Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein fertiges Produkt dieser Kategorie hat viele Köpfe im Hintergrund, die alle ihren unersetzlichen Beitrag geleistet haben. Ich will obige Dame eigentlich gar nicht besonders herausheben oder allein "Verantwortlich" machen, sondern den Umstand herausheben, das in einem EU-Land, in der Stadt, in der auch heute noch eine hoch leistungsfähige medizinische und biologische Forschung auf Weltniveau existiert (ob verkannt und gefeuert hin oder her), werden Kranke grundsätzlich (ich habe die Zustände selbst gesehen) und in der aktuellen Pandemie besonders einfach in Stich gelassen. Nur die individuele Leistungsfähigkeit der des medizinischen Personals verhindert dort das Schlimmste.

    Geimpft werden soll in Ungarn Sputnik - im übrigen soll auch eine Sputnik-Produktion installiert werden. Es ist schlicht grausam, wie in Europa teilweise mit dieser Seuche umgegangen wird.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ein fertiges Produkt dieser Kategorie hat viele Köpfe im Hintergrund, die alle ihren unersetzlichen Beitrag geleistet haben.

    Das ist klar, ich wollte lediglich auf die Entstehungsgeschichte

    hinweisen.

    Geimpft werden soll in Ungarn Sputnik - im übrigen soll auch eine Sputnik-Produktion installiert werden. Es ist schlicht grausam, wie in Europa teilweise mit dieser Seuche umgegangen wird.

    Nicht nur, Ungarn erhält auch den "EU-Impfstoff".

    Entgegen der Absprachen zwischen den EU-Ländern

    zum Impfstart, hat Ungarn gestern mit dem Impfen

    von diesem Impfstoff begonnen.

    Und in Sachen Sputnik, glaubt man hier verschiedenen

    Berichten, ist in Ungarn die Impfbereitschaft zu diesem

    Impfstoff nicht besonders hoch (um 10 Prozent). Was

    nicht verwundert, schließlich sind über diesen Impfstoff

    keine Daten bekannt, die eine Beurteilung erlauben.

    Das ganze macht mir eher den Eindruck, als nimmt Ungarn

    aktuell alles, was es bekommen kann.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, Biontec ist auch dort. Ich glaube, es waren 700 Dosen. Und ja, Sputnik ist in der Breite nicht akzeptiert. Das Land wird gerade komplett zerstört (von innen). In diesem Thread wollte ich nur auf das Elend AUCH im Zusammenhang mit COVID19 hinweisen.

    Und trotz aller berechtigten und notwendigen Kritik an unserem Gesundheitssystem ausdrücken, wie gut es uns vergleichsweise noch geht, und eben DESWEGEN ein Erhalt und Ausbau des Gesundheitssystems notwendig ist - um nicht solche Verhältnisse zu generieren.

  • Hallo,

    DESWEGEN ein Erhalt und Ausbau des Gesundheitssystems notwendig ist - um nicht solche Verhältnisse zu generieren.

    Zustimmung, doch einen Ausbau vom Gesundheits-

    system sehe ich nicht. Man darf hierbei auch nie

    vergessen, was man jetzt oder zukünftig aufbauen

    möchte, muss man auch dauerhaft finanzieren. Und

    da ist der Katastrophen- bzw. Zivilschutz ein gutes Beispiel.

    Es gab viel Material, viele Lager, dann hat man sich mit

    der Wende für den Weltfrieden entschlossen und

    weitgehend abgerüstet, auch militärisch. Jetzt wird wieder

    viel Geld in die Hand genommen, um ehemals vorhandene

    Strukturen, wieder neu aufzubauen. Und gleiches wäre

    auch im Gesundheitssystem der Fall, wenn die Pandemie

    vorbei ist. Dann gibt es wieder andere Geschichten, vielleicht

    da mal wieder fünf Euro Rente mehr oder ein anderes

    Geschenk, wo entsprechend finanziert werden muss.

    Den Status beibehalten, Ja. Reformen, Ja. Aber im geringen

    Umfang, damit es auch finanzierbar bleibt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das würde leider zu sehr ins OT abgleiten, nur so viel: es ist eine Frage der Prioritäten. Ein blitzsauber durchgeplantes, und solide finanziertes Deutschland (und Europa) WÄRE möglich, wenn alles Geld, was in Korruption versickert (Paradebeispiele BER und Elbphilarmonie), in systemrelevante Einrichtungen fließen würde. Es ist ja nicht, dass unser Gesamtsystem korrupt ist, nur der Kopf des Fisches stinkt.

    Nach meiner Einschätzung könnten wir ohne Korruption ca. 15 Mrd. im Jahr im Plus liegen, und vorhandene Schulden auf gesunde und verzinste(*) 50-80 % BSP abbauen.

    Zu (*): gesunder Inflationsausgleich für Anleger. Eine Verschuldung gegenüber der eigenen Bevölkerung ist eine saubere, geeignete finanzpolitische Maßnahme, um Geldflüsse zu beeinflussen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Das würde leider zu sehr ins OT abgleiten, nur so viel: es ist eine Frage der Prioritäten. Ein blitzsauber durchgeplantes, und solide finanziertes Deutschland (und Europa) WÄRE möglich, wenn alles Geld, was in Korruption versickert (Paradebeispiele BER und Elbphilarmonie), in systemrelevante Einrichtungen fließen würde. Es ist ja nicht, dass unser Gesamtsystem korrupt ist, nur der Kopf des Fisches stinkt.

    Nach meiner Einschätzung könnten wir ohne Korruption ca. 15 Mrd. im Jahr im Plus liegen, und vorhandene Schulden auf gesunde und verzinste(*) 50-80 % BSP abbauen.

    In der Tat, wir sollten es dann dabei belassen.

    Zum Abschluss aber: Ihre Vorstellung ist vollkommen

    unrealisitisch, so funktionieren öffentliche Haushalte

    nicht. Das ganze funktioniert ja nicht mal in der

    kleinsten Einheit, einer Kommune. Versuchen Sie da

    mal ein Schwimmbad, eine Bücherei usw. kostendeckend

    zu betreiben, ist in der Regel nicht möglich. Gleiches gilt

    für Friedhof usw., das sind alles Bereiche wo sie immer

    Defizite haben, wo man nur schauen kann, den Deckungs-

    grad der Kosten möglichst hoch zu bekommen. Was

    dann sich aber auf die Attraktivität sich auswirkt. Und

    möchte man es erhalten, muss man es entweder aus dem

    Haushalt entsprechend unterfüttern oder die Leistungen

    einstellen. Die Folgen sieht man gut z.B. beim Schwimm-

    bad-Sterben in D. Selbst der kommunale Wohnungsbestand

    ist nicht selten defizär für den Haushalt.

    Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    hier gibt es eine Vorabversion vor Bekanntmachung im GMBl der SARS-Co-2 Arbeitsschutzregel.

    https://www.baua.de/DE/Angebote/Re…icationFile&v=4

    Die Änderungen findet man unter

    https://www.baua.de/DE/Angebote/Re…icationFile&v=5


    Gruß und viel Spaß bei der Arbeit

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Dazu habe ich gleich mal eine Frage.

    Ihr habt ja bestimmt den neuen Standard gelesen?

    Da steht bei den Begriffsbestimmungen, dass der Gesichtsschutzschild ein PSA ist.

    Unter 4.2.13 Hinweis steht geschrieben, dass die Schilde kein Ersatz für MNB sind.

    Das verwirrt mich jetzt. Im Absatz zu o. g. Kapitel wird darauf hingewiesen, dass sofern technische oder organische Maßnahmen nicht wirksam sind,

    Gesichtsschutzschilde als persönliche Maßnahmen eingesetzt werden können.

    Heißt das, die sind nicht für den Einsatz gegen die Ausbreitung von Aerosolen geeignet? Eine Zeitlang waren die Schilde recht umstritten.

    Man kann jetzt nicht erkennen, ob die noch zugelassen sind oder nicht.

    So ganz ist mir nicht klar, was der Hinweis soll.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (5. Januar 2021 um 11:53) aus folgendem Grund: Ergänzungen.

  • ANZEIGE
  • Sie sind nicht geeignet, auch wenn viele Gastronomen diese nutzen.

    Ich habe in der NDS Verordnung gelesen, das diese nicht als MNB in Sinne der Verordnung genutz werden würfen...

  • Ja, ist etwas verwirrend. Aber das Ergebnis bleibt für mich das Gleiche, da ich schon immer die Verwendung dieser Plastikkinnschalen etc. in Bezug auf SARS-CoV-2 ausgeschlossen habe. Mit dem Hinweis, kann ich dies jetzt nochmals stützen, da nun gelten würde, Schild und Maske tragen. Dann wird aus Bequemlichkeit schon auf das Schild verzichtet werden.

  • ANZEIGE
  • DIe Gesichtsschilde sind kein Ersatz für MNB aber können als "tragbarere Spuckschutz" eingesetzt werden.

    Hinter dem Schild hat man dann halt immer noch eine MNB oder Maske auf.

    Man sieht die Schilde häufig an den Kassen in Supermärkten. Im Hinterkopf hatte ich immer die Aussage, dass diese Schilde nicht zugelassen sind.

    Jetzt steht im Absatz dazu, dass die Gesichtsschutzschilde als PSA und Maßnahme zugelassen ist. Dann der Hinweis.

    Aber eure Antworten helden mir da schon weiter. Danke dafür.

    Ha! Absatz vier erklärt alles.

    (4) Aufgabe eines Gesichtsschutzschildes ist, den Träger/die Trägerin gegen Gefahren von
    außen zu schützen (Eigenschutz). Ein Nachweis des Schutzes für andere Personen
    (Fremdschutz) ist nicht Bestandteil des Zulassungsverfahrens. Eine Filterwirkung ist nicht
    gegeben. Gesichtsschutzschilde können aber bestimmungsgemäß als PSA zum Spritzschutz
    eingesetzt werden, insbesondere in Verbindung mit filtrierenden Halbmasken (mindestens
    FFP2 oder vergleichbar) bei aerosolproduzierenden Tätigkeiten. Sie können so den
    persönlichen Schutz des Trägers/der Trägerin ergänzen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (5. Januar 2021 um 12:50)

  • Eine Filterwirkung ist nicht gegeben.

    Ja, mit der fehlenden Filterwirkung habe ich damals auch argumentiert...

    Mit mir wurde über beide Alternativ-Versionen (Kinnschutz und Visier) auch schon diskutiert... Wegen Pickelchen am Kinn hielt sich mein Mitleid aber nur in Grenzen... Hatte mir aber auch schon einige weitere Argumente zurechtgelegt (Makeup reduzieren, Verwenden einer weichen Gesichtsbürste, etc..) Haben die Kerle auch solche Probleme aufgeführt? (Nach dem Rasieren gleich Mundschutz tragen und ... zack: eingewachsene Stoppel?)

    VG

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Ja, mit der fehlenden Filterwirkung habe ich damals auch argumentiert...

    Mit mir wurde über beide Alternativ-Versionen (Kinnschutz und Visier) auch schon diskutiert... Wegen Pickelchen am Kinn hielt sich mein Mitleid aber nur in Grenzen... Hatte mir aber auch schon einige weitere Argumente zurechtgelegt (Makeup reduzieren, Verwenden einer weichen Gesichtsbürste, etc..) Haben die Kerle auch solche Probleme aufgeführt? (Nach dem Rasieren gleich Mundschutz tragen und ... zack: eingewachsene Stoppel?)

    VG

    E.weline

    Nee, bei uns wird GsD nicht über das tragen von MNB oder MNS nicht diskutiert. Hier greift die Verwaltungsabteilung und das Direktorium knallhart durch.

    Zum allerersten Mal.

    Eingewachsene Bartharte, habe ich noch nie gehört. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hier der Link zum Corona-Beschluß der Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 5. Januar 2021

    https://www.bundesregierung.de/resource/blob/….pdf?download=1

    war zu erwarten, wobei dieser "Beschluss" schon wieder

    unter Beschuss ist, da einzelne Länder (z.B. bei Schulen,

    Kitas etc) deutlich abweichen wollen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    lange Zeit war Schutzausrüstung noch Mangelware, jetzt

    nicht mehr:

    04. Großer Vorrat an Persönlicher Schutzausrüstung

    Gesundheit/Antwort

    Im Bestand der Bundesregierung in Deutschland befindet sich ein größerer Vorrat an Persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Darunter waren Anfang Dezember 2020 rund 544 Millionen sogenannte OP-Masken, rund 215 Millionen Masken vom Typ FFP2 und rund drei Millionen Masken des Typs FFP3, wie aus der Antwort (19/25504) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/ 24889) der FDP-Fraktion hervorgeht.

    Ferner zählten den Angaben zufolge zum PSA-Bestand der Bundesregierung rund 32 Millionen Einmalhandschuhe, rund eine Million Schutzanzüge, rund eine halbe Million Schutzbrillen, rund 17 Millionen Schutzkittel und rund vier Millionen OP-Hauben.

    Quelle: Bundestag, hib

    Ergänzung (Vollständige Anfrage/Antwort)

    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/248/1924889.pdf

    Vollständige Übersicht, auch mit Lieferungen die noch

    kommen:

    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/255/1925504.pdf

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (6. Januar 2021 um 07:39)