Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Ich glaube genau so hat der Gesetzgeber das gemeint als er den Gesetzentwurf eingebracht hat!

    pasted-from-clipboard.png

    Dem widerspreche ich ja nicht, aber es wurde im Bezug auf "Selbsbestimmung" und der aktuellen Situation auch schon einiges gesagt und geschrieben. Da muss man dann mal selbstbestimmt zurückstecken, ohne mimimi.


    Wenn ich anfange "frei zu stellen", macht es die eine so, die andere so und ganz andere fühlen sich wieder benachteiligt. Es ist für mich eh ein Mysterium wie die Mädels in HH genau wissen was in B oder M oder L oder DO abläuft. Die wissen manchmal eher Sachen als die eigentlich zuständige Führungskraft.

    Den Diskussionspielraum wollte ich also gar nicht erst schaffen, habe ich dem BÄ auch gesagt. Daher die Empfehlung Büroeinsatz mit FFP oder Homeoffice und das ggf. in der Rotation. Der BÄ hat dann die 6 Monatsgrenze reingehauen. Bitte, habe ich auch kein Problem mit.

  • wir halten uns an das Bayrische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.....

    Kenn ich, ich hänge die aktuelle Ausgabe an. Stand 11. November.

    Schwangere bekommt eine FFP2 Maske zur Verfügung gestellt, die sie dicht und enganliegend trägt, wenn sie sich außerhalb ihres Büros bewegt, sprich: beim Betreten des Gebäudes bis ins Büro, bei Toilettengängen, ggf. beim Verlassen während einer Pause und bei Dienstende. Im Büro ist kein Besuch zu empfangen und die Kommunikation mit den Kollegen läuft per E-Mail (Outlook) und telefonisch. Personen die ins Büro kommen müssen anklopfen und erst auf Aufforderung eintreten, wo sie selbstverständlich eine MNS Maske tragen und die Schwangere wieder die FFP2 Maske.

    Das haben wir alles durchdiskutiert, der BA blieb aber bei seiner Empfehlung. Schlussendlich stimme ich ihm aber zu.

  • Hier mal die Schwäbische Variante vom 15.12


    Aufgrund des derzeit sehr hohen Infektionsgeschehens und nach Abwägung der Risiken und da Masken auch nur zeitlich begrenzt getragen werden können bleibt aus meiner Sicht nur Home-Office oder freistellen.

    Dateien

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Masken auch nur zeitlich begrenzt getragen werden können bleibt

    wir haben die Tragezeitdauer (FFP2 Masken in einem anderem Zusammenhang nicht Mutterschutz) in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt und der BG erhöht und das Ergebnis in der Gefährdungsbeurteilung festgehalten..... geht auch

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Das ist die aktuelle Fassung in RLP.

    Wir haben das so geregelt, dass die betroffenen Personen ins Homeoffice oder sogar ein BV erhalten.

    Das haben wir bisher aber nur einmal ausgesprochen. Bei Zwillingen hat der BA nicht lange gezögert.

    Eine junge Psychologin wollte unbedingt in der Kinderklinik arbeiten. Ergebnis steht noch nicht fest.

    Alle neuen Rehabilitanden kommen in eine 7-Tägige Aufnahmequarantäne und werden zu Beginn und am 6 Tag getestet.

    Eigentlich sind die dann C.-frei. Trotzdem hatten wir jetzt einen Fall eines infizierten Rehabilitanden. Persönliche Kontakte

    nach außen gibt es nicht. Wie der durchschlüpfen konnte ist ein Rätsel.

    Es bleibt weiter spannend.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,


    siehe hier:

    https://www.augsburger-allgeme…gestorben-id58773991.html


    Wenn das nicht mal noch große Auswirkungen haben wird,

    z.B. auf die Wirksamkeit vom Impfstoff, Behandlungen etc.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Gibt es schon konkrete Aussagen bzw. Erkenntnisse zum Thema Impfen und Allergiker?

    Ist da etwas dran? Ich habe gelesen, dass Allergiker besonders stark auf das Serum etc. reagieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Laut PK von heute Mittag:

    Menschen mit Vorerkrankungen können auch geimpft werden. Da es in Ausnahmen zu einer allergischen Reaktion kommen kann, ist nach der Impfung noch eine Wartezeit von 15min im Beobachtungsraum zu warten. Falls es zu einem allergischen Schock kommt, ist das Personal informiert und schnell da.

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • Falls es zu einem allergischen Schock kommt, ist das Personal informiert und schnell da.

    Und dann....ich kenne aus persönlichen einen Fälle , wo ein Mensch in der Arztpaxis am Herzinfakt starb, da die Ärzte nicht fachgerecht reanimieren könnten.

    Andere schlimme Beispiele von Hausärzten und Ärzten auf Intensivstationen, wo ich im RD oder als MA tätig war, die ich selber erlebte erspare ich euch...

    ( ok das ist länger her und auch Sonderfälle bestimmter Konstellationen)

    Ob Impfzenten mit Notfallmedizin ausgestattet sind ,beantwortet uns aber unser Herr aus der Anstalt bestimmt gerne.

    Ich denke als schwerer Allergiker sollte man lieber ein Facharztpraxis aufsuchen, z. B bei Pulmologen.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,


    ich denke mal, man kann das ganze noch nicht wirklich

    beurteilen. Es gab Fälle in GB und in den USA, die britischen

    Behörden warnen, aber auch die CDC scheinbar.


    Zitat:

    "niemanden zu impfen, der in der Vergangenheit signifikante

    allergische Reaktionen auf Impfstoffe, Arzneimittel oder

    Lebensmittel"


    Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/allergien-corona-101.html


    Ist man davon betroffen, sollte man vorher mit seinem Arzt

    Rücksprache halten. So würde ich das zumindest handhaben,

    wirkliche Sicherheit wird es aber wohl nicht geben, außer man

    verzichtet. Was aber auch keine Sicherheit ist, im Hinblick auf

    die Gefahr einer Infektion.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Alle Details zur Impfungdosierung und Impfstoff

    Cave...Fachkauderwelsch


    Entscheidung über Zulassung Moderna am 6. Januar

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von de Uil () aus folgendem Grund: Ergänzung zu Moderna

  • ANZEIGE
  • ist nach der Impfung noch eine Wartezeit von 15min im Beobachtungsraum zu warten.

    Als Wartezeit sind geplant und werden empfohlen 30 Minuten. Man kann allerdings auf eigene Verantwortung auch vorzeitig das Impfzentrum verlassen.

    Ob Impfzenten mit Notfallmedizin ausgestattet sind ,beantwortet uns aber unser Herr aus der Anstalt bestimmt gerne.

    Unseres ist nicht so ausgestattet, aber es ist genügend medizinisches Personal vor Ort und der Rettungsdienst in kürzester Zeit da. Wege und Verfahren für kollabierte Patienten sind festgelegt.

    Ich denke als schwerer Allergiker sollte man lieber ein Facharztpraxis aufsuchen, z. B bei Pulmologen.

    Momentan wird bei Allergikern eine Impfung nicht empfohlen, zumindest dann nicht, wenn es bei vorhergehenden Impfungen schon Probleme gab. Die potentiellen Stoffe sind ja gelistet

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es gibt ja das Vorgespräch in dem alles erklärt wird und Fragen gestellt werden können. Bei einer evtl zu erwartenden Reaktion auf einen oder mehrere Inhaltsstoffe wird entweder gar nicht geimpft oder danach alle sehr genau einen solchen Impfling beobachten.


    AxelS Da ich mich mit Unverträglichkeiten nicht auskenne, weiß ich nicht wie lange es sinnvoll ist die Leute zu beobachten.


    Es will sich auch keiner in den Nachrichten finden wollen, das ein Impfling nach der Impfung gestorben ist. Gaaanz schlechte Publicity...

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • Hallo,

    Es will sich auch keiner in den Nachrichten finden wollen, das ein Impfling nach der Impfung gestorben ist. Gaaanz schlechte Publicity...

    In der Tat. Daher finde ich es auch gut:


    1. man hat keine Notzulassung gemacht, sondern blieb

    auf der gemeinsamen EU-Linie. Was sicherlich im Hinblick

    auf die Todeszahlen keine einfache Entscheidung war.


    2: die Politiker stehen nicht an erster Stelle beim impfen.


    Es gibt ja das Vorgespräch in dem alles erklärt wird und Fragen gestellt werden können.

    Soweit man das klären kann, da wird es schon auch

    Sonderfälle geben.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Neues aus der COVID19 Intensivstation, Szeged:


    90 Intensiv-Patienten

    4-5 Pfleger


    PSA u.a.: Maler-Overall, 3 Lagen von OP-Masken (das ist wie 3x komprimieren mit zip), sonstige Tüten usw.

    Ungenießbares Essen, Sanitärräume bis zum Knöchel unter Dreckwasser, kein Klopapier, keine Handtücher, Medikation für chronisch Kranke Totalausfall (die müssen sich selbst kümmern),


    Statistik für Ungarn (aus allgemeinen Medien herausgelesen): ca. 50% Todesrate auf Intensiv.


    Ich denke, bei derzeit 4-5 Pfleger je Patient in Deutschland ist noch viel Luft nach oben. :/8|X/

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Ich denke, bei derzeit 4-5 Pfleger je Patient in Deutschland

    wo hast du den diese Info her????

    'Divi" fordert pro Intensivpfleger 2 Patienten bei sehr aufwendigen Patienten 1:1

    Realität ist 1:3 auf internistischen Intensivstationen 1:5. Wenns blöd läuft ist da auch noch ein MRSA Patient darunter.


    Um einen Patienten zu drehen wie es in den Medien zu sehen ist, müssen oft fast alle Pfleger einer Station zusammen das wuppen.

    Dadurch werden Patienten oft auch nicht so oft gedreht wie notwendig.

    Aber meine Infos sind wo GB vor Corona.

    Vielleich haben die Kliniken inzwischen 3 D Drucker, mit dem die sich Personal erschaffen können....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Die Zahl der notwendigen Pfleger in deutschland habe ich irgendwo zwischen Schlafzimmer und Küche mit einem Ohr im Vorbeigehen aufgeschnappt.


    Tatsache ist aber, dass wir mehr als 4-5 Pfleger für 90 Patienten INSGESAMT haben (sollten...?).... Das Mißverhältnis ist so oder so krass.... Es ist ein EU-Land, ehemalssogar unter den zivilisierteren Ländern.


    Die Biontec-Forschung um den mRNA-Impfstoff geht auf eine ungarische Forscherin und ihre Arbeit seit 1989 zurück (Karikó Katalin), die aus genau jener Stadt stammt (und dort wegen fehlender Wertschätzung gefeuert wurde), von der ich oben berichtet habe: aus Szeged.

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Hallo,

    Die Biontec-Forschung um den mRNA-Impfstoff geht auf eine ungarische Forscherin und ihre Arbeit seit 1989 zurück (Karikó Katalin), die aus genau jener Stadt stammt (und dort wegen fehlender Wertschätzung gefeuert wurde), von der ich oben berichtet habe: aus Szeged.

    Ja, die Entstehungsgeschichte ist ja aber ein bisschen anders.

    Der Erfinder dieser Methode Ingmar Hoerr aus Tübingen, hatte

    vor einige Wochen von der Entstehungsgeschichte u.a bei Lanz berichtet

    (siehe Sendung auf Youtube).


    Zudem gab es auch mehrere Berichte in den Medien dazu.


    https://www.weser-kurier.de/de…riment-_arid,1945165.html


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010