Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Warum jetzt unsere Betriebsgastronomie wieder schließen muss verstehe ich hierbei nicht.

    Alles wurde geregelt. Der Zutritt wird registriert, der Zutritt erfolgt einzeln, es wird desinfiziert, die Essensauasgabe erfolgt einzeln ohne große Wartezeit,

    der Ausmarsch erfolgt ebenfalls einzeln. Das Verlassen der BGS erfolgt wieder über eine Abmeldung am Zeiterfassungssystem.

    Überall, ausser beim Essen wird MNB etc. getragen. Die Sitzplätze sind mit Abstand.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Interessant bei der Arbeitsschutzregel zu SARS-CoV2 finde ich den Part 5.3.

    5.3 Auswertung von SARS-CoV-2-Infektionen bei Beschäftigten

    Die Betriebsärztin/der Betriebsarzt wertet die ihr/ihm bekannt gewordenen SARS-CoV-2-Infektionen bei Beschäftigten mit dem Ziel aus, Tätigkeitsbereiche zu identifizieren, die mit einer höheren Gefährdung assoziiert sein könnten, um daraus gegebenenfalls Maßnahmen-empfehlungen abzuleiten.

    Wenn doch die Gesundheitsämter Infektionsketten nicht mehr nachvollziehen können, wie soll es dann der Betriebsarzt schaffen?

    So ein Humbug. Man stelle sich mal vor, man hat einen Vertrag mit den einschlägig bekannten Auftragnehmern mit den drei Buchstaben. Wie sollen diese

    das bewerkstelligen? :Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    danke Micha_K für die Beschlussfassung.

    Ich habe mal etwas rumgerechnet.

    Bei fast 6 Millionen über 80 Jährigen und 18 Millionen über 60-jährigen, sind wir bei dem Tempo erst mit dieser Gruppe in 2022 fertig.

    Da muss die Bundesregierung noch auf die Tube drücken.

    Aktuell sind wir Ende Februar/Mitte März bei 2 Millionen immunisierten Personen(2 Impfungen im Abstand von 3 Wochen-1 Woche Impfaufbau)

    Und das auch nur, wenn alles reibungslos klappt.

  • Yo. Da musst Du Dir als junger und gesunder Mensch noch keine Sorgen wegen eines Termines machen. :Lach:

    Erst kommen wir alten dran. Bis ich dran bin vergehen auch noch zwei bis drei Jahre. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Solche Rechenbeispiele haben keine Aussagekraft.

    1: Nimmt die Zahl der Lieferungen an Impfdosen zu.

    2: Werden zusätzliche Produktionskapazitäten (Biontech)

    ab März in Betrieb gehen, sofern die Berichte zutreffen.

    3: Wird es wohl heute eine weitere EU-Zulassung für

    einen Impfstoff geben. Dementsprechend erhöht sich

    die Zahl der verfügbaren Impfstoffe und damit auch der

    Impfdosen.

    Ist es typisch deutsch oder einfach nur Dummheit?

    Seit X-Wochen ist in Sachen Impfstoff die Rede von Problem-

    atiken bei der Verfügbarkeit in der ANFANGSPHASE. So

    ist es jetzt dann auch gekommen und plötzlich ist es

    wieder die böse EU, angeblich späte Bestellungen usw.

    Vielleicht sollte man mal einen Gang da runter schalten.

    Und so manches, was sich gerade im politischen Raum abspielt

    nicht ganz so Ernst nehmen. Man darf nicht vergessen, wir

    haben dieses Jahr ein Super-Wahljahr mit Bundestagswahl und

    zahlreichen Landtagswahlen! Da geht es für viele Parteien für

    die nächsten 4/5 Jahre um viel (Geld und Macht).

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • und ich glaube das wird ein Ergebnis werden, was anders Aussehen wird als gewohnt

    Mir graut jetzt schon davor......................

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    und ich glaube das wird ein Ergebnis werden, was anders Aussehen wird als gewohnt

    Sicherlich, alleine durch den Wegfall Merkel.

    Generell ist seit Monaten aber nicht die Stunde

    der Opposition. Im Bund glaube ich weniger an

    Überraschungen, als vielmehr an eine sehr

    schwierige Regierungsbildung. Deutlich schwieriger

    als 2017.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • 9 Wahlen stehen an, einschl. Bundestag, Berlin und einer geplanten vorgezogenen Landtagswahl in Thüringen.

    Das ganze Jahr wird von einer endlosen Taktiererei geprägt sein. Nicht gut, wenn man in einer Ausnahmesitutation wie der aktuellen die Gedanken auf ganz andere Probleme konzentrieren müsste.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich muss SimonSchmeisser leider Recht geben. Es ist wirklich schmerzhaft, wie ein prinzipiell derart leistungsfähiges Land von den Clowns im Zentrum der Macht vorgeführt wird.

    Ich gebe meinen Senf dazu: wir würden am besten "fahren", wenn die NICHTS tun würden, einfach GAR nichts. Sie Selbstorganisationsfähigkeit der Wirtschaft und der Medizinversorgung ist beeindruckend, und wie robust sie der Regierung seit Jahren/Jahrzehnten standhält - natürlich nicht ohne massiver frustration und entsprechenden, persönlichen Ausfällen Einzelner/Vieler.

    Um die Sache noch mal etwas realisitischer zu sehen:

    Biontech hat als erstes Unternehmen die Genehmigung gekriegt. Wir hätten natürlich zusammen mit den USA und GB die gesamte Startproduktion aufkaufen können, aber hätten wir davon etwas gehabt? Sagen wir mal - 200 Millionen Dosen lagern bis Herbst, bis wir "durch" sind - und KEINE einzige Alternative wahrnehmen? Das hätte fast an Kommunismus gegrenzt: Staat macht einen Fünfjahresplan....

    Sich in gewissen Grenzen auf den Markt zu verlassen, und sich vor allem der Diversität der Impfstoffe zu öffnen, ist im Grundsatz nicht verkehrt. Dadurch können Abweichungen in Form von allergischen Reaktionen, Unverträglichkeiten, Wirksamkeit usw. ausgeglichen werden. Als verantwortlich für das Management DARF man sich gar nicht auf einen Lieferanten verlassen.

    Die Impftätigkeit wird drastisch erfolgreicher, wenn Hausärzte impfen. Dies ist dann mit allen anderen (auch CureVac?) Impfstoffen als Biontech möglich, und dann geht es deutlich schneller voran. Die Frage ist nur, warum Moderna noch nicht zugelassen wurde, die Parameter sind ja nicht drastisch anders als bei Biontech.

    Last but not least hoffe ich auf zwei Dinge:

    1. Dass die Priorisierung BALD aufhört. Nicht aus Neid, sondern weil es schlicht ineffektiv ist. Im Moment kein Problem, da die personellen Kapazitäten durch den schwer handhabbaren Impfstoff gebunden sind. Später, wenn Personal da wäre, und Impfstoff sinnlos lagern würde, wäre die Priorisierung kriminell. Ich hoffe, dass Hausärzte SELBST entscheiden dürfen, wen sie wann impfen (z.B. zu 80% first come, first serve, zu 20% priorisieren)

    2. Dass in Deutschland NIEMALS jemand auf die Idee kommt, die erste Dosis zu verimpfen, und die zweite Dosis auf gut Glück nachzuliefern (Monate später oder mit einem anderen Impfstoff). Von daher hoffe ich SEHR, dass die andere Hälfte Dosis bei uns konsequent bereitgehalten wird, egal wie die Presse kräht, dass der gesamte Lagerbestand als Erstimpfung verimpft werden soll.

    Funfact: in Rumänien verimpft Gaesti (Dambrovita) abends die Reste des Impfstoffs vom Tage an beliebige Personen, die sich melden. An sich eine super Sache, WENN die zweite Ladung auch noch gesichert wäre.... Das bezweifle ich leider - bei dieser Art von Resteverwertung ist zu viel dem Zufall überlassen.

  • Hallo,

    einer geplanten vorgezogenen Landtagswahl in Thüringen.

    Abwarten, diese Wahl ist nur "angedacht"....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die Frage ist nur, warum Moderna noch nicht zugelassen wurde, die Parameter sind ja nicht drastisch anders als bei Biontech.

    Das ist bekannt, weil es offene Fragen gab und Unterlagen

    fehlten.

    2. Dass in Deutschland NIEMALS jemand auf die Idee kommt, die erste Dosis zu verimpfen, und die zweite Dosis auf gut Glück nachzuliefern (Monate später oder mit einem anderen Impfstoff). Von daher hoffe ich SEHR, dass die andere Hälfte Dosis bei uns konsequent bereitgehalten wird, egal wie die Presse kräht, dass der gesamte Lagerbestand als Erstimpfung verimpft werden soll.

    Das ist ja der Fall, nur irgendwie will das ja keiner verstehen.

    Diese Diskussion ist genauso mühlselig, wie das man

    mehr aus einer Impfdosis heraus impfen könnte. Das mag

    praktisch funktionieren, doch dafür ist halt der Impfstoff

    nicht zugelassen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ja, das stimmt. Es wäre mir lieber, wenn es nicht dazu käme.

    Je, nach Umfrage wird es dazu auch nicht kommen.

    Es läuft ja erstaunlich geräuschlos.

    Zumal man ja aktuell die Problematik hat, ein Wahlkampf

    ist kaum möglich.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zu (1): Kann sein, dass "Interne" das wissen, aber kommuniziert wurde das in der Breite eher nicht, heißt, bei mir ist diese Info nicht angekommen. Ist auch nicht so wichtig.

    Zu (2): Ich hoffe, das bleibt auch so, darum ging es mir. Dass bei uns aktuell alles OK ist, ist soweit anzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (6. Januar 2021 um 13:41)

  • ANZEIGE
  • Zu (1): Kann sein, dass "Interne" das wissen, aber kommuniziert wurde das in der Breite eher nicht, heißt, bei mir ist diese Info nicht angekommen. Ist auch nicht so wichtig.

    Zu (2): Ich hoffe, das bleibt auch so, darum ging es mir. Dass aktuell alles OK ist, ist soweit anzunehmen.

    und dazu noch, das die fehlende Info, das Kinder unter 16 auch nicht mit Biontech/Pfizer geimpft werden können...

  • und dazu noch, das die fehlende Info, das Kinder unter 16 auch nicht mit Biontech/Pfizer geimpft werden können...

    Und Schwangere....

    Ich glaskugelsehe, dass keine Impfung mittelfrsitig für Schwangere und Kinder freigegeben wird.

    Da ist also eine dicke Lücke in der "Herdenimmunität":

    pasted-from-clipboard.png

    (Die Gruppe Ü80 dürfte allerdings mittlerweile kleiner sein als im August 2020).

    Rechnerisches Fazit: Wenn die "Herdenimmunität" für die infektiösere, britische SARS-Cov-2-Variante bei 80% Durchseuchung/-impfung liegt, dann müssen wir mit ~80,4 % der Bevölkerung (80% ohne Schwangere - ich runde ich mal willkürlich ab) eine Impfquote von Strich 100% der 16-120 Jährigen umsetzen.

    Also entweder gibt es bald Sonderprivilegien (vor COVID19 bezeichnet als "Grundrechte") für die Geimpften, oder der Lockdown ist für den Rest der Existenz der Bundesrepublik - Stand heute - beschlossene Sache.

    4 Mal editiert, zuletzt von zzz (6. Januar 2021 um 13:42)

  • Ich würde einfach noch warten mit dem Impfen. Dann wird die Zahl der noch zu impfenden noch geringer=O

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick