Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei uns schon, aber mit reduziertem Teilnehmerkreis. Bevorzugt werden jetzt eben patientenferne Bereiche begangen, auch wenn sich z.B. die Technikabteilung ein wenig sträubt, dass man nun Zeit für sie hat und dort so manchen dicken Mangel entdeckt.

    Technik!!!??? Die verbotenen Früchte..... oder auch the Untouchables >>>> die Unberührbaren

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Einen *Kaef* krieg ich meistens trotzdem.

    Ich eher nicht, denn gerade in der Technik habe ich mehrere Kaffeemaschinen bemängelt, die auf dem Arbeitstisch standen oder über wilde Konstruktionen mit verketteten Mehrfachsteckdosen usw. mit Strom versorgt wurden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich eher nicht, denn gerade in der Technik habe ich mehrere Kaffeemaschinen bemängelt, die auf dem Arbeitstisch standen oder über wilde Konstruktionen mit verketteten Mehrfachsteckdosen usw. mit Strom versorgt wurden.

    Also wirklich, tsetsetse;), den Vorgänger von dir hat es doch auch nicht gestört...und soweit ich mich erinnere, war das nicht ich :Lach:....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo Zusammen

    Bei uns läuft es wie bei Mick! Der Arbeitschutz ist nicht ausgesetzt, aber runtergefahren. Begehungen finden zurzeit nicht statt.

    Es darf auch kein Betriebsfremder ins Unternehmen. Ausnahmen sind Wartungen u. Reparaturen.

    90% der Büromitarbeiter sind bei uns im Home Office.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Der Arbeitschutz ist nicht ausgesetzt, aber runtergefahren. Begehungen finden zurzeit nicht statt.

    Es darf auch kein Betriebsfremder ins Unternehmen. Ausnahmen sind Wartungen u. Reparaturen.

    90% der Büromitarbeiter sind bei uns im Home Office.

    wow 90 % das ist mal eine Hausnummer ,,,, bei uns sind es im Schnitt 30%

    wir machen auch noch Begehungen ....allerdings ist bei uns auch überall FFP2 zu Tragen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen

    Bei uns läuft es wie bei Mick! Der Arbeitschutz ist nicht ausgesetzt, aber runtergefahren. Begehungen finden zurzeit nicht statt.

    Es darf auch kein Betriebsfremder ins Unternehmen. Ausnahmen sind Wartungen u. Reparaturen.

    90% der Büromitarbeiter sind bei uns im Home Office.

    Wir haben nur für einen Teil der MA VPN, und selbst bei uns in der Abteilung haben wir nur halb soviele Notebooks wie MA (wichtige MA haben natürlich immer eins). Aber Übergabe ist ja auch komplizert, da beide MA da sein müssen.

    Bei meinem AG ist aber HO für viele Tätigkeiten unmöglich.

    WIR machen noch Ortstermin, unsere Arbeitsmediziner gehen seit Monaten nicht mehr raus...

    Bei uns in der Abteilung denke ich manchmal Corona ist erst angekommen, seit es die Mutauionen gibt...

    Letzte Woche waren bei mir Fensterputzer im Büro, aber da wurde garantiert genug gelüftet und ich saß brav mit FFP Maske vorm PC.

    Ich unterstütze gerade einen Bereich mit einer GB, in der es aufgrund Zeitmagel kaum möglich wäre, immerhin hier mal ein Vorteil.

    Also bis auf HO, ist bei uns alles "normal"...:/

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ich eher nicht, denn gerade in der Technik habe ich mehrere Kaffeemaschinen bemängelt, die auf dem Arbeitstisch standen oder über wilde Konstruktionen mit verketteten Mehrfachsteckdosen usw. mit Strom versorgt wurden.

    Das ist natürlich schlecht...sowas bemängelt man erst nach dem :49: :Lach:

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Nett, habe eben von der Technik eine Maschinenliste erhalten. Da steht bei der Langlochfräse und Ständerbohrmaschine drin "wird nicht geprüft". Bei einigen anderen Maschinen zur letzten Prüfung ein ? und Bedienungsanleitungen sind für 90% der Maschinen nicht vorhanden. Immerhin haben die eine Hobelmaschine BJ 1963 noch in Betrieb und bei einigen anderen Maschinen wurde als Baujahr Ü30 angegeben.

    Ich glaube die sollten Schilder fertigen lassen, damit die Beschilderung mit "Technik" ersetzt wird durch "Technikmuseum".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nett, habe eben von der Technik eine Maschinenliste erhalten. Da steht bei der Langlochfräse und Ständerbohrmaschine drin "wird nicht geprüft". Bei einigen anderen Maschinen zur letzten Prüfung ein ? und Bedienungsanleitungen sind für 90% der Maschinen nicht vorhanden. Immerhin haben die eine Hobelmaschine BJ 1963 noch in Betrieb und bei einigen anderen Maschinen wurde als Baujahr Ü30 angegeben.

    Ich glaube die sollten Schilder fertigen lassen, damit die Beschilderung mit "Technik" ersetzt wird durch "Technikmuseum".

    Schon in der Hauswirtschaft Bereich Texil gewesen...???

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Nett, habe eben von der Technik eine Maschinenliste erhalten. Da steht bei der Langlochfräse und Ständerbohrmaschine drin "wird nicht geprüft". Bei einigen anderen Maschinen zur letzten Prüfung ein ? und Bedienungsanleitungen sind für 90% der Maschinen nicht vorhanden. Immerhin haben die eine Hobelmaschine BJ 1963 noch in Betrieb und bei einigen anderen Maschinen wurde als Baujahr Ü30 angegeben.

    Ich glaube die sollten Schilder fertigen lassen, damit die Beschilderung mit "Technik" ersetzt wird durch "Technikmuseum".

    Bei meinem alten AG stand eine Fräse, die wohl als "Feldwerkstattsfräse" (so unkte man jedenfalls) gedient hat. - An der war noch der Reichsadler vorhanden und das Hakenkreuz, das nie offen sichtbar war, wurde wohl auch erst vor einigen Jahren rausgebohrt.
    Und ja, die wurde noch benutzt!

    Nenne Deinen neumodischen Kram also nicht alt!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • , wurde wohl auch erst vor einigen Jahren rausgebohrt.

    Und das hat nicht die Konformitätserklärung annuliert? :Lach:;)

    Ich bin kein guter Maschinenkenner. Was spricht gegen den Weiterbetrieb, vor allem wenn eine neue Maschine nur neuer aussieht und kaum anders funktioniert?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Bei Test gibt es nun eine Rubik "Testsieger der Herzen", da werden alte (Haushalts)geräte von Lesen vorgestellt, viele 40+ jahre alt

    Und die tun noch super ihren Dienst und einem Kommetar, dass das später gekaufte Gerät inzwischen den Gesist aufgegeben hat...

    Aber wer will das heute schon...ein Influenzer kann so kein Geld verdienen...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Was spricht gegen den Weiterbetrieb, vor allem wenn eine neue Maschine nur neuer aussieht und kaum anders funktioniert?

    der Stand der Technik. Wenn die alte Maschine nachgerüstet werden kann so dass sie diesem entspricht ist alles gut, wenn nicht.... es gibt keinen Bestandsschutz. In der Regel hat die neuere Maschine so kleine Details wie Nothaltknöpfchen usw.

  • Nett, habe eben von der Technik eine Maschinenliste erhalten. Da steht bei der Langlochfräse und Ständerbohrmaschine drin "wird nicht geprüft". Bei einigen anderen Maschinen zur letzten Prüfung ein ? und Bedienungsanleitungen sind für 90% der Maschinen nicht vorhanden. Immerhin haben die eine Hobelmaschine BJ 1963 noch in Betrieb und bei einigen anderen Maschinen wurde als Baujahr Ü30 angegeben.

    Ich glaube die sollten Schilder fertigen lassen, damit die Beschilderung mit "Technik" ersetzt wird durch "Technikmuseum".

    Kenn ich, die Maschinen (Drehbank --> kann keiner bedienen, aber ja nicht entsorgen) stehen bei uns auch:44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich bin kein guter Maschinenkenner.

    Ich bin auch nicht gerade der Maschinenexperte, obwohl ich einen SiFa Abschluss der HMBG im Bereich Metall habe. :sleeping:

    Neuere Maschinen haben diverse Sicherheitseinrichtungen, die eben Altmaschinen nicht besitzen. Somit muss man auf den heutigen Stand nachrüsten, sofern dies möglich ist, oder über andere Maßnahmen einen vergleichbaren Schutz gewährleisten.

    Den Schleifbock z.B. hatte ich kurz eingeschaltet. Lief wunderbar, sofort ausgeschaltet, die Scheibe lief nach und nach und nach.....

    Meine Kollegin, frisch von der Uni "muss das so sein?" Ich: "Bei alten Maschinen ist das oft so, neue werden gebremst." Problem, wenn man so einen alten Schleifbock mit Bremse nachrüstet, geht das oft nur über Motorbremse und die führt möglicherweise dazu, dass sich dann die Haltemutter der Schleifscheibe löst, also auch nicht gut. Blöd ist eben, dass man unter Umständen nicht sieht, dass die Scheibe noch nachläuft. Die alten Teile sind oft mechanisch völlig überdimensioniert, dafür aber auch unkaputtbar. Beim Schleifbock bleibt somit eine Unterweisung, Hinweisschild auf den Nachlauf und evt. eine Warnleuchte, die eben zeitgesteuert nachleuchtet, solange die Scheibe nachläuft.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich bin auch nicht gerade der Maschinenexperte, obwohl ich einen SiFa Abschluss der HMBG im Bereich Metall habe. :sleeping:

    Neuere Maschinen haben diverse Sicherheitseinrichtungen, die eben Altmaschinen nicht besitzen. Somit muss man auf den heutigen Stand nachrüsten, sofern dies möglich ist, oder über andere Maßnahmen einen vergleichbaren Schutz gewährleisten.

    Den Schleifbock z.B. hatte ich kurz eingeschaltet. Lief wunderbar, sofort ausgeschaltet, die Scheibe lief nach und nach und nach.....

    Meine Kollegin, frisch von der Uni "muss das so sein?" Ich: "Bei alten Maschinen ist das oft so, neue werden gebremst." Problem, wenn man so einen alten Schleifbock mit Bremse nachrüstet, geht das oft nur über Motorbremse und die führt möglicherweise dazu, dass sich dann die Haltemutter der Schleifscheibe löst, also auch nicht gut. Blöd ist eben, dass man unter Umständen nicht sieht, dass die Scheibe noch nachläuft. Die alten Teile sind oft mechanisch völlig überdimensioniert, dafür aber auch unkaputtbar. Beim Schleifbock bleibt somit eine Unterweisung, Hinweisschild auf den Nachlauf und evt. eine Warnleuchte, die eben zeitgesteuert nachleuchtet, solange die Scheibe nachläuft.

    Gute Erklärung. Danke.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich sehe gerade, dass die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel gestern neu veröffentlicht wurde.

    Es gibt eine Fassung, in der die Änderungen in gelber Farbe unterlegt sind.

    Die Änderungen betreffen fast ausschließlich Lüftung, Raumluftüberwachung und Raumlufttechnische Anlagen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar (23. Februar 2021 um 11:07)