Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich lebe hier wie die Made im Speck. Da ist Fasten völlig unmöglich, auch Sifaboard gehört dazu.

    Gleich geht es zum Grillen, obwohl die Bewölkung gerade wieder stark zunimmt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    wie handhabt Ihr das in Euren Bereichen? Klar ist, wer Krankheitssymptome aufweist, gehört nach Hause. Wie geht Ihr mit Beschäftigten um, bei denen ein Mitglied der häuslichen Gemeinschaft Krankheitssymptome aufweist? Sollen die auch zu Hause bleiben? Was soll ein Beschäftigter machen, wenn der Junior mit Husten und Fieber aus der Schule kommt (außer natürlich, einen Arzt zu konsultieren). Zu Hause bleiben? Arbeiten gehen, wenn der Beschäftigte keine Symptome zeigt? Habt Ihr hierfür Regelungen?


    Gruß Frank

    Wir lassen alle zuhause, wenn auch nur die Chance besteht das die Person mit Infizierten in Kontakt stand oder steht.


    Das Meldesystem funktioniert super. Die Beschäftigten melden sich bei uns oder beim Vorgesetzten und die erstellten Prozesse greifen dann automatisch. Bis zu 3 Tage oder bis das Testergebnis da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Beschäftigten rufen an und fragen, wie sie sich verhalten sollen.


    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    wir gehen nach einen Strukturierten Interview vor, das hilft uns schon mal weiter. Hat sich bisher bewert...

    Natürlich muss es aktuell gehalten werden und immer prüfen, was ist gerade Risikogebiet usw.


    VG Toni

    • Offizieller Beitrag

    Text Beschluss BKanzlerin/Länderregierungschefs vom 27.8.2020


    Als Anlage den Beschluss der gestrigen Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder.

    Der Beschluss behandelt v.a. den Umgang mit Reiserückkehrern sowie Fragen der allgemeinen Teststrategie. Prioritäre Testungen sollen (allein) vorgesehen werden für Personal im Gesundheitsbereich sowie im Bildungswesen.


    Großveranstaltungen sollen mindestens bis Ende Dezember 2020 nicht stattfinden. Im Übrigen wird weiterhin auf Abstandsregelungen und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gesetzt.



    Viele Grüße und bleibt gesund

    Toni



  • ANZEIGE
  • Hat sich bisher bewert

    Der Plan sieht auch gut aus |?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Frank,


    wir gehen nach einen Strukturierten Interview vor, das hilft uns schon mal weiter.

    Moin,


    gutes Ablaufschema, aber ob das alles so mit der SARS-CoV2-AR harmoniert?

    Zitat von SARS-CoV2-AR

    Auch bei Tätigkeiten mit sehr hohem Expositionsrisiko ist es nicht gerechtfertigt, dass der Arbeitgeber aus Gründen des Arbeitsschutzes Daten zu individuellen Gefährdungsmerkmalen bei seinen Beschäftigten erhebt, und es besteht im Rahmen des Arbeitsschutzes keine Pflicht der Beschäftigten zur Offenbarung von medizinischen Risiken.

    Wenn Eure Beschäftigten da aber mitspielen - umso besser.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    das hat jetzt mit Arbeitsschutz weniger zu tun, das ganze Thema kommt mehr aus dem bereich Krisenmanagement / Pandemieteam. Wir haben auch die Aufgabe die anderen MA zu schützen!

    Moin,


    die Beschäftigten rufen an und fragen, wie sie sich verhalten sollen.

    Wenn Du darauf keine Antwort hast, ist das Fahrlässig! So hat man wenigstens eine Hilfe. Was die MA angeht, so haben die nichts dagegen weil es um Ihren Schutz geht. Wenn man das Venüftig erklärt dann wird das auch jeden bewusst.


    VG Toni

  • Maske für Brillenträger:


    Bei Aldi Nord gibt es zwei arten von MNB. Es gibt eine Stoff-Version, Zweierpack, ca. 6.50 EUR.


    Eine ähnliche Version ist auch bei meiner neuen Firma im Umlauf. Vorteil: die Brille beschlägt absolut nicht, wenn man die Maske unter die Brille klemmt.


    Wie es bei kaltem Wetter wird, weiß ich nicht - aber bisher hatte ich keine bessere Lösung für Brillenträger.


    Nebeneffekt: die Länge des Bandes ist beliebig einstellbar. Das Ohr muss damit nicht weh tun, und die Nase wird nicht heruntergedrückt.


    Negativ (die Aldi-Version habe ich aber nicht getestet): bei schnellem Einatmen (Anstrengung usw) klebt die Maske plötzlich eng am Gesicht, und man kriegt fast gar keine Luft. Der Nebeneffekt ist verkraftbar, allerdings bedeutet das auch, dass die ohnehin schwache "Filterwirkung" der MNB allgemein weit unterhalb der "chirurgischen" Gesichtsmasken ist (die mit den eingenähten Metall in der oberen Falz).


    Meine Mikrofaser-Horrormasken ("Schlauchschals") sind zwar lustig, aber sie drücken stark auf die Nase, und die Brille beschlägt auch unweigerlich. Schade, aktuell kann ich sie gar nicht mehr tragen, wenn ich etwas sehen will.

  • ANZEIGE
  • ich hab auch schon Werbung für so Plastik abstandshalter gesehen, die man in die Maske legt. Keine Ahnung ob das wirklich was taugt.

    Wie kann man sich das vorstellen? Wie die kleinen dreibeinigen Tischchen auf der Pizza beim Lieferdienst?

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Hier ist der Link https://www.openpr.de/news/109…Luft-trotz-Maske-SET.html

    Ich habe die weder Live gesehen, noch Erfahrung ob es tatsächlich was bringt.

    für mich stellt sich die die Frage, wie hält der Abstandshalter aus dem Link?

    Die Maske muss doch dafür eine Art "Aufnahme" eingearbeitet haben. Wenn die Maske an der Seite eine einfache Naht hat oder mit einem Einfassband gearbeitet ist, dann kann man diesen Abstandshalter an der Maske (meiner Meinung nach) nicht befestigen.

    In FB kam mal Werbung für eine Art Käfig, der unter der Maske getragen wird und durch die Maske selber am Gesicht gehalten wird.

    Das finde ich im Vergleich zu diesem Abstandshalter dann eher geeignet. Allerdings, sobald man die Maske abnimmt, benötigt man eine zweite Hand um den Käfig aufzufangen.

  • ANZEIGE
  • Die Maske muss doch dafür eine Art "Aufnahme" eingearbeitet haben. Wenn die Maske an der Seite eine einfache Naht hat oder mit einem Einfassband gearbeitet ist, dann kann man diesen Abstandshalter an der Maske (meiner Meinung nach) nicht befestigen.

    In FB kam mal Werbung für eine Art Käfig, der unter der Maske getragen wird und durch die Maske selber am Gesicht gehalten wird.

    Die Aufnahme ist doch im Video gezeigt, einfach eine kleine Naht. Das kann sogar ein Mann mit ein paar Stichen erledigen. ;) In der Einmalmaske wird der Abstandshalter mit einem Streifen Klebeband fixiert.

    Die "Körbe" gibt es in diversen Varianten als 3D Druckvorlage. Diese halten einfach durch die am Kopf befestigte Maske. Beim Abnehmen der Maske muss man dann eben auch den Korb festhalten.

    Irgendwie komme ich auch ohne Abstandshalter zurecht, benötige somit diese Teile nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE

  • Die Aufnahme ist doch im Video gezeigt, einfach eine kleine Naht. Das kann sogar ein Mann mit ein paar Stichen erledigen. ;) In der Einmalmaske wird der Abstandshalter mit einem Streifen Klebeband fixiert.

    Die "Körbe" gibt es in diversen Varianten als 3D Druckvorlage. Diese halten einfach durch die am Kopf befestigte Maske. Beim Abnehmen der Maske muss man dann eben auch den Korb festhalten.

    Irgendwie komme ich auch ohne Abstandshalter zurecht, benötige somit diese Teile nicht.

    Das Video muss man aber auch erst mal entdecken :wacko: Ich hatte nur das Bild gesehen.:120:

    Überzeugt mich aber nicht.

    Da das System nur für diese eine Mundnasenmaske gemacht ist oder mit den Klebestreifen auf einer Einwegmaske.



    Das Ankleben des Halters an der Einwegmaske würde ich gerne mal im Trageversuch sehen, denn im Gegensatz zu der Stoffmaske, bei der ja der Halter an jeder Seite einen Widerstand hat, der ihn hält, gibt es das beim Einweg nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das rausrutscht.

  • Hallo in die Runde,


    hat sich jemand von euch schon mit dem Thema mobile Raumluftreiniger zur Reduzierung der Infektionsgefährdung beschäftigt?

    Wir haben bei uns einige Büroarbeitsplätze, wo das eventuell Sinn machen würde.


    Ich habe irgendwo am Wochenende noch einen weiteren Artikel dazu gelesen, wo auch konkret Geräte getestet worden sind, finde diesen aber nicht mehr wieder ....

    Ich habe solche Produkte bisher eigentlich eher auf QV*-Niveau vermutet.


    Problematische könnte es doch sicher sein mit Filterwechsel und Reinigung der Geräte, oder?:/


    Gruß

    Harti


    Bericht der BW Uni München:


    raumluftreiniger.pdf

  • Neues aus Ungarn: wer in Quarantäne ist, muss sich behördlich verordnet einen Zettel an die Tür hängen (wird überwacht, wer das nicht tut, wird bestraft):


    https://koronavirus.gov.hu/cik…n-bevezetese-es-betartasa


    Rotes Schild (kurz übersetzt):


    "Nach Seuchengesetz unter Beobachtung stehende Person.


    EINTRITT VERBOTEN


    Nur Vertretern von Behörden ist der Eintritt erlaubt.


    Die unter Beobachtung stehende Person darf ohne behördlicher Genehmigung die Wohnung nicht verlassen.


    § Dieses Verbotsschild darf nur mit behördlicher Genehmigung entfernt werden. Zuwiderhandlungen gegen obige Verbote werden XXX verfolgt."


    XXX: meiner Frau war nicht ganz klar, ob Strafrecht oder Ordnungswidrigkeit. Tendenz: Strafrecht. Ich gehe jetzt aber nicht recherchieren.


    Darüberhinaus muss der Müll in doppelten Müllsäcken entsorgt werden.


    Ähnliche Regelungen gibt es wohl auch in anderen osteuropäischen Ländern.


    Forumskommentare in Ungarn vergleichen die Maßnahme mit dem Judenstern.

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz ()