Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Man kann auch keinen Mitarbeiter verpflichten, auf sein privates Smartphones so eine App zu installieren.

    Das hat die zentrale IT schon übernommen, wie auch die Corona App auf allen Diensthandys fix drauf ist. Ob man will oder nicht. Aber es gibt dann ein paar Bockige, welche mitbekommen haben, dass man das Bluetooth ausstellen kann, um die App zu boykottieren. Waren sie ganz stolz drauf.

    Jetzt gibt es Betriebsvereinbarung zum Thema :44::Lach:

  • Zum Glück (oder leider) nicht ganz korrekt - es handelt sich um eine Missachtung von VERORDNUNGEN.

    Deren Rechtmäßigkeit ist fraglich

  • Unser GF hat ein Gerät auf dem Tisch stehen, das misst (auch?) den CO2 Gehalt der Umgebungsluft in ppm.

    Die preiswerten Geräte dürften eher schätzen, als messen. Ich hatte einmal einen USB Stick von Velux, der auch CO2 messen sollte und sogar eine Software gab es dazu um sich das schön graphisch darzustellen. Das Teil nimmt beim Start einen bestimmten CO2 Gehalt an (wenn ich mich recht erinnere etwas um 400 ppm). Gemessen wird dabei sowohl CO2, als auch VOC als Störkomponente. Ein Wenig Deo oder Parfüm in der Luft, schon schlägt das Teil Alarm. Viele der preiswerten "Messgeräte" dürften einen ähnlichen Sensor verwenden. Das Teil von Velux konnte auch einfach in ein USB Netzteil gesteckt werden und hatte eine dreifarbige LED als Ampel. Als Konstrukt interessant, aber leider misst es irgendwas als Mischkomponente, ohne richtige Aussagekraft.

    Wenn man wegen Corona lüften möchte, reicht eigentlich die Bestimmung des CO2 Gehaltes nicht aus, denn wenn dort die Luft als schlecht bezeichnet wird, ist die potentielle Aerosolbelastung schon gewaltig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Heute waren wir (beste Ehefrau von allen und ich) in Sachsen-Anhalt (Brockenbesteigung, war schön!)

    - Null Masken

    - Null Abstand

    - Lokale voll

    - Straßen voll (also im Harz - Touristen-Hotspot)

    - Pferdefuhrwerk zum/vom Brocken voll besetzt, Null Abstand, keine Maske(n).

    ...als hätten man da mit Corona nichts am Hut.

    Und das Beste: wahrscheinlich haben die damit sogar Recht.

    Grund: die, die sich gegenseitig infizieren, sind "nur" Touristen - aus ganz anderen Gegenden. :44::Lach: Es lebe der Föderalismus.

    Anmerkung: wir haben uns nicht dem Getümmel ausgesetzt, waren nur spazieren. War trotzdem befremdlich.

  • ANZEIGE
  • Im TV habe ich Bilder aus Berlin gesehen. Wirtshaus-Wiesn in einem Hofbräuhaus im Bezirk Mitte. Große Menschenmengen, die in Bierzeltluft auf den Bänken tanzen. Herzlichen Glückwunsch ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,

    neija, solche Bilder sieht man in jeder Großstadt...

    Trotzdem bewegen wir uns aber immer noch auf

    einem niedrigen Niveau, gerade im Vergleich.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Reisst einfach die Fenster auf. Dann braucht ihr keine App oder Ampel.

    Warm anziehen nicht vergessen. Wer eine Frau im Büro hat hat eben Pech gehabt. :wacko:

    Unsere Damen im Arbeits- und Gesundheitsschutz sind völlig verfroren. Da läuft schon die Heizung.:(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Habt Ihr schon die neue App der DGUV?

    https://www.dguv.de/ifa/praxishilf…2-app/index.jsp

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (6. Oktober 2020 um 11:59)

  • ANZEIGE
  • X = unendlich :doppelthumbsup:

    Ja das wusste ich noch, hatte aber verdrängt wer das veröffentlicht hatte.

    Ich habe die Personenzahl und die Raumgröße angegeben. Alle 38 Minuten klingelt jetzt das Handy. So schnell bekommen wir das Fenster gar nicht zu, da klingelt es schon wieder. Wir lassen das Fenster jetzt durchgehend auf.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Alle 38 Minuten klingelt jetzt das Handy...

    Büro zu klein, zu viele Leute im Büro....

    Wir haben 40 m² bei Raumhöhe 4,20m und sind zu zweit. Die App ist recht still.

    Aus Spaß auch mal auf der Baustelle gemacht - 40 ft Container = 74 min je Alarm und da sitze ich allein drin. Frage mich aber wie man hier den Luftwechsel berücksichtigt, wenn mal wieder einer ins Containerbüro schneit.

  • Büro zu klein, zu viele Leute im Büro....

    Wir haben 40 m² bei Raumhöhe 4,20m und sind zu zweit. Die App ist recht still.

    Aus Spaß auch mal auf der Baustelle gemacht - 40 ft Container = 74 min je Alarm und da sitze ich allein drin. Frage mich aber wie man hier den Luftwechsel berücksichtigt, wenn mal wieder einer ins Containerbüro schneit.

    2 Personen und Raumhöhe 2,52 m bei 21 m². Alle 38' Lüften. Wir haben das Fenster gar nicht mehr zugemacht. Wir waren nur noch am hin- und herlaufen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick