Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Aber soweit sind wir dann wohl noch nicht dass man verlangt dass sich alle Bartträger nackisch machen müssen.

    Schreib das mal dem Söder ;)

    Corona-Krise: Coronavirus: Ist es jetzt gefährlich, einen Bart zu tragen? | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

    Ich halte solche Schnellschüsse der Politiker für kontraproduktiv. Das heißt doch im Gegenzug dass der OPNV und das Einkaufen Hotspots sind die bisher keiner zugegeben hat. Die Maßnahme kommt wieder einmal viel zu kurzfristig. Hier wird die Bevölkerung wieder mal ins kalte Wasser geschmissen.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich gehöre zu denen die Anspruch auf die Gratis Masken haben und kann das nicht bestätigen. Da steht nichts von KN95 drauf

    Kommt wohl immer darauf an, was man gerade von der

    Apotheke bekommt. Bei meinem Schwiegervater stand das

    glaube ich auf der Verpackung. Wobei die Verpackungen

    generell unterschiedlich waren, sprich verschiedene Hersteller.

    Ein gutes Gefühl macht das ganze nicht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Somit bin ich damit besser geschützt als mit einem simplen Stofflappen.

    Die Stofflappen sind kein Selbstschutz sondern ein (einfacher) Fremdschutz, wie Du dich sicher erinnerst. ;)

    andrasta und zzz haben es schon ganz gut aufgezeigt mit der FFP2-Problematik.

    Mir kam beim Einkaufen eine Frau mit FFP2-Maske entgegen, die trug das Dingen upside-down!!! Auf meinen Hinweis, das sie die Maske falsch herum trägt erwiderte sie nur, dass sie so besser Luft bekommt....:gr:

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ich gehöre zu denen die Anspruch auf die Gratis Masken haben und kann das nicht bestätigen. Da steht nichts von KN95 drauf

    Egal, das Problem ist doch eigentlich ein anderes.

    Die Masken passen oftmals nicht, auch bei meinen kann ich sie andrücken wie ich will, ausgeatmete Luft entweicht immer nach oben. Das Einatmen geht aber gut durch die Maske. Somit bin ich damit besser geschützt als mit einem simplen Stofflappen.

    Und bei Bartträgern helfen gar keine. Aber soweit sind wir dann wohl noch nicht dass man verlangt dass sich alle Bartträger nackisch machen müssen.

    In der letzten Apotheke, die ich um FFP2 Masken gebeten haben, haben Sie mir KN95 Masken gegeben. Das Personal trug die Gleichen.

    Ich habe auch nicht darauf reagiert. Heute ärgert es mich. Wollte auch keinen Aufstand machen.

    Bartträger, die beim Bund waren, wissen wie man bei Bart- und gleichzeitigem Maskentragen handeln muss. Onkel Nivea lässt grüßen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin

    Ja, Apotheke ticken sehr unterschiedlich.

    Ich bekam zwar meine kostenlosen lose in einer Tüte, aber mit kopierten Zertifikat und Anlegeinfos. Auch bekam ich es von MA erklärt wie zu handhaben.

    Alle MA trugen FFP.

    In anderen Apotheken hüpfen MA ohne alles umher und haben dünne Spuckschutzfolien ...in Teilbereichen.

    Eine Verwandte von mir, Apothekerin, hat Corona....( Mutter und Tochter auch...wissen nicht wer Nr.1 war)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Bei meinen Eltern war es auch sehr vorbildlich.

    Alle FFP plus die ausgegebenen Masken und es wurde auch aufgeklärt. Mein Dad meinte dann trocken, das sein Sohn FaSi sei und er das schon weiß bitte die Zeit für Kunden nutzen die es nicht wissen. Die PTA grinste lies mir Grüße ausrichten. :44:

  • Wir (Frau und ich) haben "Darth Vader"-Masken (3M 6200 mit 2135 P3R Filter). Ich vom Hausbau, für Frau unlängst gekauft. Mit 16 Eur für die Maske und ca. 10 Eur Filter, ist sie potentiell ein halbes Jahr nutzbar.

    Wenn die FFP2-Pflicht In Niedersachsen käme, wird's also lustig. Zum Glück muss ich kein ÖPNV nutzen.

    Diese lächerlichen Pappmasken halte ich für unsinnig in Laienhand, zumal die simple "OP-Maske" (Bauart) wohl fast so wirksam ist, wie FFP2, und leichter anzulegen ist.

  • ....übrigens in der aktuellen Ökotest steht, dass man die zertifizierten OP Masken bis 10 mal in der Waschmaschine bei 60 °C waschen kann, ohne dass sie viel von ihre Filterwirkung verlieren (getest vom Institut Que Choisir).

    Am Besten im Wäschenetz waschen.

    (haben ja AxelS oder ich schon gepostet, dass wir das machen).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • dass wir das machen

    Ich mache das nicht, dafür habe ich mein Personal.

    Ich nutze schon seit einiger Zeit FFP2 Masken, die als KN95 gekennzeichnet sind, aber zusätzlich geprüft wurden. Weitere FFP2 Masken habe ich auch noch beschafft und momentan sind wir in der Abteilung dabei eine Sammelbestellung abzusenden, sofern die Internetseite des Lieferanten denn dann wieder funktioniert. Diese wird anscheinend momentan überrannt.

    Bei meinen Eltern war es auch sehr vorbildlich.

    In meiner Kleinstadt hat jeder Bürger im Rentenalter zu Weihnachten von der Stadtverwaltung 3 FFP2 Masken, ein Infoschreiben + 1 Tafel Schokolade vom örtlichen Konditor im Briefkasten vorgefunden. :doppelthumbsup:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bartträger, die beim Bund waren, wissen wie man bei Bart- und gleichzeitigem Maskentragen handeln muss. Onkel Nivea lässt grüßen.

    Völliger Quatsch.
    Die Wirklosigkeit kannste bei korrekt angelegter Maske problemlos mit einem FIT-Test (qualitativ oder besser quantitativ, auch mit "irritant smoke") problemlos nachweisen.
    So Nivea-Spezis kenne ich auch, leider, - und die knallen zusätzlich die Maske so an, dass es die Mundwinkel nach hinten zieht und die Bänder kurz vorm zerreißen sind.
    Wer nach dem Tragen Maskenspuren im Gesicht hat - hat entweder ein Hautproblem oder benötigt dringend eine Schulung ...

    PS. Bei Kombattaten ist das egal, da dient die Maske nur dem längeren Erhalt der Kampffähigkeit (Kein Jux).

    8o Und da kommt es auf einzelne Bartträger nicht an, wenn der also etwas früher als die anderen flachliegt ... who cares ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Safety-Officer (13. Januar 2021 um 12:54)

  • Mein Gesicht zeigt sehr wohl Spuren nach dem Maskentragen (3M 6200), wenn ich damit hart gearbeitet habe (im Frühjahr Boiler, vor Kurzem einen Betonkübel zersägt). Nach einem Museumsbesuch ist es nicht so deutlich.

    wir reden über andere Masken als 3M

    pasted-from-clipboard.jpg

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ei nou.

    Die 3m-Masken sind aber auch zur COVID-Abwehr sehr gut geeignet :) Und die müssen auch richtig sitzen.

    Die "Nickelbrille" am Bändchen, die man unter "Eurer" Maske braucht, habe ich noch mitsamt Schatulle. Die Dioptrien reichen natürlich nicht mehr....

    Mein ABC-Schutz (Gummif*tzn und -jacke) hatte ich übrigens in 7 s auf - ebenso wie alle anderen 4 Kammeraden, die im Fußballverein aktiv waren :) Die restlichen 100 Luschen waren erst nach ca. 12 s++ fertig.

  • Hallo,

    Wer nach dem Tragen Maskenspuren im Gesicht hat - hat entweder ein Hautproblem oder benötigt dringend eine Schulung ...

    Die Dichtigkeit muss schon gewährleistet sein....;)

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Klar ... :)

    Es steht zwar in den Anleitungen "straff anziehen", aber zu fest ist auch nichts.
    Denn dann verformt sich bei Halbmasken der Maskenkörper - auch nicht so wirklich gut.
    Bei Vollmasken wird meist die Funktion der Innenmaske beeinträchtigt - auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Handfest anziehen und die obligatorische Dichtigkeitsprüfung (ohne gegen die Maske zu drücken) ist eigentlich Mittel der Wahl und funktioniert - mit der richtigen Maskengröße.

    Aber oft macht der Kopf des Trägers nicht mit ... da hat sich viel zu oft durch die Ausbildung der Gedanke festgesetzt "Ist nur dicht, wenn's weh tut".
    Solche Fehlleitungen kriegt man nur sehr schwer wieder aus den Köpfen raus ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • ....übrigens in der aktuellen Ökotest steht, dass man die zertifizierten OP Masken bis 10 mal in der Waschmaschine bei 60 °C waschen kann, ohne dass sie viel von ihre Filterwirkung verlieren (getest vom Institut Que Choisir).

    Am Besten im Wäschenetz waschen.

    (haben ja AxelS oder ich schon gepostet, dass wir das machen).

    Hast Du dazu mal den Link.

    Wurde das getestet mit 10 Wäschen bei 60 Grad und die erforderlichen Prüfungen (Prüfung der Masken) nochmals (nach Vorbehandlung) durchgeführt?

    Ich habe neulich eine Info gelesen darin stand (ich gebe es mit eigenen Worten wieder) dass sich die Einmalmasken eben nicht zum mehrmaligen Tragen (uns somit auch nicht zum Waschen) eigenen, da sich das Vlies "auflöst" oder ribbelig wird - oder wie man das auch immer ausdrücken möchte. Die Fädchen oder Partikel sind zwar so groß, dass sie nicht in die Lunge kommen. Aber ständige Fusseln im Mund sind ja auch nicht so klasse.

  • Hallo,

    Aber oft macht der Kopf des Trägers nicht mit ... da hat sich viel zu oft durch die Ausbildung der Gedanke festgesetzt "Ist nur dicht, wenn's weh tut".
    Solche Fehlleitungen kriegt man nur sehr schwer wieder aus den Köpfen raus ...

    Oder die fehlende Erfahrung und Vertrauen in die Technik.

    War zumindest bei mir so, ich habe stets auf einen sehr

    festen Sitz geachtet... hat sich mit der Zeit gebessert.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hast Du dazu mal den Link.

    Wurde das getestet mit 10 Wäschen bei 60 Grad und die erforderlichen Prüfungen (Prüfung der Masken) nochmals (nach Vorbehandlung) durchgeführt?

    Ich habe neulich eine Info gelesen darin stand (ich gebe es mit eigenen Worten wieder) dass sich die Einmalmasken eben nicht zum mehrmaligen Tragen (uns somit auch nicht zum Waschen) eigenen, da sich das Vlies "auflöst" oder ribbelig wird - oder wie man das auch immer ausdrücken möchte. Die Fädchen oder Partikel sind zwar so groß, dass sie nicht in die Lunge kommen. Aber ständige Fusseln im Mund sind ja auch nicht so klasse.

    Link nein , stand in Ökotest ( haptisch) als kurze Notiz . Klang nach privater Anwendung und Ja die Masken fusseln und kitzeln oft im Gesicht.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)