Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    ist Firmengelände (egal ob umzäunt oder nicht) öffentlicher Raum?

    Nein, ist es nicht. Ein Firmengelände ist Privatbesitz.

    Da finden auch eine Vielzahl an gesetzlichen Regelungen

    keine Anwendung, die man aber im öffentlichen Raum

    z.B. hätte.


    Unabhängig davon, mit dem heutigen Tag haben wir einen

    neuen Rekord in D an Infektionsfällen.Grund zur Sorge

    und Verschärfungen in den Unternehmen?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Unser GF hat ein Gerät auf dem Tisch stehen, das misst (auch?) den CO2 Gehalt der Umgebungsluft in ppm. Dieses soll jetzt für alle Büros angeschafft werden wurde mir vorhin mitgeteilt. Kostenpunkt kann ich nicht genau sagen, da der Chef nur meinte "sind nicht so teuer". Modell kann ich aber noch abfragen.

    de Uil und alle die es noch interessiert: hab jetzt übrigens endlich die Infos zum Gerät bekommen:


    Schaustduhier!

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • de Uil und alle die es noch interessiert: hab jetzt übrigens endlich die Infos zum Gerät bekommen:


    Schaustduhier!

    Verkauf durch:


    • Geschäftsname:SHEN ZHEN BO JIANG DIAN ZI SHANG WU YOUXIANGONGSI
    • Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
    • Handelsregisternummer:91440300MA5DR6RDX4
    • UStID:DE326174619
    • Geschäftsadresse:
      • LongHuaXinQu LongHuaJieDao ShangYouSongCun
      • 56Dong 1Lou 3HaoFang
      • ShenZhenShi
      • GuangDongSheng
      • 518131
      • CN


    Also CE in Reinstform... :):)^^^^:D:D:Lach::Lach::44::44::rot:


    Will sagen: DEM Dingen traue is soweit, wie ich ein Klavier werfen kann...

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Also CE in Reinstform... :):)^^^^:D:D:Lach::Lach::44::44::rot:


    Will sagen: DEM Dingen traue is soweit, wie ich ein Klavier werfen kann...

    Ich sagte ja nicht, dass das das Maß aller Dinge ist. Unser GF findet da Teil gut, er hat es jetzt für alle Büros geordert. Wie sagt man sch schön, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins A**** ;)

    Es zeigt ein paar sich ändernde Werte an, damit kann ein Gewissen schon beruhigt werden ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Die Geräte, die von uns beschafft werden haben sicher auch kein CE. Aber wenigstens kann man einen Wert anzeigen, ab wann die Dinger Pfeifen sollen. Ansonsten hat man Hübsche Werte aber Lüften geht nicht ist ja klat. Das hupen geht imerhin irgendwann auf den zeiger

  • ANZEIGE
  • Wofür alles Geld ausgegeben wird.........?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Neues aus Ungarn (Fakten):


    Corona-Patienten werden im Krankenhaus in speziell abgeschotteten Bereichen gebunkert.

    Besucheserlaubnis/Zugang: nein.

    Mobilfunk/Internet: nein (Mobilfunk und Telefon wird aktiv gestört).

    Sonstiger Kontakt zu den Internierten: nein.

    Nachrichten aus der Station oder in die Station: nein.

    "Offizielle" Informationen aus dieser Station: Null.


    Informationsquelle: ein Admin aus dem betreffenden Krankenhaus, der mit meiner Frau zusammen IT-Kurse besucht hat in den 90-ern (zu dem sie per Facebook immer noch Kontakt hat)


    Nebenbei angemerkt - geltendes Recht in Ungarn: Fakenews sind strafbar. Wenn die Regierung widerspricht oder der Regierung widersprochen wurde, war's übrigens Fakenews. Entsprechend hat der Bekannte meiner Frau diese Infos nicht öffentlich, sondern privat mitgeteilt.


    Kommentar zzz:

    Menchenrechte in der EU? Nein.

    Wahrheitsgehalt internationaler Corona-Statistiken, insbesondere aus Ungarn und ähnlich kleptokratisch regierter Länder: Null.


    Von daher empfehle ich auch CaThMa Mitarbeiter aus dem eigenen Unternehmen NICHT dem Risiko Ungarn auszusetzen, bis nicht wieder belastbare Fakten aus dem Land kommuniziert werden.

  • ANZEIGE
  • Die Allgemeinverfügung zur Zulassung von Ethanol oder Propanol haltigen Desinfektionsmitteln wurde aktualisiert.

    Wichtigste Änderung, es ist eine Meldepflicht über die hergestellten Mengen eingeführt worden.

    Link

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nur... Bei X Teilnehmern kommen X aus diversen "Risiko-Gebieten". Von daher halte ich diese Risikogebiet-Buchhaltung für unsinnig. Wir müssen schlicht davon ausgehen, dass jeder für sich selbst infiziert sind, und alle anderen angesteckt werden können UND GLEICHZETIG davon, dass alle anderen angesteckt sind, außer einem selbst.


    Entsprechend müssen jene Maßnahmen zur Risikominderung gelten, die für beide Situationen angemessen sind ("Schutz" wäre nur ein Überdruck-Ganzkörperkondom). Heißt:


    - es sollten alle mit dem bekannten Zeug gurgeln (non canon Vorschlag)

    - (nicht hygienische) OP-Maske tragen

    - Abstand 1,5 m mindestens

    - Lüftung nach BG-Formel berechnen (sonst ist der Abstand nichts wert)


    Teilnehmerzahl nach diesen Parametern festlegen. Wenn die Behörden mangels Hirn in die Suppe spucken, dann ist das so - da muss man sich dran halten. Klagen bringt nichts, denn bis die Klage durch wäre, ist der Drops ohnehin gelutscht - und eigentlich sollte niemand seine Ressourcen für so etwas verschwenden. Bringt auch nichts.

  • Bei uns regelt man das relativ einfach. Dienstreisen werden momentan nicht genehmigt und bereits genehmigte werden storniert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,


    diese Woche hatten wir Besuch vom Gewerbeaufsichtsamt

    es ging um das GDA Projekt zu Corona.


    Es wurden Fragen gestellt zu

    - Gefährdungsbeurteilung

    - getroffene Schutzmaßnahmen

    - Lüftung

    - Umgang mit Verdachtsfälle

    - usw.


    Alles kein Problem ...



    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Bei uns regelt man das relativ einfach. Dienstreisen werden momentan nicht genehmigt und bereits genehmigte werden storniert.

    Bei uns frgen die FK den Arbeitsschutz, ob sie ihre Leute in die Schlacht schicken dürfen. Der Arbeitsschutz soll dann mehr oder weniger die Reise freigeben oder sperren. So kann man dann immer sagen, die haben gesagt, dass.......

    Würde ich nie machen. Die Bedingungen sind im Intranet aufgeführt. Jetzt, ihr FKs entscheidet auch. Dafür bekommt ihr euer Geld.

    Nee, bei uns nicht................

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Zum Thema Dienstreisen sagt die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel:

    Zitat

    4.2.5 Dienstreisen und Besprechungen („C-ASS“ Punkt 7)

    (1) Die Zahl der Beschäftigten, die durch Dienstreisen oder Besprechungen einem zusätzlichen Infektionsrisiko ausgesetzt sind (zum Beispiel in Regionen mit hohen Infektionszahlen), ist auf das für die Erfüllung der Arbeitsaufgabe notwendige Maß zu begrenzen. Dabei ist angesichts der epidemischen Lage vor Ort zu prüfen, inwieweit die Dienstreisen oder Besprechungen durch die Verwendung elektronischer Kommunikationsmittel ersetzt oder auch reduziert werden können.

    Entscheiden muss natürlich die Geschäftsleitung, aber theoretisch könnte man, solange die Ampeln "grün" sind Dienstreisen erlauben.

    Dürfte sich aber im laufe der nächsten Monate als immer schwieriger durchzuführen erweisen.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Hallo Kollegen,


    hier gibt es einige interessante Themen. U.a. auch das die Hälfte aller Deutschen als pandemiemüde eingestuft ist/war.


    Und hier werden "Das Robert-Koch-Institut und die Thüringer Landesregierung schätzen die Zahlen für Thüringen auf Basis eines Algorithmus."

    Ich bin bisher davon ausgegangen das es reale Fälle sind?


    Viele Spaß beim lesen.


    Reinhard

  • AFAIK werden nur die aktiven Fälle/Genesenen geschätzt. Am Tag der Messung ist der betreffende noch gesund (keine Symptome), und kommt auch nicht in die Todesliste - also ist er nach zwei Wochen genesen - oder vom Auto überfahren und tot, aber wohl nicht in der Corona-Statistik.


    "Pandemiemüde" - wer das von sich weist, hat nicht alle Tassen im Schrank. ich habe auch keinen Bock auf den ganzen Mist, aber er IST da. Müde oder nicht - Disziplin wäre wichtig, aber die ist in diesem Land den letzten 1-2 Generationen gründlich aberzogen worden. Daran wird sich jetzt, mit der Pandemie, nichts mehr ändern.

  • ANZEIGE
  • So, ich schwenk mal kurz im Thema. Bayern hat nun ihre neue bayrische Testpflicht für Berufspendler aus ausländischen Risikogebieten auf den Weg gebracht. In einzelnen kommunalen Kreisen wird über so eine innerdeutsche Testpflicht für Pendler aus/in Risikogebieten gemunkelt. Dies würde für mich heißen, dass der Betreiber eines Unternehmens der z.B. in Göttingen zu Hause ist und seine Mitarbeiter in Dortmund oder Zwickau arbeiten lässt, entsprechend seine Mitarbeiter zur Testung anregen sollte.


    Hat jemand von euch dazu schon was gehört oder gelesen?

  • nein, höre ich zum ersten Mal.

    Es gibt ja auch AN die in einem anderen Bundesland wohnen und in einem zweiten Arbeiten. Müssen die dann auch testen?

    So'n quatsch...

    Bei uns müssen externe nur zum Fieber messen (Kliniken), in der Hauptverwaltung nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Habt ihr in euren Konzepten verschiedene Maßnahmen anhand der Inzidenzwerte (und höhere Zahlen) festgelegt? Besonders für den Einzel- und Fachhandel der systemrelevant wird, falls es wieder zu einem Lockdown kommt?


    Ich bin am überlegen ob so ein Aufbau ergänzend zum Konzept sinnvoll wäre und wie die Stufen bzw. Maßnahmen daraus aussehen könnten.


    Bei uns geht es halt darum, dass auch unsere LKW's in Risikogebiete fahren und Mitarbeiter aus Risikogebieten zu uns kommen.

    Habt ihr hierfür Bestimmungen ausgesprochen?

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....