Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Führt diese Maßnahme zu einer deutlichen Kontaktreduktion? Da habe ich dann doch so meine Zweifel und die Partygänger, die die bisherigen Einschränkungen umgangen haben, feiern dann eben irgendwo privat die Nacht durch. Dadurch hat man dann noch längere Kontakte.

    Davon würde ich ausgehen, da sich nahezu kein Mensch

    mehr auf der Straße befindet. Auch die Eingangsstraßen

    in die Stadt, werden in der betreffenden Zeit durchaus stark

    kontrolliert, wie generell das gesamte Stadtgebiet. Damit soll

    ein Ein- und Auspendeln aus der Stadt, weitgehend

    unterbunden werden. Sofern hier kein Grund, wie z.B. Arbeit

    etc. eine Ausnahme begründet. Hier hat die Polizei, auch

    aus anderes Landesteilen von BW, Kräfte nach Mannheim

    geholt. Die Stadtverwaltung ist auch fleißig unterwegs.

    Auch die grundsätzliche Tragepflicht der Maske im öffentlichen

    Raum, wurde ausgeweitet und wird kontrolliert.

    Sicherlich gab es auch Ausreißer, wie der Versuch von einer

    Party, getarnt als Hotelgäste in einem Hotel und in einer

    Gaststätte. Wurde aber von der Polizei entdeckt und unter-

    bunden. Gänzlich ausschließen kann man es aber nicht.

    Eine Corona-Demo wurde unterbunden. Das ist sicherlich

    eine heikle Sache. Doch aufgrund der aktuellen Lage

    in der Stadt und da die Demo-Teilnehmer sich in der Regel,

    nicht an die Regelungen (Maske etc.) halten, wurde das Verbot

    in diesem Fall auch von den Verfassungsgerichten bestätigt.

    Ein generelles Demo-Verbot gibt es natürlich nicht.

    Mein Eindruck ist: Aktuell macht man da vieles richtig

    in der Stadt. Natürlich muss man, so wie die Zahlen wieder

    fallen, die Maßnahmen wieder zurücknehmen. Das werden

    die betreffenden Stellen aber selber, auch im eigenen Interesse

    tun, da man da aktuell sehr personalintensiv fährt. Auf Dauer

    kann man das nicht aushalten.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Da der Mensch sich selbst nicht zurücknimmt und einschränkt (aus Rücksicht auf andere) muss er eben eingeschränkt werden.

    So sieht's aus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Doch - das ist das Ergebnis der (verfehlten) Sozialisation. Das Thema hatten wir schon, und ich bleibe dabei: die ganze Schulpädagogik ist aus dem Ruder gelaufen. Als zweiten Punkt wären die Kontrollen gewesen... Du brauchst keinen Polizeistaat, im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass wir nicht mehr als einen Polizisten pro Stadt brauchen (bildlich gesprochen). Das wäre leistbar, wenn das Rechtswesen auf Kriminalitätsprävention und Opferschutz ausgerichtet wäre, und nicht auf Täterschutz. Das ist auch eine andere Diskussion, da müssen wir nicht einsteigen, und da haben wir auch unterschiedliche Ansichten.

    Das Ergebnis der aktuell vorliegenden und durchgesetzten Ansichten ist ein "harter Lockdown" und/oder "harte Maßnahmen". Die Wortwahl finde ich entsetzlich - eine Regierungsform mit "harten Maßnahmen" GEGEN(!) die Bevölkerung. Klasse - genau das war mein Traum am 01.08.1981, als wir die Bundesrepublik betreten haben. JETZT ist es ENDLICH soweit (was hatte ich das seit dem vermisst). Scherz... (Schlechter Scherz). Maßnahmen, die Undifferenziert zwischen Verantwortungslosen und Verantwortungsvollen für alle durchgesetzt wird. Was hätte ICH tun können? Jeden Maskenversager und Abstandsverletzer zu erschießen, und danach zu fragen, warum er falsch gehandelt hat? Hätte ich glatt gemacht (SCHERZ!!!) , aber man hat mich ja nicht damit beauftragt (Fakt =O)... Und jetzt soll ich dafür (also für die Nichtdurchsetzung geltender Regeln bei denen, die abgewichen sind) mit "harten Maßnahmen" bestraft werden. GENAU meine Vorstellung vom Rechtsstaat :44::Lach:

  • Hallo,

    Doch - das ist das Ergebnis der (verfehlten) Sozialisation. Das Thema hatten wir schon, und ich bleibe dabei: die ganze Schulpädagogik ist aus dem Ruder gelaufen. Als zweiten Punkt wären die Kontrollen gewesen... Du brauchst keinen Polizeistaat, im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass wir nicht mehr als einen Polizisten pro Stadt brauchen (bildlich gesprochen). Das wäre leistbar, wenn das Rechtswesen auf Kriminalitätsprävention und Opferschutz ausgerichtet wäre, und nicht auf Täterschutz.

    In Sachen Prävention stimme ich Ihnen zu. Wir haben

    das im Kreis und den kreisfreien Städten HD und MA,

    ist aber halt ein Verein (https://www.praevention-rhein-neckar.de/).

    Dementsprechend sind deren Möglichkeiten doch stark

    begrenzt, und das Gebiet + Einwohnerzahl ist enorm.

    Beim Rest habe ich eine andere Meinung.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Vielleicht sollte man sich mal in Asien umsehen, wie die die Lage in den Griff bekommen.

    Das kann man nicht vergleichen, Wir sind in Europa eine Kultur von widerspenstigen Individualisten. Entweder wir werden überzeugt davon uns solidarisch zu verhalten oder nicht. Dass unsere Politiker warten bis nach den Feiertagen hat einfach damit zu tun dass sie befürchten dass ihre Wähler wütend werden. Sie haben genau so Schiss und sind genauso ratlos wie ich mich fühle. Sie sind keine Supermänner oder Superwomans die die Welt retten können. Sie sind einfache Menschen die ebenso Angehörige haben die gefährdet sein können.

    In Asiatischen Kulturen ist man nicht so widerspenstig wie die Europäer. Da ist man das gehorchen gewohnt. Bei den Chinesen kommt hinzu dass die uns nicht sagen was im Hinterland passiert. Internet und sonstige Quellen sind ebenfalls so reguliert dass kaum was herausdringt. Wer sagt denn dass da alles so rosa ist wie es den Schein hat? Es ist, bei aller Marktoffenheit immer noch eine Diktatur die sich nicht scheut Menschen wegzuschließen nur weil sie die Wahrheit sagen.

  • ANZEIGE
  • Andrasta der erste Satz gefällt mir. |?I like

    Den Rest finde ich auch gut.

    Alle, die unsere Kanzlerin so vehement angreifen und verurteilen möchte ich gern mal in der Verantwortung sehen.

    Auch wenn die Zahlen dramatisch sind, sind wir immer noch gut aufgestellt. Von Frankreich und Italien und all den anderen

    europ. Ländern bekommt man iMo nicht mit was dort abgeht. Die werden schon wissen, warum die die Werte nicht veröffentlichen.

    Trotz Lockdown haben die F immer noch sehr hohe Zahlen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (11. Dezember 2020 um 08:14)

  • Andrasta nur eine kurze Einschätzung.

    Deiner Meinung nach - im Jahr 1960 - hätte es mit Corona auch diesen Zirkus mit der Disziplin gegeben?

    Ich behaupte: nein. Damals hat man deutlich mehr aufeinander aufgepasst, die Solidarität war drastisch besser. Erst seit 1968 geht es begab.

    Wobei ich die 60er kulturell nicht herbeisehne, aber man hätte nicht JEDE Moralvorstellung von damals über den Haufen werfen dürfen.

    Seit einiger Zeit liest man übrigens nichts von Schweden, dafür aber zaghaft über Brasilien, wo eine lokale Durchseuchung von 70% die Infektionsrate trotzdem nicht gestoppt hat.

    Unsere "Menschen"-Politiker sehe ich übrigens nur in einer Sorge: aus dem Selbstbedienungsnetzwerk zu fliegen. Der hoch "populäre" Söder, unser feststehender, nächster Bundeskanzler aus April, wie auch der wunderbare Müller, der es zwar nicht mehr lange machen darf, der von einer Dr.-nicht Dr.-zurücktreten-nicht zurücktreten-doch Dr.-wer weiß wie lange Dr.-aber keinesfalls zurücktreten-Nachfolgerin beerbt wird, der immerhin den Flughafen über 10 Jahre als Cash-Cow für sein Netzwerk erhalten hat, also zwei völlig verschiedene Menschen mit völlig verschiedener Herangehensweise an die Pandemie"bekämpfung", stehen vor dem selben Corona-Ergebnis. Wow.

    Weswegen werden diese Menschen politisch überleben? Weil die richtigen Menschen in der Lage sind, Gegenmittel zu entwickeln, was absolut kein Verdienst der Politik ist. Eine andere Lösung sehe ich für Deutschland nicht. Um die vorletzte Jahrtausendwende waren ca. 3 Jahre Disziplin nötig, um die Pandemie zu beenden. Heute schaffen wir keine 8 Monate...

    Mick1204 unsere "Kanzlerin" hat mit der Pandemie nichts zu tun. Nichts, was gut läuft, ist ihr Verdienst, nichts was schlecht läuft ist ihr Verschulden. Sowohl die verlotterte Grundkultur als auch die Corona-Clownereien sind bekanntlich Ländersache. Die Kritik an der Frau betrifft ihre Verlogenheit, die zum Vorschein kam, als sie sich als Parteivorsitzende durchgesetzt hat, und die seit dem nicht mehr nachgelassen hat. In jeder Krise wird diese nur jeweils deutlicher erkennbarer als sonst.

    4 Mal editiert, zuletzt von zzz (11. Dezember 2020 um 09:51)

  • Mick1204 unsere "Kanzlerin" hat mit der Pandemie nichts zu tun. Nichts, was gut läuft, ist ihr Verdienst, nichts was schlecht läuft ist ihr Verschulden. Sowohl die verlotterte Grundkultur als auch die Corona-Clownereien sind bekanntlich Ländersache. Die Kritik an der Frau betrifft ihre Verlogenheit, die zum Vorschein kam, als sie sich als Parteivorsitzende durchgesetzt hat, und die seit dem nicht mehr nachgelassen hat. In jeder Krise wird diese nur jeweils deutlicher erkennbar als sonst.

    ich hatte schon zwei DIN A 4 Seiten als Antwort zusammengeschrieben. Habe mich dann umentschieden, alles gelöscht und schreibe nichts dazu.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ich hatte schon zwei DIN A 4 Seiten als Antwort zusammengeschrieben. Habe mich dann umentschieden, alles gelöscht und schreibe nichts dazu.

    Das Schreiben dieser Seiten hat Dir bereits geholfen. Ich schreibe oft Klartextbriefe an die GL (ohne sie zu verschicken) und beruhige mich dabei wieder. Das kostet Zeit, ist aber keine schlechte Technik.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Deiner Meinung nach - im Jahr 1960 - hätte es mit Corona auch diesen Zirkus mit der Disziplin gegeben?

    Nein, die Generation (meiner einer war da grad ein Jahr alt) hatte den Krieg und die Nachkriegszeit im Nacken.

    In solchen Zeiten ist man anders. Das können wir heute auch. Bei gut sichtbaren Katastrophen reagieren wir sehr hilfsbereit und ohne zu mucken. Siehe Überschwemmungen vor ein paar Jahren.

    Warum gehst du nicht in die Politik wenn du so ehrlich und unanfechtbar bist? Du weißt ja scheinbar sehr viel besser bescheid als irgendeiner von denen die Tagtäglich Entscheiden müssen was sie können oder dürfen? Es sind keine Engel, sie lassen sich dank starker Lobby auch oftmals nicht zum Vorteil des kleinen Mannes beeinflussen.

    Ich bitte dich, halte dich einfach mal mit deiner Politischen Meinung in den ganzen Beiträgen zurück. Das hilft uns nicht in der Sache. Und auch nicht im Leben. Es gibt Foren wo man sich über Politik ausgiebig zerfleischen kann.

  • Dass unsere Politiker warten bis nach den Feiertagen hat einfach damit zu tun dass sie befürchten dass ihre Wähler wütend werden.

    Dann gibt es ein paar tausend Wähler weniger, aber das fällt ja nicht ins Gewicht.

    Alle, die unsere Kanzlerin so vehement angreifen und verurteilen möchte ich gern mal in der Verantwortung sehen.

    Die Kanzlerin hat in Sachen Infektionsschutz nicht das Zepter in der Hand, ein Konstruktionsfehler des Infektionsschutzgesetzes. Da gehört einfach hinein, dass bei einer pandemischen Lage der Bund die Führung übernimmt.

    als auch die Corona-Clownereien sind bekanntlich Ländersache.

    Daher wird es Zeit, das bei einer pandemischen Lage die Vorgaben vom Bund kommen und die Länder das dann umzusetzen haben. In den vergangenen Wochen und Monaten konnte man doch nur sehen, wie sich einige "Landesfürsten" versucht haben zu profilieren, sei es mit überzogen scharfen Maßnahmen oder mit dem vorschnellen lockern von Maßnahmen. Bei so manch einer Maßnahme muss man auch deren Sinnhaftigkeit hinterfragen.

    Irgendwie verrückt, zur Zeit sterben an/mit Corona so viele Menschen in einer Woche, wie ansonsten im ganzen Jahr im Straßenverkehr aber anscheinend ist es für viele immer noch das wichtigste, wie und wohin man noch verreisen kann und dass man unbedingt Weihnachten feiern muss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • In den vergangenen Wochen und Monaten konnte man doch nur sehen, wie sich einige "Landesfürsten" versucht haben zu profilieren, sei es mit überzogen scharfen Maßnahmen oder mit dem vorschnellen lockern von Maßnahmen. Bei so manch einer Maßnahme muss man auch deren Sinnhaftigkeit hinterfragen.

    2021 stehen 6 Landtagswahlen (einschl. Berlin) an, die Bundestagswahl und einige Kommunalwahlen. Dazu ist einer der MPs CDU-Chef-Kandidat und ein weiterer könnte es durch die Hintertür noch werden. Kein Wunder, dass die Profilierung auf die Spitze getrieben wird, denn Wahlkampf ist ja irgendwie sowieso immer.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Alle, die unsere Kanzlerin so vehement angreifen und verurteilen möchte ich gern mal in der Verantwortung sehen.

    Gerne, wann darf man ins Kanzleramt einziehen?:doppelthumbsup:

    Nein Quatsch, ich würde das ein bisschen anders sehen.

    Sicherlich muss man sagen, die Kanzlerin hatte in den

    letzten Wochen mit sehr vielem Recht. Und vieles hätte

    man sich jetzt ersparen können, wäre man ihr gefolgt.

    Das muss man schon sehr deutlich sagen.

    Jetzt sind wir halt eine Demokratie, wo es halt Widersprüche

    und Auseinandersetzungen gibt. Aber wo gibt es die nicht?

    Daher würde ich das ganze auch nicht überhöhen, letztlich

    ist doch die Frage, ob man wieder zu einem Konsens kommt

    oder nicht. Die Politische Lage und Stimmung ändert sich halt

    täglich in einer Demokratie.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • (....)

    Ich bitte dich, halte dich einfach mal mit deiner Politischen Meinung in den ganzen Beiträgen zurück. Das hilft uns nicht in der Sache. Und auch nicht im Leben. Es gibt Foren wo man sich über Politik ausgiebig zerfleischen kann.

    Hier liegt ein großes Missverständnis vor. Meine "politische Meinung" habe ich zu keinem Zeitpunkt geäußert - wenn ich sie äußern würde, wäre klar, dass ich am ehesten ein "Technokrat" (mit demokratischer Grundeinstellung) bin - so jetzt ist es raus. Die "Technokratie" ist aber nirgendwo mehrheitsfähig, und ich weiß das auch. Insofern werde ich auch niemals die "Technokratie" propagieren. In der Politik war ich schon, und bin auf breiteste Korruption gestoßen - und war damit abgestoßen. "Hintenrum" geht bei mir nicht.

    Die Corona-Pandemie ist allerdings nur mit politischen Mitteln in Griff zu kriegen, solange es keine technische Lösung gibt. Wenn Lösungen "politisch" aber nicht wirksam sind, sehe ich mich durchaus in der Situation, darauf hinzuweisen, dass politisch beschlossen ist (und von wem), was nicht (ausreichend) wirksam ist - hier soweit es um eine Gesundheits- oder Arbeitsschutzfrage geht (auch wenn es Ausreißer gab).

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (11. Dezember 2020 um 12:01)

  • Moin,

    so jetzt wird es bei uns richtig lustig.

    Zitat von Zeitung beim morgendlichen Kaffee

    Es wird insgesamt in allen Krankenhäusern im Versorgungsgebiet 6 immer enger. Daher kommt es auch schon zu Verlegungen aus dem Gebiet 6 ins Gebiet 1.

    Das klingt jetzt erst mal nicht so dramatisch. Wenn man aber weiß, dass das Versorgungsgebiet 6 Südhessen ist und das Versorgungsgebiet 1 Kassel-Fulda.... :rolleyes: Mal schauen wann es der letzte Vollpfosten kapiert, dass SARS-CoV-2 existiert. Unsere Kollegen im Außendienst diskutieren jeden Tag mit Bürgern rum, die davon überzeugt sind, dass alles nur Panikmache ist und von der Lügenpresse gesteuert wird. Mann oh Mann... :cursing:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • :rolleyes: Mal schauen wann es der letzte Vollpfosten kapiert, dass SARS-CoV-2 existiert. Unsere Kollegen im Außendienst diskutieren jeden Tag mit Bürgern rum, die davon überzeugt sind, dass alles nur Panikmache ist und von der Lügenpresse gesteuert wird. Mann oh Mann... :cursing:

    das ist ein großes Problem, auch das Mimimimi wird immer schlimmer...

    einfach traurig

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Unsere Kollegen im Außendienst diskutieren jeden Tag mit Bürgern rum, die davon überzeugt sind, dass alles nur Panikmache ist und von der Lügenpresse gesteuert wird. Mann oh Mann... :cursing:

    Es ist zum Heulen. Deine Kollegen werden keinen dieser Bürger erreichen, im Gegenteil. Die Überzeugungen werden sich nur noch tiefer in den Köpfen verankern - "jetzt erst recht". Muss wirklich erst etwas passieren, damit sich die Leute fangen? Und was passiert, wenn mal ein naher Angehöriger eines solchen Bürgers stirbt? Ist das dann auch die Schuld der Lügenpresse oder der Echsenmenschen? :cursing::rolleyes:<X

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Die Vollpfosten werden es nicht merken solange Glühweinstände und Glühweinverkauf aus der Gaststätte von den Behörden erlaubt werden. Siehe Berlin o. Lüneburg wo sich ca. 200 Pesonen um die Glühweinstände sammelten.

    Ich verstehe die Leute nicht mehr die auf diese Panscherei stehen. Ich weiß wovon ich rede Glühwein aus dem 10 Liter Kanister und dann mit Zucker vermischt.

    So jetzt Prost und Frohe Weinacht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen