Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    die Suche und ich werden hier keine Freunde^^
    Irgendwo habe ich in einem der Posts etwas in Richtung "Anforderung an Impfzentrum" oder vergleichbares gelesen...
    Über die Suche finde ich weder bei Impfzentrum noch impfen das Gesuchte. Die letzten Seiten habe ich auch vergebens überflogen.

    Sieh mal bei Guudsje. Der hat das Thema aufgebracht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ok, ich geb es auf. Niemand zieht so schnell wie Frank. Hessie James :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Unsere Tochter wurde schon vor Wochen aus Lübeck ausgeflogen, damit auch noch genügend Zeit für die Isolation bleibt.

    Noch so jemand, der die Regelungen umgeht und dann wundert man sich, warum die Fallzahlen nicht deutlich geringer werden.

    Du hast Doch Deine Tochter auch geholt. Gilt das für dich nicht?

    Außerdem macht meine Tochter seit Monaten Homeoffice, geht kaum aus dem _Haus und lässt sich vom Edeka beliefern und Feinkost Zipp beliefern. :)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mussu zu Corona-Humor schieben :44:

    Be, bei uns ist es einfacher. Weihnachtsbaum ja, aber ansonsten sitzen wir im kleinen Kreis (zu dritt, seit ich verheiratet bin, zu viert). Seit 1985 wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern, immer mindestens 100 km, meist 500 km ++ entfernt. Weihnachten ist eine Zeit, in der von Natur aus viel Freiraum bleibt, ohne viel Urlaub nehmen zu müssen.

  • ANZEIGE
  • Zu dem Zeitpunkt waren die Fallzahlen entsprechend niedrig und das somit erlaubt.

    Verboten ist es jetzt auch nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mit Ausnahme der Vermeidung von Geschäftsreisen in das betroffene Land bzw. Regionen, sehe ich keine wirkliche Maßnahme die man als Unternehmen ergreifen kann. Oder täusche ich mich da?

    Moin,

    ich habe einfach dieses Zitat ausgewählt (unabhängig vom Autor), da der Beitrag einer der ersten in diesem Thread war. Der Beitrag ist vom 04.02.2020. Wer hätte gedacht, dass wir am 09.12.2020 darüber reden, dass 82% der Intensivbetten belegt sind?

    Jetzt versucht man wieder mit Maßnahmen zu agieren, die sich im Februar niemand vorstellen konnte. Aufgrund der dringenden Empfehlung der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten zur aktuellen Corona-Pandemie vom 25.11.2020 sollen die Arbeitgeber prüfen, ob die Betriebe in der Zeit vom 23. Dezember 2020 bis 01.Januar 2021 entweder durch Betriebsferien oder großzügige Homeoffice-Lösungen geschlossen werden könnten. Damit solle bundesweit der Grundsatz „Wir bleiben zuhause“ umgesetzt werden.

    Wie ist das bei Euch im Betrieb geregelt? Macht Ihr dicht? Verfrachtet Ihr so viele wie möglich ins Home-Office? Läuft alles weiter wie bisher?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir machen dicht, eine freiwillige Truppe unterhält noch die Produktion 24/7 auf EINER Linie.

    Das Produkt ist weltweit einmalig und die Nachfrage ist systemkritisch.

    Der Ausfall dieses einmaligen Produktes würde weltweit keinen ernsthaften Versorgungsengpass auf dem Endkundenmarkt verursachen (wir haben "nur" ca. 50% Marktanteil), aber bei den Verarbeitern unseres Produktes würde das zu lokal übelsten "Turbulenzen" führen. Deswegen wollen wir den Betrieb aufrechterhalten.

    Office ist im Urlaub - ich sogar schon deutlich früher (ich muss - Vertragsgründe bezüglich Inanspruchnahme von Urlaubszeiten, oder die Tage verfallen. Ich habe keinen Tarifvertrag, meinen gesetzlichen Urlaub hatte ich schon).

  • ANZEIGE
  • Wir machen in diesen Tagen immer dicht, diesmal also vom 24.12. bis 03.01. (jew. einschließlich).

    Ich denke nicht, dass wir das gemacht hätten, wenn es nicht sowieso Grundregel im Betrieb wäre.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    wir können nicht dicht machen. Der Dienstherr darf Beamten keinen Zwangsurlaub verpassen, und da er niemanden diskriminieren Darf, kann er auch dem Rest der Belegschaft aus Gründen der Gleichbehandlung keinen Zwangsurlaub verpassen. Wir haben uns jetzt für folgende Formulierung entschieden und hoffen, dass dem viele folgen:

    Die Mitarbeiter*innen sollen bitte nach Möglichkeit vom 23. Dezember 2020 bis 30.Dezember 2020 Urlaub oder ihr Zeitguthaben in Anspruch nehmen. Eine

    Arbeitsaufnahme soll nur aus dringenden betrieblichen Gründen erfolgen und ist mit den jeweiligen Führungskräften abzustimmen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wie ist das bei Euch im Betrieb geregelt? Macht Ihr dicht? Verfrachtet Ihr so viele wie möglich ins Home-Office? Läuft alles weiter wie bisher?

    Wir machen vom 23.12 - 06.01 dicht außer Notdienste. In dieser Zeit gibt es auch kein Home-Office. Seit die Pandemie begonnen hat besteht die Möglichkeit des Home-Office im Verwaltungsbereich, was auch genutzt wird.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    wir haben in dieser Zeit auch Betriebsferien. Da werden individuell von den Kollegen auch gerne noch ein paar Tage mehr drangehängt.

    Es ist eine Art Zwangsurlaub - uns wird der Urlaub schon im Vorfeld dafür abgezogen (Nett... nicht... müssen wir also nicht groß darüber nachdenken... könnte bei uns schwere psychische Konflikte hervorrufen... :86::119:)

    Ich denke auch nicht, dass meine Firma das freiwillig gemacht hätte, wenn es hier noch nicht eingeführt worden wäre...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Unsere TN (!) haben Urlaub vom 24.12.2020 bis 08.01.2021.

    Die Hütte wird aber nicht dicht gemacht, der Betrieb ist "offen zu halten". Erstmalig auch am 24.12. und 31.12.!!!
    "Das Büro MUSS besetzt sein!", lautet die Aussage der GF, "Wir müssen für unsere Auftraggeber erreichbar sein"
    Das unsere Auftraggeber am 24. und 31. auf jeden Fall dicht haben - und dazwischen sehr wahrscheinlich auch - wird völligstens ignoriert!

    Am 24. und 31. wird eine Kollegin das Büro bewachen.

    Vom 28. bis 30. bin ich da. Freiwillig! - Dann habe ich meine Ruhe und eine kleine, theoretische Chance den noch offenen Papierkrieg zu gewinnen.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ...wir haben immer über diesen Zeitraum geschlossen.

    Lediglich eine "Notfallmannschaft" für dringende Fälle steht zur Verfügung.

    Homeoffice wurde bei uns auch schon vor Corona angeboten und in diesen Zeiten auch gerne (aus-) genutzt. Wer möchte (oder mal zuhause raus muss) kann auch im Büro arbeiten. Platz ist reichlich vorhanden.

    Mit Telko und Videokonferenzen bleiben wir alle miteinander verbunden und auf dem neusten Stand.

    Außentermine werden weiterhin wahrgenommen, außer der Kunde wünscht keine Begehung (war im Frühjahr bei einigen wenigen der Fall).

    Warten wir ab was da noch kommt!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!