Aufstiegshilfen für Rauchabzüge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • 018.JPGHallo zusammen,

    hier meine Frage:

    Es Handelt sich um einen Abzug für gereinigte Rauchgase. Heute wurden Messungen vorgenommen und der Durchführende kritisierte den Aufstieg. Wie man erkennt handelt es sich um eine Leiter mit einer Schiene für die Absturzsicherung. Er bemängelte, dass die Sprossen nur ca 50 cm bis über die Plattform führen. Die Schiene läuft weiter nach oben

    Weiss jemand eine Vorschrift für diese Art von Leitern, wie weit so etwas überstehen muss?

    Und ja, der Deckel fehlt, der wurde herabgenommen, normal klappt man den hoch, geht seitlich auf die Plattform und schließt dann den Deckel.... Der musste etwas repariert werden, kommt grad wieder drauf.

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    also wie Steigleitern auszuführen sind, findet man in der ASR 1.8 "Verkehrswege" hinweise.

    Dort kann man im Kapitel 4.6.2 "Gestaltung und Einbau"

    Absatz 3. folgendes lesen: "Ein- und Ausstiege an Steigeisengängen und Steigleitern müssen sicher be-gehbar sein. Dazu ist die Haltevorrichtung an der Austrittstelle bei Steigleitern min-destens 1,10 m, bei Steigeisengängen mindestens 1 m über die Austrittstelle hinauszuführen (Schnittstelle zum Übergang auf höher gelegene Verkehrswege, z. B. auf Dächern, siehe ASR A2.1 „Schutz vor Absturz und herabfallenden Gegenständen, Betreten von Gefahrenbereichen“)."

    Aber, wenn man die letzte Sprosse schon einen halben Meter über der Plattform hat, weiß ich jetzt nicht wo das Problem liegt auf die Plattform zu kommen, bzw. warum man noch weiter steigen möchte?

    Ein springen auf die Plattform halte ich persönlich nicht für allzu klug.

    Hoffe es hat weitergeholfen.

    Gruß
    Mattes

  • JA, ich habe das gleiche gefunden..."die Haltevorrichtung..." man kann nach oben steigen, bis man seitlich auf die Plattform treten kann. dort schließt man dann den Deckel und könnte dann erst sich von der Schiene trennen.

    Naja, ich glaube das wird ein längeres Gespräch mit dem...

    Danke Dir

  • Dazu ist die Haltevorrichtung an der Austrittstelle bei Steigleitern min-destens 1,10 m, bei Steigeisengängen mindestens 1 m über die Austrittstelle hinauszuführen

    Aber, wenn man die letzte Sprosse schon einen halben Meter über der Plattform hat, weiß ich jetzt nicht wo das Problem liegt auf die Plattform zu kommen

    Was ist die Haltevorrichtung am gezeigten Bild?

    Meiner Meinung nach die Sprossen!

    Der ASR ist zu entnehmen "Haltevorrichtung ist eine Einrichtung, die an den Ein- und Ausstiegsstellen von Steiggängen das Festhalten des Benutzers ermöglicht."

    Schon mal versucht an der obersten Sprosse mit den Händen festzuhalten und dann auf die Plattform überzusteigen, wenn sich die oberste Sprosse nur 50cm über der Plattform befindet?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • DGUV Information 208-032 BG BAU:

    "Ein- und Ausstieg

    Die Steigleiter muss unmittelbar über der Einstiegsebene beginnen.

    Die oberste Sprosse muss auf der Höhe der Austrittsstelle liegen.

    Bei der Verwendung von Steigschutzeinrichtungen muss das Anfügen des mitlaufenden Auffanggerätes an der festen Führung bzw. das Verbinden des Auffanggerätes mit dem Auffanggurt von einem gesicherten Standplatz erfolgen. Bei turmartigen Bauwerken, z. B. Schornsteinen, kann ein Podest als gesicherter Standplatz vorgesehen werden."

    Die Sprosse ist also keine Haltevorrichtung...aber ich habe jetzt was dazu gefunden... scheinbar sollen die Sprossen auf Standebene enden... die Haltevorrichtung ist anders anzubringen, somit muss nachgebessert werden bei uns...

  • ANZEIGE
  • Sven479,

    jau, nachbessern must du. Allerdings hast du mehrere Möglichkeiten.

    In diesem speziellen Fall ist die Sprosse Tritt und Haltevorrichtung in einem. Bringst du also oben noch 2 oder 3 Sprossen an um auf eine Haltehöhe von min. 1m über Austritt zu kommen, ist alles klar.

    Alternativ könntest du auch Haltestangen links und rechts des Aufstiegs oberhalb der Plattform anbringen, die den einen Meter Höhe liefern. Allerdings ware dann beim Übergang ein Umgreifen erforderlich.

    Ich würde daher tatsächlich noch einige "Haltesprossen" anbringen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)