Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ... ich bin es gewohnt ab und an schlecht Luft zu bekommen und sitze trotzdem fröhlich in unseren Sprechungen mit FFP2 Masken.

    Ok, die anderen können micht halb japsend nicht verstehn...aber ist deren Problem 8o

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Guten morgen @all,

    nach neusten Stand (19/20.01.2021) sollen ja diese selbsgebastelten MNS-Masken nicht mehr zulässig sein und nur noch OP/FFP2-Masken getragen werden !?

    Weiß jemand ab wann das umzusetzen/gültig sein soll ?

    Grüße,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Aus meiner sicht galten die alten Regeln bis zum 31.1.

    Ergo ab 01.02. Muss ja jetzt in den jeweiligen LandesV umgesetzt werden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Aus meiner sicht galten die alten Regeln bis zum 31.1.

    Ergo ab 01.02. Muss ja jetzt in den jeweiligen LandesV umgesetzt werden.

    In SH sollen die neuen Regeln wohl ab Montag gelten - weiteres erfahren wir hier heute Mittag.

    War bei den letzten Verhandlungen auch immer so.

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Guten morgen @all,

    nach neusten Stand (19/20.01.2021) sollen ja diese selbsgebastelten MNS-Masken nicht mehr zulässig sein und nur noch OP/FFP2-Masken getragen werden !?

    Weiß jemand ab wann das umzusetzen/gültig sein soll ?

    Grüße,

    Heinz

    Moin

    bisher heisst es "künftig", genaues Datum werden sicher wieder die Länder festlegen.

    Ist eh mal wieder halbausgegoren, gefordert werden ja Medizinische Masken im ÖNV und Geschäften. NUR auf einer OP- Maske steht normaler Weise nicht zertifiziert ( Wort für Felidaea gestrichen, damit alles korrekt ist^^) nach DIN EN 14683:2019-10 drauf. Habe da schon ganz lapprige Teile im Laden gesehen, die nur aussah wie eien OP Maske...und wer soll das kontrollieren ?

    Und gefühlt werden FFP Masken häufiger korrekt getragen als die Nasenbären-OP-Masken.

    (Wer sich schon eine FFP besorgt, hat normaler Weise mehr Interesse sich zu schützen)

    Finde es lustig, dass man die Leute immer für dumm hält (ein falsch getragene FFP Maske biete falsche Sicherheit. Ein Strickschal vor der Nase bietet noch mehr falsche Sicherheit ).

    Also wer bei einer FFP Maske die Nase frei lässt, macht das meiner Meinung nach ganz bewusst.

    Na denn, uns soll ja nicht der Diskussionsstoff ausgehen...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von de Uil (20. Januar 2021 um 10:45)

  • Hallo Zusammen

    Ich habe die FFP2 Masken ohne Ausatemventil gestern über 4 Std ohne Probleme getragen. Zugegeben das Atmen fällt einen am Anfang schwerer aber es ging. Probleme sehe ich bei Mitarbeitern die Probleme mit den Bronchen o. Lunge haben.

    Einige Mitarbeiter haben Probleme mit Hautausschlag und Jucken um den Mund- Nasenbereich bei den Masken. Aber die Überwiegenden Mitarbeiter haben keine Probleme. Wir sind aber noch in der Testphase. Bei und gibt es Probleme mit der Tragedauer wie soll des im Unternehmen eingehalten werden?

    Vor allen im privaten Bereich die Masken sind teuer und einige Mitmenschen tragen Ihre FFP2 Masken schon Wochenlang. Wer soll das kontrolieren?

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Mich wundert, dass die immer noch gehandelt werden.

    Ich nehm wetten an wann ich die erste Anfrage bekomm ob man mit den ausgegebenen KN95 Masken im ÖPNV fahren darf, weil "not for medical use" draufsteht. Ist ja dann keine Medizinische Maske wie gefordert:Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Einige Mitarbeiter haben Probleme mit Hautausschlag und Jucken um den Mund- Nasenbereich bei den Masken

    hierzu gab unser Betriebsarzt den Tipp einfach etwas mehr Cremen....

    Bei unseren Problemfällen hat es geholfen.

    Zugegeben das Atmen fällt einen am Anfang schwerer aber es ging. Probleme sehe ich bei Mitarbeitern die Probleme mit den Bronchen o. Lunge haben.

    Ich finde FFP2 angenehmer wie jede MNB.

    Mitarbeiter mit gesundheitlichen Problemen werden bei uns einzeln betrachtet in Zusammenarbeit mit MA, FK, BA (BR, FASI) Lösungen entwickelt.

    Zum Glück hatten wir bisher keinen wirklichen Fall nur ein paar Querd....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ich frage mich eher, wann COPD und ähnliche Erkrankungen In Öffentlichkeit und Betrieb wieder aufkommen. Und auch, wer die Leute in den Läden schult, damit sie die Masken auch unterscheiden können ;)

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Ich nehm wetten an wann ich die erste Anfrage bekomm ob man mit den ausgegebenen KN95 Masken im ÖPNV fahren darf, weil "not for medical use" draufsteht. Ist ja dann keine Medizinische Maske wie gefordert:Lach:

    Das steht aber auf ETLICHEN andern FFP2 Masken auch drauf.

    Ein Freundin bekam sogar in einer APOTHEKE eine solche Maske und war dann ziemlich verunsichert.

    Aber soweit ich weiss, steht das nur auf der Verpackung. Muss mal fragen, ob dann "CPA" darauf steht.

    (Falls jemand das CPA nicht kennt, auf der BAuA Seite steht bei FAQ was dazu)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ich frage mich eher, wann COPD und ähnliche Erkrankungen In Öffentlichkeit und Betrieb wieder aufkommen. Und auch, wer die Leute in den Läden schult, damit sie die Masken auch unterscheiden können ;)

    Wen interessiert das denn? Du glaubst doch nicht wirklich, dass die kleine Verkäuferin jeden Kunden anspricht: sie haben die falsche Maske auf!

    Dafür haben die gar keine Zeit und schon gleich gar keine Lust. Das funktioniert nur mit Security vor der Tür. Das ist dem Einzelhandel zu teuer.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das steht aber auf ETLICHEN andern FFP2 Masken auch drauf.

    Ein Freundin bekam sogar in einer APOTHEKE eine solche Maske und war dann ziemlich verunsichert.

    Aber soweit ich weiss, steht das nur auf der Verpackung. Muss mal fragen, ob dann "CPA" darauf steht.

    (Falls jemand das CPA nicht kennt, auf der BAuA Seite steht bei FAQ was dazu)

    Gitb es sowas wie CPA auch bei Schutzoveralls?

    Bei uns wurden einige hunderttausend Schutzoveralls beschafft, die in Kartons mit "not for medical application" beschriftet sind.

    Bei den Atemschutzmasken haben wir zu 99% KN95 Masken. Geben aber nur solche aus, die eine Bescheinigung des Ministeriums beiliegen haben.

    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RKKV (20. Januar 2021 um 10:38)

  • Also für mich heißt das letztendlich nur, dass diese DIY Schläuche, Lappen, Windeln und co. am Arbeitsplatz gänzlich verschwinden, da kein AN mit MNS zur Arbeit fährt und dann hier sein Stoffdeckchen trägt.

    Und final müssen wir sehen was die Landesminister sich wieder für Extratouren einfallen lassen.

    Im Ausland (Bayern8o) wird bestimmt an den Empfehlungen herumgedoktert werden.

  • ANZEIGE
  • Danke, Du sprichst mir aus der Seele.

    Alles so halbausgegoren.

    Nur in einem Punkt muss ich kurze reinspringen:

    Medizinische Masken werden nicht zertifiziert, sondern zugelassen. Weil Medizinprodukt.

    FFP2 Masken werden zertifiziert, weil PSA

    Ich konnte Söder in einer Argumentation noch folgen, dass FFP2 ja nicht nur Fremdschutz, sondern auch Eigenschutz ist.

    Medizinische Masken schützen dagegen nur das Gegenüber und mehr tun sie auch jetzt nicht, selbst wenn sie nun der Bundesregierung gefordert werden.


    Zudem bin ich immer wieder an dem Punkt, dass es ganz sicher noch jede Menge Masken mit gefälschten Unterlagen gibt und ganz sicher auch wieder geben wird.

    Wer ein Zertifikat oder eine Zulassung fälscht, dem ist auch egal wie das Zeug produziert wird und was in dem Vlies alles drinsteckt.

    Und den ganzen Dreck bindet man sich dann schön vor den Mund. Meine Stoffmaske konnte ich wenigstens waschen und somit eventuelle Giftstoffe auswaschen. Mit einer medizinischen Maske kann ich das nicht machen.

    Ich für meinen Teil habe mir FFP2 Masken bestellt und wenigstens soweit geprüft, dass das aufgedruckte Institut die Akkreditierung hat.

    Sobald ich die Dinger habe, werde ich mal die Prüfstelle anschreiben und höflich anfragen, ob Konformitätserklärung und Maske bei Ihnen gelistet sind.

    Ich will keinen Dreck einatmen müssen.

  • RKKV :

    Dazu habe ich leider keine Kenntnis.

    Was für Eigenschaften haben eure Overalle, andere Zertifizirungen?

    Also habe mal in einen Kalalog gesehen, Overalls in medzinischen Bereicehn haben verschweisste/ getapte Nähte und sind flüssigkeitsabweisend

    Der Rücken sollte auch dicht sein (manche haben "atmungsalktiven Vliess" am Rücken.)

    Ideal wäre den Liefernten / Hersteller zu fragen, warum es"not for medical application" ist

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)