwanne mit Gittern drüber zu bauen (damit das Auto vernünftig aufgefahren werden kann und komplett über der Wanne steht, und damit das Schmutzwasser aufzufangen und dann mittels Pumpe in einen IBC-Tank zu pumpen.

    Bei den Mitteln die verwendet werden geht es hauptsächlich um alkalische und neutrale bis leicht saure Reiniger.


    Eigentliche Frage: Wer entsorgt solches Brauchwasser, damit ich hier alles in allem auf der sicheren Seite bin.


    Um die richtige Arbeitskleidung und Arbeitsschutz bitte keine Diskussion ausbrechen lassen, hier bin ich vollständig versorgt :S


    DuckDuckGo und Konsorten habe ich bereits befragt, allerdings scheint meine Fragestellung nicht ganz mit deren Logik zusammen zu passen :/


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo Stefan,


    hast du mal einen Blick in die kommunale Entwässerungssatzung der Stadt/Gemeinde geworfen? Dort kann es konkrete Vorgaben geben.


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"


    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Hi Stefan,


    das würde ich aber ganz genau rechnen. In deiner Beschriebenen Version musst Du immer 100% des Abwassers entsorgen lassen. Hast Du einen Ölabscheider, hast Du ja nur die ölhaltige Phase zu entsorgen. Auf dauer gesehen geht das wahrscheinlich richtig ins Geld.

    Reinigung und Abpumpen von Ölabscheidern ist Standard, für Entsorger. IBC's abzupumpen ist

    schon was anderes und bei IBC's tauschen kommt es sehr auf den Entsorger an.


    Überlege dir mal die Variante, wenn Du das Wasser abpumpst über einen mobilen/oberirdischen Ölabscheider zu gehen. Da muss aber die Behörde mitspielen.


    grüße

  • Hi Falcon,


    da ich das nur Nebengewerblich betreibe fällt nicht so viel Schmutzwasser an...ich rechne mit maximal 2000 l/a.

    Wo könnte ich so einen mobilen/oberirdischen Ölabscheider herbekommen?


    CW-EHS-RheinMain : Danke, das werde ich mal machen


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Meine Idee ist es, den Boden vollständig zu versiegeln und eine Auffangwanne mit Gittern drüber zu bauen (damit das Auto vernünftig aufgefahren werden kann und komplett über der Wanne steht, und damit das Schmutzwasser aufzufangen und dann mittels Pumpe in einen IBC-Tank zu pumpen.

    Habe ich gerade noch vergessen. Ich würde bei dem Vorhaben einen Blick in die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) werfen.

    Grüße aus dem Bergischen Land


    Michael

  • und dann im Anbau des Wohnhauses (Wohnhaus plus mehrere kleinere Hallen, sind Bestandsbauten) die Firma unterbringen würde.

    Bevor es an die Entsorgung geht, würde ich mich bei der Gemeinde erkundigen, ob dort überhaupt ein entsprechendes Gewerbe erlaubt ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Stefan,


    da ich selbst in einer Behörde sitze, kann ich die bereits genannten Tipps nur unterstützen. Mache Dich kundig, was erlaubt ist und welche Vorgaben eingehalten werden müssen. Ich würde aber nicht nur bei der Stadtverwaltung nachhaken. Da kann es noch andere Insitutionen (nach Bundesland evtl. unterschiedlich) geben, die dort Aktien drin haben (Gewässerverbände, untere Naturschutzbehörde, Entsorgungszweckverbände, Regierungspräsidium, der Kreis als Bauaufsichtsbehörde etc.).


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Bevor es an die Entsorgung geht, würde ich mich bei der Gemeinde erkundigen, ob dort überhaupt ein entsprechendes Gewerbe erlaubt ist.

    Das komplette Objekt ist als Wohn- und Gewerbeimmobilie ausgeschrieben, daher sollte das (unter erfüllung der Umweltauflagen) eigentlich kein Problem darstellen.


    Moin Stefan,


    da ich selbst in einer Behörde sitze, kann ich die bereits genannten Tipps nur unterstützen. Mache Dich kundig, was erlaubt ist und welche Vorgaben eingehalten werden müssen. Ich würde aber nicht nur bei der Stadtverwaltung nachhaken. Da kann es noch andere Insitutionen (nach Bundesland evtl. unterschiedlich) geben, die dort Aktien drin haben (Gewässerverbände, untere Naturschutzbehörde, Entsorgungszweckverbände, Regierungspräsidium, der Kreis als Bauaufsichtsbehörde etc.).


    Gruß Frank

    Da wird es wohl am Sinnvollsten sein das ich direkt mit der Gemeinde Kontakt aufnehme.



    Da das ganze ja noch in der Planungsphase steckt war es für mich erstmal wichtig zu wissen, an wen muss ich mich wenden.


    Sollte der Deal zustande kommen, bin ich auf das Wissen sicherlich angewiesen.


    Danke schon mal für die zahlreichen tollen Tipps |?

  • Guten Morgen,


    verstehe ich das richtig? Du willst einen Boden mit einer Auffangwanne aufbauen, diese nach WHG Anforderungen dichten, jährlich prüfen lassen und die Abwässer auffangen, abpumpen und reinigen lassen. Das soll sich rechnen? Bei einer Handwäsche werden im Schnitt ca. 400 Liter Wasser verbraucht. Das heißt du wäscht 5 Autos im Jahr? siehe Waschanlagen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick