Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das Angebot ist nicht schlecht. Momentan wird mit einem Testpreis von ca. 50 €/Test gerechnet, somit ist das Angebot gut im Rahmen.

    Ob es sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist das nur eine Momentaufnahme, diese ermöglicht aber frühzeitig bzw. bei keinen Symptomen aber trotzdem Infektion, einzugreifen. Allerdings sollte dann der Zyklus deutlich kürzer gewählt werden, ich denke da so an wöchentlich, ansonsten könnten infizierte Personen zu lange die Infektion im Betrieb weiter reichen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • In meinen Augen macht eine Momentaufnahme in deinem Bereich keinen Sinn - keine lebensnotwendige Branche.

    Warte noch etwas ab, dann kommt der Pflicht-Test für Rückkehrer aus Risikogebieten. Der macht Sinn.. wobei.. jeder der bewusst in ein Risikogebiet fährt, sollte die Kosten und Ausfall für den Arbeitgeber selbst tragen (aber mich fragt zum Glück keiner).

    Dein Dienstleister sollte sich schämen

  • Bei uns läuft es momentan so, alle die im Ausland waren müssen einen Test machen, bevor sie wieder in die Firma dürfen.

    Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Leute im Urlaub waren oder von Dienstreise zurückkehren.

    Chef übernimmt auch die Kosten und unser BA vergibt fleissig Termine dafür :44:

    Naja, dann werde ich wohl mindestens einen Tag "Dienstreise" machen ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • kommt der Pflicht-Test für Rückkehrer aus Risikogebieten. Der macht Sinn

    Warum? Auch dieser Test ist nur eine Momentaufnahme. Auf dem Weg vom Hotel zum Flughafen könnte sich die Person infiziert haben, allerdings ist die Infektion mit dem Test noch nicht nachweisbar. Test negativ, aller freuen sich und der Urlauber kann fröhlich alle um ihn herum infizieren, bis man feststellt, da ist doch was.

    Wenn man schon testen möchte, sollte es bei solchen Urlaubern am Rückflugtag und anschließend noch einmal nach ca. 5-7 Tagen erfolgen. Die 5-7 Tage ist dann Absonderung angesagt.

    Alle diese Tests bringen keine absolute Sicherheit, denn in der Inkubationszeit kann eine Infektion weiter getragen werden, ohne dass ein entsprechender Nachweis erfolgt. Somit sind alle diese Tests immer als Rückschau anzusehen, was vor mindestens 5 Tagen war. Nur das interessiert heute und morgen eher weniger.

    Ich verstehe auch nicht, warum die Allgemeinheit hier die Kosten übernehmen soll für Menschen, die meinen in Risikogebiete zu reisen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Warum? Auch dieser Test ist nur eine Momentaufnahme. Auf dem Weg vom Hotel zum Flughafen könnte sich die Person infiziert haben, allerdings ist die Infektion mit dem Test noch nicht nachweisbar. Test negativ, aller freuen sich und der Urlauber kann fröhlich alle um ihn herum infizieren, bis man feststellt, da ist doch was.

    Wenn man schon testen möchte, sollte es bei solchen Urlaubern am Rückflugtag und anschließend noch einmal nach ca. 5-7 Tagen erfolgen. Die 5-7 Tage ist dann Absonderung angesagt.

    Alle diese Tests bringen keine absolute Sicherheit, denn in der Inkubationszeit kann eine Infektion weiter getragen werden, ohne dass ein entsprechender Nachweis erfolgt. Somit sind alle diese Tests immer als Rückschau anzusehen, was vor mindestens 5 Tagen war. Nur das interessiert heute und morgen eher weniger.

    Ich verstehe auch nicht, warum die Allgemeinheit hier die Kosten übernehmen soll für Menschen, die meinen in Risikogebiete zu reisen.

    Punkt 1- 3: Du hast mich überzeugt

    letzter Punkt: Danke

  • Hallo ZUSAMMEN,

    diejenigen, die am Ende die infizierten Personen betreuen und pflegen, werden diesen Test nicht angeboten bekommen.

    1. Zuerst Urlauber

    2. KITA Beschäftigte wie in Düsseldorf

    ………..

    73. Krankenhauspersonal wann…………….


    Es ist der Sozialstaat der die notwendigen Kosten falsch verteilt. Wer in den Urlaub möchte und muss oder will, hat auch das Geld für den Test aus eigener Tasche.

    Doch die Krux daran ist, in der Wartezeit bis Testergebnis vorliegt, ist Quarantäne angesetzt. Doch dafür muss Urlaub genommen werden siehe Arbeitsrecht und Beschäftigte haben sich gesund zu erhalten.

    PS: Plötzlich sind diverse östliche Reiseziele nicht mit Reisewarnung belegt, trotzdem Tests, ääähhhh

    Habt einen gesund Tag für Euch

    Beste Grüße

    Thomas

  • 1. Zuerst Urlauber

    2. KITA Beschäftigte wie in Düsseldorf

    ………..

    73. Krankenhauspersonal wann…………….

    Du hat die Fußballspieler vergessen, die stehen noch vor den Urlaubern. =O

    Ich kann die Priorisierung auch absolut nicht verstehen und in meinem Umfeld reagiert jeder verständnislos darauf, dass die Kosten bei Urlaubern von der Allgemeinheit aufgenommen werden.

    Die Regierung erklärt das ja damit, dass sozial schwächere nicht ausgegrenzt werden sollen. :S

    Schulen möchte man ja wieder zum "Normalbetrieb" führen, von den Universitäten hört man nichts, da läuft vieles seit Monaten auf Notbetrieb ohne entsprechende Perspektive.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    Maskenpflicht im ÖPNV, im Schulgebäude, im Klassenzimmer nicht wenn gelüftet wird.

    Im Winter

    HÄÄÄÄÄ????

    Ich empfehle für ganz Deutschland, ABC-Schutzmasken, dann ist mit der Diskussion endlich Schluss

    Denkt an Euren Wasser- und Eishaushalt

    Beste Grüße

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich verstehe auch nicht, warum die Allgemeinheit hier die Kosten übernehmen soll für Menschen, die meinen in Risikogebiete zu reisen.

    Die Frage ist doch eher, was sollen die Tests bringen?

    Da macht man es sich nur unnötig kompliziert und eine

    Garantie hat man auch nicht. Da ist eine Quarantäne von

    einer Woche oder 14 Tage wesentlich effektiver und

    preisgünstiger.

    Ich sehe darin keinen Sinn. Wenn man das tatsächlich machen

    möchte, dann müsste mind. wöchentlich testen. Da es einfach

    zu viele Faktoren gibt, die das Testergebnis verfälschen kann.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo in die Runde,

    ob die 2. Welle schon da ist oder kommt - who knows?

    Mich würde interessieren, wie ihr das Thema "Vorhalten von Schutzausrüstung, insbesondere MNS" handhabt, wenn es darum geht, sich möglichst optimal auf eine 2., 3. usw. Welle vorzubereiten?

    Kalkuliert ihr? Grob: Also pro Person pro Tag x Masken vorhalten? Fein: Wer arbeitet wo, hat wie viel Kundenkontakt? Und dann entsprechend personenbezogen bestellen?

    Gibt es eine Formel zur Bestellung von Schutzausrüstungen?

    Grüße

    misiu

  • Hallo,

    ob die 2. Welle schon da ist oder kommt - who knows?

    Ja, davon kann man ausgehen, wenn man sich die

    Entwicklung der Infektionszahlen sich anschaut.

    Mich würde interessieren, wie ihr das Thema "Vorhalten von Schutzausrüstung, insbesondere MNS" handhabt, wenn es darum geht, sich möglichst optimal auf eine 2., 3. usw. Welle vorzubereiten?

    Kalkuliert ihr? Grob: Also pro Person pro Tag x Masken vorhalten? Fein: Wer arbeitet wo, hat wie viel Kundenkontakt? Und dann entsprechend personenbezogen bestellen?

    Dazu müsste man ja nennenswert und brauchbare Schutz-

    ausrüstung erhalten. Und das dann auch nicht zu Mond-

    preisen. Beides sehe ich aktuell noch nicht.

    Dazu ganz interessant, auch weil es kaum Thema in der

    Öffentlichkeit ist, ist der Bund in Sachen Schutzausrüstung.

    Viele Masken die man erhält, entsprechen z.B. nicht den

    Anforderungen, sind vielmehr Schrott. Daher will der Bund

    hier zahlreiche Verträge auflösen. Auch die Großbestellung

    an Beatmungsgeräte die man bei Dräger bestellt hat, möchte

    man nicht mehr haben. Bis dato hat es der Bund aus dem

    Vertrag aber nicht geschafft, daher werden aktuell

    Beatmungsgeräte u.a. ins Ausland verschenkt...wie zuletzt in

    einem kleinen Beitrag im Behörden Spiegel berichtet wurde.


    Zur generellen Strategie des Bundes in Sachen Schutzausrüstung,

    habe ich im Juli dazu was geschrieben: http://sicherheitsmelder.de/xhtml/articlev…d=1595323180_40

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (6. August 2020 um 09:51)

  • Wir haben einen Bestand an Mund-Nasen-Bedeckungen für ca 1 Monat vorrätig. Diesen konnten wir in den letzten monaten relativ genau erheben.

    Ebenso werden den Beschäftigten Stoffmasken zur verfügung gestellt.


    Für besonders kritische Bereiche haben wir auch FFP Masken. Da haben wir einfach mal grob kalkuliert. Auch in den Bereichen hat sich herausgestellt, dass vieles ohne Kontakt ablaufen kann.

    Ich bin ja aber auch in einer Behörde und hab somit keine Produktion die laufen muss. Bzw.

  • ANZEIGE
  • Ich bin ja aber auch in einer Behörde und hab somit keine Produktion die laufen muss. Bzw.

    Bei wem oder was bist du?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Danke für die Antwort und den Link zum Beitrag.

    Bei Desinfektionsmitteln ist es m.E. noch viel schwieriger abzuschätzen, welche Menge/Anzahl man vorhalten soll. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass viel Flüssigkeit geklaut wird.

  • Danke für die Antwort und den Link zum Beitrag.

    Bei Desinfektionsmitteln ist es m.E. noch viel schwieriger abzuschätzen, welche Menge/Anzahl man vorhalten soll. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass viel Flüssigkeit geklaut wird.

    Ja, das ist echt ein Problem. Wir haben für die Verwaltung keine Desinfektionsmittel zur Verfügung. Lediglich die Besucher können

    ihre Hände am Eingang mit automatischen Sprüher die Hände desinfizieren. Die sind verschlossen und die Flüssigkeit kann nicht "verdunsten".

    Hände waschen ist immer noch völlig ausreichend. Wer nicht im medizinischen Bereich arbeit, muss nicht deinfizieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ja, das ist echt ein Problem. Wir haben für die Verwaltung keine Desinfektionsmittel zur Verfügung. Lediglich die Besucher können

    ihre Hände am Eingang mit automatischen Sprüher die Hände desinfizieren. Die sind verschlossen und die Flüssigkeit kann nicht "verdunsten".

    Hände waschen ist immer noch völlig ausreichend. Wer nicht im medizinischen Bereich arbeit, muss nicht deinfizieren.

    Das wird bei euch von den Leuten akzeptiert? Hier war der große Aufschrei, dass Besucher besser geschützt werden, als Beschäftigte. Wir haben dennoch dort, wo viele besucher sind Spender unter Aufsicht stehen.

  • ANZEIGE
  • Klar, war das Gejammer groß. Da die Mitarbeiter auch durch den haupteingang reinkommen, steht es iHnen doch frei, die Spender zu nutzen. Aber in den Toiletten haben wir das demontiert. Fast alle Büros haben ein Waschbecken.

    Da sich aber die Mitarbeiter nicht zusammenreissen können und die Mittel mitgehen lassen, ging es nicht anders.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Da sich aber die Mitarbeiter nicht zusammenreissen können und die Mittel mitgehen lassen, ging es nicht anders.

    Ich habe in einem Bereich mitbekommen, dass die Spender nur bis zu 25 % regelmäßig aufgefüllt wurden, damit das "mitgehenlassen" nicht attraktiv ist

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ich habe in einem Bereich mitbekommen, dass die Spender nur bis zu 25 % regelmäßig aufgefüllt wurden, damit das "mitgehenlassen" nicht attraktiv ist

    Siehst unsere haben umgefüllt und mit Wasser aufgefüllt. Damit es nicht gleich auffällt. :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick