Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Mal abwarten. Wenn tatsächlich nach Weihnachten ein Lockdown durchgeführt wird?

    Wir sind Sytemrelevant. Da schließlich die Renten ausbezahlt werden müssen. Künftige Rentner

    kommen zwischen den Feiertagen in die Beratung. Ergo --> wir haben offen. D. h. für den Rest,

    dass alle Bereiche mindestens mit einer Person besetzt sein müssen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Das RKI-Dashboard-Farbenspiel ist etwas außer Kontrolle. Der indische Student, der manuell einfärben muss, hat wohl zu viel gekifft in letzter Zeit. Beispiele:


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Spandau dunkelrot mit 607, Berlin Mitte nur rot mit 854.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Wolfenbüttel (65) roter als Hameln (70).


    Und so geht es weiter. Farbe und Zahl der Neuinfektionen haben fast keine Korrelation.

  • Wie ist das bei Euch im Betrieb geregelt? Macht Ihr dicht? Verfrachtet Ihr so viele wie möglich ins Home-Office? Läuft alles weiter wie bisher?

    Wir erhöhen die Zahl der Kontakte indem wir im Zentralen Impfzentrum aktiv werden, sobald der Impfstoff da ist. Ansonsten dürfte der übliche Arbeitsumfang sein, wie in den Jahren davor.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei uns sind die Tage zwischen den Feiertagen Betriebsferien, unser Verwaltungsgebäude ist geschlossen, Homeoffice nicht erlaubt.

    Die Beamten und Tarifbeschäftigten müssen Urlaub oder Zeitguthabenausgleich nehmen.


    Sehe ich als Zwangsurlaub an... :D

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,


    wir haben dieses Jahr das erste mal zu. Dies war aber schon letztes Jahr angeordnet und hatte noch nix mit Corona zu tun. Bei uns ist vom 21.12.20 bis zum 01.01.2021 geschlossen.


    Gruß

    Christian

  • Hallo,


    läuft alles ganz normal.

    Ich glaube auch nicht, dass das Konzept von "Zwangsurlaub"

    wirklich funktioniert. Da ja wohl ein großer Teil der Bevölkerung,

    gerade im Hinblick auf die Infektionszahlen, nicht gewillt ist,

    den einfachen Maßnahmen (Maske etc.) noch zu folgen, sonst

    hätten wir das ja nicht.


    Aus diesem Grund wird ein genereller Lockdown unvermeidbar

    sein, braucht sich aktuell auch niemand zu beschweren, selber

    schuld. Ich hätte nicht gedacht, dass die Bevölkerung so blöde

    ist, wie sie sich aktuell verhält.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir haben wie jedes Jahr Betriebsurlaub vom 24.12. - 08.01. wobei die ersten Mitarbeiter bereits am 04.01. wieder zurückkommen.

    In der Woche nach Weihnachten ist lediglich die Instandhaltung, ein Azubi am Empfang/Telefondienst und meine Wenigkeit zwecks der Inventurkontrolle anwesend.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • Bei uns geht alles weiter wie bisher.

    Letztes Jahr konnte man die Leute noch zum Urlaub "zwingen" Einfach mal ein paar Tage die Heizung abdrehen, dann mag niemend kommen. Da ich damals keinen Urlaunsanspruch hatte wars für mich sehr unschön.

    Dieses Jahr kann man nur die Kantine schließen. Ansonsten darf jeder der kann in Home Office. Es darf aber auch jeder kommen. Manche müssen auch.

    generell scheint der oberste Chef vom sytem Home Office nicht so überzeugt und möchte seine Schäfchen gern bei sich haben.

  • Jetzt hast Du meinen Schuh (endlich?) angezogen, aber die Schnürsenkel zu fest gezogen.


    Den generellen Lockdown (und Ausgangssperren) lehne ich vehement ab. Es ist noch niemand beim Spaziergang, durch eine Autofahrt an die Küste, in die Berge, durch den Aufenthalt in einer Unterkunft oder durch eine Uhrzeit infiziert worden. Die Infektion findet bei zwangsweise Zusammenkommen (im Haus, im ÖPNV, bei schlecht organisierter Arbeit) und bei sonstigen Zusammenrottungen (Party, religiös) statt.


    Ein genereller Lockdown ist nichts weiter als das Eingeständnis, als Staat versagt zu haben und es dabei auch zu belassen.


    Witzig wird es, weil ein Termin dafür NACH Weihnachten angesetzt ist.


    Auch witzig: Globus Braunschweig. Statt Einkaufswagen ein Personenzähler am Eingang. Obwohl die beste Ehefrau von allen und ich eng umschlungen, Arm in Arm reingingen, hat die Maschine korrekt gezählt. Hut ab! Sie sah wie ein Aufsteller "Vorsicht rutschig" aus, nur ca. hüfthoch mit großer LED-Anzeige. Abzulesen war, wie viele Personen noch hinein dürfen (nach uns noch weit über 400). Das System muss aber größer sein - den Aushang konnte dieser eine Aufsteller nicht "sehen". Aber tolles System!


    Übrigens gibt es bei IKEA keinen 201/50 cm Pax in Eiche weiß lasiert mehr - nirgendwo. ;(

  • ANZEIGE
  • Bei uns geht alles weiter wie bisher.

    Letztes Jahr konnte man die Leute noch zum Urlaub "zwingen" Einfach mal ein paar Tage die Heizung abdrehen, dann mag niemend kommen. Da ich damals keinen Urlaunsanspruch hatte wars für mich sehr unschön.

    Dieses Jahr kann man nur die Kantine schließen. Ansonsten darf jeder der kann in Home Office. Es darf aber auch jeder kommen. Manche müssen auch.

    generell scheint der oberste Chef vom sytem Home Office nicht so überzeugt und möchte seine Schäfchen gern bei sich haben.

    Die Heizung ist bei uns über die Feiertage eh abgeschaltet (Fernheizung). Du kannst Dir aber beim Techn. Dienst einen Heizventilator leihen. :73:

    Die Betriebsgastronomie wird wieder zu haben. Gibt nix zu essen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Aus diesem Grund wird ein genereller Lockdown unvermeidbar

    sein, braucht sich aktuell auch niemand zu beschweren, selber

    schuld. Ich hätte nicht gedacht, dass die Bevölkerung so blöde

    ist, wie sie sich aktuell verhält.

    Wobei auch die Ratschläge, die einem erteilt werden nicht immer sinnvoll sind. Bei mir in Bus und Bahn darf ich mir täglich mehrfach anhören, dass man MNB tragen soll, ansonsten droht Bußgeld und dass man damit sich und andere schützt. Diese Durchsagen nerven nur und bringen keinen weiteren Informationsgehalt. Genauso im Fernsehen, ständig gibt es einen neuen "Brennpunkt" wegen steigender Zahlen, ohne dass wirklich Neuigkeiten und sinnvolle Informationen verbreitet werden. Vielleicht sollte man sich mal in Asien umsehen, wie die die Lage in den Griff bekommen. Wie sieht es denn aus mit validen Daten zu den diversen MNB und deren Wirkung? Warum sträubt man sich so gegen Hybridunterricht an Schulen? Wie viele Kontakte hat denn jeder Einzelne von uns vermieden? Ich für mich habe meine privaten Kontakte reduziert und achte auf Abstand und Maske. Im ÖPNV habe ich da aber keine Chance und die dort erfolgten Kontakte mit mir völlig unbekannten Personen übersteigen meine privaten Kontakte um ein Vielfaches.

    Globus Braunschweig. Statt Einkaufswagen ein Personenzähler am Eingang.

    Ist bei uns im Globus auch so. Bei den Discountern daneben waren im Frühjahr die Einkaufswagen reduziert und Security hat darauf geachtet, dass nur so viele Personen in den Laden gingen, wie Einkaufswagen vorhanden waren, also auch jeder mit Wagen. Jetzt sieht man davon nichts mehr, außer eine leicht angegammelte Desinfektionsstation und Massen an Menschen, die meinen statt Freizeitpark gehen wir jetzt eben als Familie in den Discounter.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Jetzt hast Du meinen Schuh (endlich?) angezogen, aber die Schnürsenkel zu fest gezogen.

    Nein. Ich halte die Corona-Politik der letzten Monate,

    auch weiterhin für teils falsch und verfassungswidrig.

    Die jetzige Entwicklung ändert ja nichts daran, dass

    viele Beschlüsse als verfassungswidrig einkassiert

    worden sind. Es war eben nicht alles angemessen.

    Und aktuell sehe ich große Fehler, sei es bei den

    angeblichen November-Hilfen usw.


    Man muss aber schon aktuelle Entwicklungen zur

    Kenntnis nehmen. Und diese Entwicklung ist halt,

    dass man eben nicht mehr von ein paar Jugendlichen/

    Erwachsenen reden kann, die es hier übertreiben und

    für Ausbrüche sorgen. Und da stellt sich dann schon

    die Frage, wie man auf eine solche Entwicklung

    reagiert. Und da aktuell wohl nichts mehr wirklich

    zu helfen scheint, da die Fallzahlen auf einem konstant

    hohen Niveau sich bewegen, muss man darauf reagieren.

    Sicherlich aber nicht flächendeckend, da es noch einige

    Landkreise gibt, wo man diese Entwicklung nicht hat. Defacto

    läuft es aber auf einen weitgehend flächendeckenden

    Lockdown hinaus. Man kann es alleine schon aus dem

    Grund nicht laufen lassen, wenn man im Schnitt 400 Tote

    und mehr, jeden Tag hat.

    Den generellen Lockdown (und Ausgangssperren) lehne ich vehement ab. Es ist noch niemand beim Spaziergang, durch eine Autofahrt an die Küste, in die Berge, durch den Aufenthalt in einer Unterkunft oder durch eine Uhrzeit infiziert worden.

    Es ist eine Ausgangsbeschränkung. In Mannheim, wo ich

    u.a. ein Büro habe, hat man eine solche Beschränkung seit

    dem letzten Wochenende. Man kann aktuell, um die Zahlen

    zu drücken, damit leben. Diese Beschränkung gilt von 21

    bis 5 Uhr. In dieser Zeit ist Gassi gehen, zur Arbeit, Familie

    etc. trotzdem möglich. Den Rest muss man halt anders

    organisieren.

    Ein genereller Lockdown ist nichts weiter als das Eingeständnis, als Staat versagt zu haben und es dabei auch zu belassen.

    Mit dem Staat hat das wenig zu tun. Ob jemand eine Maske trägt

    oder nicht, obliegt der Eigenverantwortung. Als mündiger Bürger

    muss man schon erwarten können, sein Handeln entsprechend

    zu gestalten. Da kann man nicht alles auf den Staat schieben.

    Weil ist man da ehrlich, möchte man da alles bis in Detail einer

    Coronaverordnung kontrollieren, hätte man defacto einen Polizei-

    staat. Da man eine Menge an Ordnungskräften benötigen würde.

    Ich möchte das nicht. Daher sehe ich den Lockdown aktuell als

    das mildeste Mittel an, um die Sache wieder in den Griff zu

    bekommen.


    Die Bevölkerung hatte es in der Hand, es ging aktuell in die

    Hose.


    Über die Gründe kann man jetzt mühselig diskutieren. Vielleicht

    liegt es generell an der Kommunikation. Dazu gab es diese

    Woche bei ntv in der Sendung eine interessante Gestaltung.

    Zuerst wurde über die schlimme Situation bei den Infektions-

    zahlen und auf den Intensivstationen berichtet. Nach diesem

    Beitrag folgte der Beitrag: Wohin geht der Urlaub jetzt zu

    Weihnachten 2020?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Warum sträubt man sich so gegen Hybridunterricht an Schulen?

    Bezogen auf Baden-Württemberg? Ganz einfach: Weil

    es an der Ausstattung fehlt und ich diese Art der Schule,

    auch für verfassungswidrig in Baden-Württemberg

    halte. Zumal es doch nicht eine Lösung ist, die auch

    alle Eltern leisten können.


    Ich führe in diesem Zusammenhang gerade einen Rechts-

    sstreit.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Es ist eine Ausgangsbeschränkung. In Mannheim, wo ich

    u.a. ein Büro habe, hat man eine solche Beschränkung seit

    dem letzten Wochenende. Man kann aktuell, um die Zahlen

    zu drücken, damit leben. Diese Beschränkung gilt von 21

    bis 5 Uhr.

    Führt diese Maßnahme zu einer deutlichen Kontaktreduktion? Da habe ich dann doch so meine Zweifel und die Partygänger, die die bisherigen Einschränkungen umgangen haben, feiern dann eben irgendwo privat die Nacht durch. Dadurch hat man dann noch längere Kontakte.

    Wohin geht der Urlaub jetzt zu

    Weihnachten 2020?

    Ja, das nervt mich auch schon seit Anfang der Pandemie, anscheinend ist Urlaub das wichtigste, das es gibt und man kann nicht mal ein Jahr darauf verzichten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wobei auch die Ratschläge, die einem erteilt werden nicht immer sinnvoll sind. Bei mir in Bus und Bahn darf ich mir täglich mehrfach anhören, dass man MNB tragen soll, ansonsten droht Bußgeld und dass man damit sich und andere schützt. Diese Durchsagen nerven nur und bringen keinen weiteren Informationsgehalt. Genauso im Fernsehen, ständig gibt es einen neuen "Brennpunkt" wegen steigender Zahlen, ohne dass wirklich Neuigkeiten und sinnvolle Informationen verbreitet werden. Vielleicht sollte man sich mal in Asien umsehen, wie die die Lage in den Griff bekommen. Wie sieht es denn aus mit validen Daten zu den diversen MNB und deren Wirkung? Warum sträubt man sich so gegen Hybridunterricht an Schulen? Wie viele Kontakte hat denn jeder Einzelne von uns vermieden? Ich für mich habe meine privaten Kontakte reduziert und achte auf Abstand und Maske. Im ÖPNV habe ich da aber keine Chance und die dort erfolgten Kontakte mit mir völlig unbekannten Personen übersteigen meine privaten Kontakte um ein Vielfaches.

    volle Übereinstimmung. Manchmal möchte ich um mich schlage. Aber ich habe es aufgegeben mich aufzuregen.......

    Ist bei uns im Globus auch so. Bei den Discountern daneben waren im Frühjahr die Einkaufswagen reduziert und Security hat darauf geachtet, dass nur so viele Personen in den Laden gingen, wie Einkaufswagen vorhanden waren, also auch jeder mit Wagen. Jetzt sieht man davon nichts mehr, außer eine leicht angegammelte Desinfektionsstation und Massen an Menschen, die meinen statt Freizeitpark gehen wir jetzt eben als Familie in den Discounter.

    Vor dem Aldi stand im Frühjahr auch eine Security. Der wurde aufgemischt...................:thumbdown:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • die beste Ehefrau von allen und ich eng umschlungen, Arm in Arm reingingen

    Im Leebe nit. Du hast Sie krampfhaft festgehalten, damit sie dir nicht davon rennt. :Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick