Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Die 10 m² kommen von da, wo auch die 15 min herkommen (Britenvirus müsste auf 10 min reduziert werden = 66%), die FFP2-Masken herkommen (Britenvirus FFP3, mit 4% besserer Wirkung). Also müssten die 10 m² auf 15 m² ausgeweitet werden. Die Form der m² ist irrelevant, solange Du 1,5 m Abstand - upps - 2,2 m Abstand (150% wegen Britenvirus) einhältst, und das Lüftungskonzept nach Formel (abzüglich 30% der Zeit für Britenvirus oder die Lüftungsrate per Ventilator um 70% erhöhen) einhältst.


    Es ist doch ganz easy: Corona ist Corona. Britenvirus ist 70% ansteckender als Corona. Du musst also die Summe Deiner Maßnahmen um 70% erhöhen, um die gleiche Schutzwirkung gegen Britencorona zu haben, wie gegen Ischgl-Corona.

    Kennst du auch Leute , die deinen Theorien folgen können ...:S^^:D:Lach::44:

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Kennst du auch Leute , die deinen Theorien folgen können ...:S^^:D:Lach::44:

    Wieso, sind sie schlechter als die behördlichen Publikationen?


    Es ist ganz einfach: wir haben Britenviruspanik. Das Britenvirus ist 70% ansteckender bei identischem Krankheitsbild. Man muss also alle Maßnahmen verbessern, um mindestens 70% oder so weit wie möglich, um sich gegen die Britenseuche ebenso gut wehren zu können, wie das mit dem Ischgl-Virus bereits geklappt hat.


    Abstand:

    Ischgl-Virus: 1,5 m

    Briten-Virus: 2,55 m (nicht 2,2 m)


    Raum im Büro:

    Ischgl-Virus: 10 m²

    Briten-Virus: 17 m² (nicht 15 m²)


    Maske:

    Ischgl-Virus: FFP2

    Briten-Virus: FFP3


    Lüftungsregel (Beispiel, je nach Belegung des Büros):

    Ischgl-Virus: 30 min Arbeit, 3 min Lüftung

    Briten-Virus: 18 min Arbeit, 3 min Lüftung ODER 30 min Arbeit und 5,1 min Lüftung ODER 30 min Arbeit und mehr Luftaustausch durch Ventilator


    Je nach Gewichtung dieser Maßnahme berechnest Du daraus das gewichtete Mittel Deiner Schutzmaßnahmen-Verbesserungen. Sie sollten an 70% rankommen.

  • Alles gut, weisst wohl auch nicht was ich meine :Lach:.

    Hast du was anderes geshrieben als das erste mal ?


    Aber ok, Stand heute ist wohl, dass bei B1.1.7 weniger Vieren reichen, um sich anzustecken.

    Somit führenen deine Maßnahmen dazu, dass die Vieren/m3 mehr verdünnt werden, dann passt das schon.

    Dein Ventilator schein mir suboptimal für ein normales Büro zu sein, aber in einem voll digitalisierten Büro, power on (aber der MA sollte einen BMI über 18,5 haben).

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ich habe nichts anderes geschrieben, nur besser stutturiert und natürlich absoluten Quatsch, denn es gibt keine Firma, außer vielleicht einige Showgrößen, die so etwas 1:1 umsetzen. Die ganzen Publikationen gehen einem langsam schon ziemlich auf die Nerven - das ist, was ich eigentlich meine....


    Dass weniger Viren ausreichen ist ja auch mein Verdacht, aber irgendwo zwischen totalem Lockdown, totaler PSA und totaler Impfung müssen wir einen Weg finden, der nicht ohne Risiken aber möglichst zielführend ist. Im Moment sehe ich eine immer weitere Abweichung, zumal wir vom Briten-Virus noch nichts WISSEN, und die Hauptinfektionsrouten unbekannt oder nicht korrekt publiziert sind.


    Aktuell sehe ich keine Veranlassung, auf die Britenvariante zu reagieren. Aber mich fragt ja Keiner, zum Glück, sonst müsste ich dafür Verantwortung übernehmen :44:

  • Meine persönliche Logik sagt nein, ich werde bei meiner Beurteilung mich auf die Nettofläche beziehen.


    Neben dem Abstand geht es ja auch immer um Aerosole im Raum. Und wenn der halbe Raum mit Schränken vollgestellt ist, womöglich noch dicke Mauern und Einbauten, teilen sich mehrere MA trotz Abstand ggf. nur einen geringen Luftraum.

    (Da die neue Variante, deren Ausbreitung es zu verhindern gilt, viel ansteckender sein soll, sollte insbesondere auf den Luftraum geachtet werden.)

    Moin,


    Auszug aus der Begründung zur Verordnung:


    Die in Satz 1 festgelegte Angabe zur Mindestfläche pro Person dient der Kontaktreduzierung. Sie orientieren sich an den Angaben für Verkaufsflächen pro Person im Groß- und Einzel-handel, die im Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom 25. November 2020 festgelegt wurden.


    Bei den Auslegungshinweisen der bestehenden Verordnung findet sich dann folgender Passus:


    Unter der Verkaufsfläche bzw. Gesamtverkaufsfläche von Einkaufszentren sind alle für den Publikumsverkehr zugänglichen Flächen zu verstehen, wie beispielsweise Gänge, Treppen in Verkaufsräumen, Kassenzonen, Windfang sowiedie Kunden-Toiletten.


    Analog auf die Büroräume übertragen, wäre dass dann die begehbare Fläche.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Kann mir mal bitte jemand bei der neuen Corona Arbeitsschutzverordnung auf die Sprünge helfen.


    Ich habe ein Büro, das eine Fläche von 18 qm hat und mit zwei Personen belegt ist. Der Abstand von 1,5 m wird eingehalten, zudem wird der Raum regelmäßig gelüftet. Müssen die Personen im Büro nun trotzdem einen MNS tragen? Die Formulierung in der Verordnung finde ich ziemlich verwirrend.


    Aus der FAQ des BMAS:

    • Der Arbeitgeber hat medizinische Gesichtsmasken oder Atemschutzmasken zur Verfügung zu stellen, wenn sich in einem Raum mehr als eine Person pro zehn Quadratmetern länger aufhält, der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann oder bei Tätigkeiten mit Gefährdung durch erhöhten Aerosolausstoß, z.B. weil sehr laut gesprochen werden muss.


    Diese lese ich so, dass ein MNS zu tragen ist (oder–Formulierung, es reicht wenn eine Bedingung erfüllt ist).


    Danke schonmal vorab.

  • Kann mir mal bitte jemand bei der neuen Corona Arbeitsschutzverordnung auf die Sprünge helfen.


    Ich habe ein Büro, das eine Fläche von 18 qm hat und mit zwei Personen belegt ist.

    Eine Person muss raus, oder beide müssen Maske tragen :)


    Im Ernst... Langsam wird es lächerlich. Legt den Raum mit 20 m² fest. Hinterher können die kommen, und messen....

  • bei Tätigkeiten mit Gefährdung durch erhöhten Aerosolausstoß, z.B. weil sehr laut gesprochen werden muss.

    Ich muss dann immer Maske tragen ;(

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Ich muss dann immer Maske tragen

    Als SiFa kennst Du doch das T-O-P Prinzip! => Megaphon verwenden, schon kannst Du relativ leise reden, aber Deine Worte kommen lautstark an.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich trage freiwillig meine FFP2, überall wo mir Menschen zu nahe kommen können, auch auf der Straße.


    Ich gehöre zu einer Risikogruppe die sich schon die ganze Zeit extremst unsicher fühlt, wenn ich sehe mit was und wie die Leute ihren Mund und Nase bedecken, teils bedecken oder so tun als ob.

  • Ich habe ein Büro, das eine Fläche von 18 qm hat und mit zwei Personen belegt ist. Der Abstand von 1,5 m wird eingehalten, zudem wird der Raum regelmäßig gelüftet. Müssen die Personen im Büro nun trotzdem einen MNS tragen? Die Formulierung in der Verordnung finde ich ziemlich verwirrend.

    Moin,


    es kommt auf die Tätigkeiten an.

    Zitat von §2 (5) Corona-ArbSchV


    Ist die gleichzeitige Nutzung von Räumen durch mehrere Personen erforderlich, so darf eine Mindestfläche von 10 Quadratmetern für jede im Raum befindliche Person nicht unterschritten werden, soweit die auszuführenden Tätigkeiten dies zulassen. Lassen die auszuführenden Tätigkeiten dies nicht zu, so hat der Arbeitgeber durch andere geeignete Schutzmaßnahmen den gleichwertigen Schutz der Beschäftigten sicherzustellen, insbesondere durch Lüftungsmaßnahmen und geeignete Abtrennungen zwischen den anwesenden Personen.

    Wenn der Arbeitsprozess die gleichzeitige Anwesenheit von mehreren Personen in einem erfordert, greift §3 (1) Corona-ArbSchV.

    Zitat von §3 (1) Corona-ArbSchV


    Der Arbeitgeber hat medizinische Gesichtsmasken oder FFP2-Masken oder in der Anlage bezeichnete vergleichbare Atemschutzmasken zur Verfügung zu stellen, wenn

    1. die Anforderungen an die Raumbelegung nach § 2 nicht eingehalten werden können, oder

    2. der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, oder

    3. bei ausgeführten Tätigkeiten mit Gefährdung durch erhöhten Aerosolausstoß zu rechnen ist. Die Beschäftigten haben die nach Satz 1 vom Arbeitgeber zur Verfügung zu stellenden Masken zu tragen.

    Das bedeutet nach meiner Lesart (immer unter der Prämisse, dass die Tätigkeit die gleichzeitige Anwesenheit der beiden Personen erfordert):


    Du kannst die 10m² nicht einhalten, kannst aber mit Abtrennungen und Lüftungsmaßnahmen ein ausreichendes Schutzniveau garantieren. Damit kannst Du die Anforderungen an die Raumbelegung meines Erachtens erfüllen und es besteht keine Maskenpflicht.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,


    genau das ist mein Problem. Ich habe das auch erst so gelesen wie Du, dann aber wieder die Aufzählung so interpretiert, dass es reicht, wenn eine Bedingung erfüllt ist (also in meinem Fall < 10 qm/Person).


    Kann man eine Verordnung bitte auch so schreiben, dass die Ziele klar formuliert sind?


    Wie setzen die anderen Kollegen nun die Vorgaben im Betrieb um ?

  • ANZEIGE
  • genau das ist mein Problem. Ich habe das auch erst so gelesen wie Du, dann aber wieder die Aufzählung so interpretiert, dass es reicht, wenn eine Bedingung erfüllt ist (also in meinem Fall < 10 qm/Person).

    Das ist die Gefährdungsbeurteilung ......

    wir haben ein Lüftungskonzept / Personenbegrenzung anhand von 10 qm/pro Person,

    FFP2 Maskenpflicht und noch ein paar Kleinigkeiten....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Naja, eine weitere Anforderung ist die Vereinzeung, bzw. die Ermöglichung von Heimarbeit. Bei uns bekommen alle Mitarbeiter pö a pö LapTop.

    Nachteil --> beim letzten rollout war der ITler positiv getestet. Halbe IT daheim zzgl. derer die vom diesem mit LT ausgstattet wurden. Und jetzt?


    Die nächste Frage, die sch dort stellt, willst alle <20 m² Büros nur für eine Person freigeben? Wir haben ein ähnliches Problem. Unsere Büros sind alle kleiner 20m². Gefährdungsbeurteilung, mehr lüften, Abstand oder Schichtbetrieb.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Nächste Frage.

    Was machen wir mit unseren Auszubildenden? Wir haben die Klassengrösse den jeweiligen Räumen angepasst. CO² Messgerät aufgestellt um die Lüftungsintervalle festzulegen. Und jetzt? Masken tragen?

    Die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten findet im Klassenverbund statt. Teilweise bis zu 12 Azubis

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Hallo,


    Ich lese das so...

    Masken dort, wo man die 10 qm (Anforderung an Raumbelegung) nicht einhalten kann und auch nicht mit Lüftung (Aerosole wegführen) in Kombination mit Abtrennungen (solange Aerosole nicht abgeführt werden können, nicht in die Wolke kommen - simpel gesagt - ) die Luft gereinigt hat...


    Entweder massiv die 10 qm einhalten durch Reduktion der Anwesenden oder den zur Verfügung stehenden Raum pro Person einhausen...


    Eine Alternative sehe ich aktuell nicht...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen


    Ab nächster Woche werden OP bzw FFP2 Masken allgemein Pflicht, wier ist es am Arbeitsplatz.

    Zählt dieses hier auch, oder reichen weiterhin die Stoffmasken und wo kann dieses nachgelesen werden?

    Vielen Dank schonmal und allen einen angenehmen Tag noch.

    Gruß

    MST

  • Die allg. als Community Masken bez. Masken wären dann ausser Mode bzw. nicht mehr zulässig.

    Der Entwurf der SARS-CoV2 Arbeitsschutzregel sagt FFP2 oder mediziniche Masken sind zu tragen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Die nächste Frage, die sch dort stellt, willst alle <20 m² Büros nur für eine Person freigeben? Wir haben ein ähnliches Problem. Unsere Büros sind alle kleiner 20m². Gefährdungsbeurteilung, mehr lüften, Abstand oder Schichtbetrieb.

    Bzgl. der Raumgröße (Fläche) sehe ich da erst einmal kein Problem. Die Räume sind so wie sie sind und es gibt hier Bereiche, da kann die 10 qm-Regel nicht eingehalten werden. Homeoffice ist nachweislich nicht möglich.

    Reichen dann die 1,5 m Abstand und eine ausreichende Belüftung des Raumes oder müssen neben der Lüftung auch physikalische Abtrennungen aufgestellt werden? Dies wird nicht möglich sein und die Aerosole verbreiten sich ja trotz der Abtrennung im Raum. Zudem sitzen sich die Mitarbeiter auch nicht immer gegenüber, sondern teils hintereinander.

    Die Verordnung ist hier leider alles andere als eindeutig. Hat jemand schon mit der zuständigen TAP Rücksprache gehalten? Ich erreiche "meine" derzeit leider nicht.