Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Darf ich jetzt stolz sein, dass ich von Lauterbach KEINE Ahnung habe, und auch nicht weiß, was er macht und Prohpezeit? Und ich will es auch nicht wissen. Seine Relevanz sehe ich bei Null (bzw. auf dem selben Level wie jeder andere Bürger - deren Meinung ich ebenfalls nicht einzeln einzuholen gedenke.


    Mich interessieren nur Ergebnisse von Forschungen, Simulationen und Erfahrungen - mit belastbaren Begründungen. Solche Dinge kriegt man nicht im TV, und auch nicht in Talkshows.

  • SimonSchmeisser

    das Duell.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    apropos Wissenschaftlern...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Darf ich jetzt stolz sein, dass ich von Lauterbach KEINE Ahnung habe, und auch nicht weiß, was er macht und Prohpezeit? Und ich will es auch nicht wissen. Seine Relevanz sehe ich bei Null (bzw. auf dem selben Level wie jeder andere Bürger - deren Meinung ich ebenfalls nicht einzeln einzuholen gedenke.

    Seine Relevanz ist leider nicht bei Null. Seien Sie mir aber

    nicht böse, das ich mich dazu nicht weiter auf Ihre unsinnige

    Argumentation einlasse.

    Mich interessieren nur Ergebnisse von Forschungen, Simulationen und Erfahrungen - mit belastbaren Begründungen. Solche Dinge kriegt man nicht im TV, und auch nicht in Talkshows.

    Genau, deswegen funktioniert bei Ihnen auch so gut das

    Verständnis zu unserem Staat. Würde Sie Ihre Darstellung

    nur halbwegs beherzigen, hätten Sie vielleicht mal das

    eine oder andere Urteil gelesen und würde dann nicht

    stetig mit Verboten oder Maßnahmen um die Ecke kommen,

    die in keinster Weise vereinbar sind. Da interessieren Sie

    sich nämlich für die belastbaren Begründungen keineswegs.


    Und ich sehe kein Problem, einem Drosten, einem

    Streeck oder auch einer Merkel im TV zu folgen und dann,

    gepaart mit anderen Informationen, eine Meinung zu bilden.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • apropos Wissenschaftlern...

    Es ist immer die Frage, welche Wissenschaftler POLITISCH in die Medien geholt werden. Es sind die, die das erzählen, was denjenigen, der sie in die Medien holt, unterstützen.


    Ich frage mich z.B. die ganze Zeit, was Virologen mit Infektionsschutz zu tun haben. Es gibt eine kleine Überschneidung mit dem Infektionsschutz, aber nicht mehr als bei professionellen Tauchern in Klärwerken oder Bademeister.


    Die Dame ist ja echt süß - bezieht sich aber nur auf die Staatsmedien-Kommunikation.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Es ist immer die Frage, welche Wissenschaftler POLITISCH in die Medien geholt werden. Es sind die, die das erzählen, was denjenigen, der sie in die Medien holt, unterstützen.


    Ich frage mich z.B. die ganze Zeit, was Virologen mit Infektionsschutz zu tun haben. Es gibt eine kleine Überschneidung mit dem Infektionsschutz, aber nicht mehr als bei professionellen Tauchern in Klärwerken oder Bademeister.

    Drosten zum Beispiel wehrt sich vehement gegen die politische Vereinnahmung, beantwortet auch keine Fragen außerhalb seiner Virologenkompetenz.

    Er stellt auch regelmäßig klar, dass Virologen keine Politiker sind. Natürlich wird er nicht gehört und gnadenlos falsch, verkürzt und aus dem Zusammenhang heraus zitiert. Traurig.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Noch trauriger sind fachfremde "Professoren", die sich äußern "Huh! Er ist ein Professor! Er hat das gesagt!"


    Ich habe mit Drosten keine Probleme. Ich habe Probleme damit, dass er vorgeführt wird, wie die Geiseln von ISIS oder Kim Jong Un.


    Bei der nachgewiesenen und weiterhin anerkannten Doktorarbeiten von Politikern wissen wir, wie deren Reputation zustande gekommen ist (durch Täuschung). Insofern wundern wir uns nicht, wie der Umgang mit Wissenschaft (oder mit Drosten) ist, und woher das kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Ich habe mit Drosten keine Probleme. Ich habe Probleme damit, dass er vorgeführt wird, wie die Geiseln von ISIS oder Kim Jong Un.

    Es bleibt zu hoffen, dass er sich davon nichts annimmt und durchhält. Er ist derzeit die Gallionsfigur der wirklich kompetenten Leute, die viel Arbeit im Hintergrund leisten, worauf wir nicht verzichten können.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Claus72,


    wer verbreitet wann und wo Panik?

                           

    Nur ein Beispiel.


    Es werden uns jeden Tag Medial in Dauerschleife die Neuinfektionen mitgeteilt.

    Und wieder sind die Neuinfektionen um xxxx gestiegen.


    Wieso reden die von Infektionen und nicht von Positiven PCR Test.

    Wo doch Drosten noch 2014 sagte:

    https://www.wiwo.de/technologi…ussprechen/9903228-2.html

    "Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten"



    gerade bei NTV

    https://www.n-tv.de/mediathek/…Lage-article22086135.html

    "10.000 Neuinfektionen am Tag möglich." RKI Chef Wieler informiert.


    Wenn das keine Panik verursachen soll. Weiß ich auch nicht.


    Ich empfehle auch das BMI Papier zu lesen.

    https://www.bmi.bund.de/Shared…arienpapier-covid-19.html
    Mir kommt da vieles bekannt vor.

  • apropos Wissenschaftlern...

    übrigens....bin laut meinem Abschluss eine diplomierte Naturwissenschaftlerin...ergo, hört auf das was ich schreibe...:/;):Lach:

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • sorry diese Meinung teile ich nicht

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    Danke, dass ihr trotz teils konträrer Auffassungen noch so zivilisiert miteinander diskutieren könnt!

    Das ist in anderen Foren bei diesem Thema nicht mal im Ansatz möglich.


    Mit der Politik haben wir als Arbeitsschützer aber zum Glück nur bedingt zu tun... deshalb passt imo das Thema mittlerweile besser in den Bereich Off-Topic (manche Teile auch in Witziges, oder besser noch: Viren und andere Schädlinge ;)).


    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Mit der Politik haben wir als Arbeitsschützer aber zum Glück nur bedingt zu tun...

    Da möchte Dir aber vehement widersprechen.


    Vor allem und besonders bei COVID19 benutzt UNS die Politik als Waschlappen für alles, was sie aus den Gremien kippen.


    Die Diskussion über den professionellen Umgang mit diesem Schwachsinn gehört GENAU hierher in ein Fachforum.


    Wir haben den "Arbeitsschutzstandard" - nach wie vor ein FUD - und wir haben die SELBEN Menschen, für die der "Arbeitsschutzstandard" ausgek*ckt wurde, die restlichen 16 Stunden in der freien Wildbahn.


    GENAU diese Menschen haben Lanz geschaut, oder Drosten, oder wie hieß der Typ mit L noch mal, der mir egal ist oder lesen Fachlitartatur oder lesen gar nichts auf ihrer Playstation. Sie erkennen glasklar, dass trotz Maskenpflicht keiner oder Wenige eine Maske tragen, sie sehen dass trotz Abstandsgebot auch sonst alle Abstände egal sind, sie lesen auf Facebook dass der amerikanische Präsdent Desinfektionsmittel spritzen lassen will, dass Corona Fake ist und nur die Freiheitsrechte beschnitten werden sollen, dass alles nicht so schlimm sei, dass alles furchtbar schlimm sei, dass "Großhochzeiten" als Superspreader-Events von den Behörden veschwiegen werden, dass die SPD bei ihrer Wahlparty Null Regeln einhält - vielleicht auch, weil in NRW die Regeln gar nicht gelten, die woanders Selbstverständlichkeiten darstellen - GENAU diese Menschen kommen dann von der "Großhochzeit", vom Bahnsteig, aus dem Geschäft, von der Playstation oder vom PC zur Schicht, stechen die Stechuhr und müssen plötzlich Maske tragen, Abstand halten, Lüften, auf die Zahl der Personen im Raum achten, und-und-und....


    Meinst Du, der Situation ist so geholfen - und dass wir tatsächlich nur marginal von "der Politik" betroffen sind? ich meine: wir (SiFas) sind MITTENDRIN, und genau die, die mit Abstand am meisten ver*rscht werden.


    So, und nun die Frage: was machen wir draus?


    - Psychisch: soll jeder schauen, wie er/sie/es damit klarkommt (meine Meinung - ein Forum ist keine Psychotherapie, obwohl....)

    - Beruflich: Problem, das zu diskutieren ist, und die Diskussion hilft (mir zumindest).


    Selbst Beiträge, die ich VOLLKOMMEN ablehne helfen mir zu 100%. Sie stellen Denkweisen dar, auf die ich mich einstellen kann - denen ich dann beruflich bei Bedarf entgegentreten kann, ohne überrascht zu werden, weil ich die Sachargumente schon vorbereiten konnte. Deswegen beteilige ich mich hier aktiv, und deswegen lese ich auch alle Beiträge und klicke alle Links an. Links zu Talkshows haben bei mir allerdings eine Abspieldauer unter 60s :44:

  • :Lach::44:


    Das wird so Mancher hier im Forum als demokratie- und verfassungsfeindliche Forderung bezeichnen, aber DAS ist der zentrale Punkt.


    In DIESEM Deutschland - utopisch.


    leider ist das keine Utopie. Die Einschränkungen erleben wir gerade.


    Die Frage ist, sind Sie gerechtfertigt?

    Ist dieses Virus so Tödlich, um das alles zu rechtfertigen?

    Ist der Test so Aussagekräftig um Infektionen zu erkennen, mit denen die Maßnahmen begründet werden.

    Was machen wir mit den anderen Erregern die es noch gibt und den Tod von vielen Menschen verursachen?


    Aber das sind schon wieder diese komischen Verschwörungstheorien.

  • Eines Tages werden wir wissen, was gerechtfertigt war und was unverhältnismäßig gewesen ist. Auch die Aussagekraft und die Handhabbarkeit von Testen wird man später gut einschätzen können.


    Bis dahin ist für mich entscheidend, was man beobachten kann. Ich bin 52 Jahre alt und habe mit üblichen Erkältungen kein Problem. Drei Tage unter eine warme Decke, heiße Suppe und gut ist.

    Covid-19 hinterlässt gegebenfalls schwerste Langzeitschäden, manchmal körperweit und endet auch schon mal tödlich. Oft passiert aber auch nichts.


    Also, so what? Bis wir mehr wissen, sollten wir so tun, als wäre es tödlich und es strenger behandeln, als "normale" Viren. Easy going können wir dann immer noch machen. Wo ist das Problem?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.