Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ok, die App gleitet ständig an einem vierzehntägigen Zeitfenster entlang. Aktuelles Datum minus 14.

    Kann ich nachvollziehen, auch wenn die Darstellung beliebig unglücklich ist.

    Hauptsache, es hilft.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Zitat von Corona WarnApp FAQ

    Bei der Zählung der aktiven Tage gibt es derzeit einen Fehler, der dazu führt, dass bei Erreichen von '14 von 14 Tagen aktiv' die Anzeige der Anzahl aktiver Tage nicht bei 14 von 14 Tagen bleibt, sondern auf eine scheinbar beliebig andere Anzahl von aktiven Tagen geändert wird, zum Beispiel '3 von 14 Tagen aktiv'.

    Dieser Fehler betrifft nur die Anzeige der aktiven Tage in der Corona-Warn-App. Die Funktion selbst ist nicht eingeschränkt, das heißt, die Schlüssel werden weiterhin ausgetauscht und die Risiko-Ermittlung wird weiterhin durchgeführt. Es gehen keine Daten verloren. Technisch gesehen handelt es sich hier um einen Rundungsfehler, der auftritt, wenn die Anzahl aktiver Tage der Risiko-Ermittlung nicht mehr zunimmt, sondern statisch bei 14 Tagen bleibt. Ab diesem Zeitpunkt wird die Zeit, in der die Risiko-Ermittlung in irgendeiner Form nicht aktiv war, von den 14 Tagen abgezogen und die Zahl der aktiven Tage entsprechend abgerundet.

    Mögliche Ursachen für eine Deaktivierung der Risiko-Ermittlung:

    1. Bluetooth und die Standortermittlung wurden deaktiviert, auch wenn es nur ein kurzer Zeitraum ist
    2. Die Hintergrundaktualisierung für die App war nicht aktiv, so dass nicht immer eine Risiko-Ermittlung durchgeführt wurde
    3. Der Flugmodus wurde eingeschaltet, auch wenn es nur über einen kurzen Zeitraum war
    4. Das Smartphone war ausgeschaltet
    5. Das Smartphone wurde neu gestartet

    Es ist geplant, dass die Lösung im nächsten Release im Juli enthalten sein wird.

    Detaillierte Informationen zu diesem Thema gibt es in diesem Kommentar auf Github (englisch).

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Meine App zeigt 18 von 14 Tagen aktiv, heute aktualisiert

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Update gemacht von 1.0.2 auf 1.0.4.

    14 von 14 Tagen aktiv

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Nach mehreren Tagen mit der Meldung 13 von 14 Tagen, war es gestern Abend dann soweit, dass 14 von 14 Tagen erschien.

    Keine der dort aufgeführten Fehlermöglichkeiten wurden von mir veranlasst, somit gehe ich davon aus, dass es noch weitere Fehlermöglichkeiten gibt.

    Mit heißer Nadel gestrickte Software von Experten der Telekom und SAP, da erfolgt eben die Qualitätssicherung beim Kunden. Ist ja bei den Autoherstellern inzwischen auch gelebte Praxis.

    Allerdings stellt sich dann eben auch die Frage, ob relevante Programmfunktionen auch solche "Fehler" enthalten oder ob diese sicher fehlerfrei funktionieren. Ich habe da schon gewisse Zweifel.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hat ja mal eben nur 20 Mio gekostet.

    sind doch über 60 Mio. Euro bis nächstes Jahr,

    für das gesamte Paket.

    Ich würde das ganze nicht so kritich sehen, wenn

    sie hilft.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • In diesen Thread kommt einfach keine Ruhe rein. :113:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ob das wohl am Virus liegt 8o

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    damit kann man dann vieles rechtfertigen.

    Da hätte ich von Ihnen etwas mehr kritisches Hinterfragen erwartet.

    denn da verdienen sich die Telekom und SAP eine goldene Nase an uns Steuerzahlern.

    recherche zu den Kosten.

    Ich hinterfrage das schon kritisch. Doch man muss sich

    doch umsehen, was in anderen Ländern gemacht wird.

    Gerade zum Beispiel in Sachen Datenschutz bei einer

    solchen App. Und da halte ich die App in Deutschland

    dann schon für eine verhältnismäßige Sache. Gleiches

    auch bei der Maskenpflicht. Ich mache da einfach die

    Gegenrechnung zum Lockdown auf.

    Wenngleich ich den Eindruck habe, dass das mit den Masken

    nicht mehr lange funktionieren wird. Ich war gestern beruflich

    in Karlsruhe, von Masken tragen, auch in Läden konnte

    man nicht mehr viel erkennen. Ähnliches Bild auch in

    Mannheim.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich weiß nicht....

    pasted-from-clipboard.png


    Lohnt es sich ab hier weiterzulesen?


    .... ich habe weitergelesen....

    Fazit: der Bericht ist hanebüchener Schwachsinn. Und das ist mein Problem mit der Allgemeinpresse: zu Themen, von denen ich ein wenig etwas verstehe, finde ich NIE Vernünftiges. Warum sollen dann andere Themen qualitativ besser verarbeitet sein?

  • ANZEIGE
  • Der Bericht kriegt die Kurve zum Strafrecht.

    Also es geht mit Arbeitsschutz und BG los, über den ASA und landet im Strafrecht.

    Mit meinen Analysen, über die wir schon umfassend diskutiert haben, lande ich auch im Strafrecht, und NICHT im Arbeitsrecht, heißt, die Therapie zahlt der Arbeitgeber nicht nach AbrSchG sondern nach BGB. Die Rechtsfolgen für den Arbeitgeber sind nicht Auflagen durch Gewerbeaufsicht oder BG, sondern nach StGB.

    Eine GBU gibt es auch nicht, sondern eine FMEA zur Vermeidung obiger Rechtsfolgen der Nichteinhaltung von mehr oder minder sinnvollen Vorschlägen von diversen Stellen, die staatlich bevorzugt zitiert werden. Wobei FMEA und GBU zweieiige Zwillinge sind.

    Der Artikel ist allerdings ein übles Kauderwelsch aus allem.