Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich habe mal im WWW gesucht. Aber es gibt da rein gar nichts. Habt Ihr etwas?

    Hab so spontan auch nichts gefunden.

    Würde sagen, formlos. Zweizeiler mit Name des MA und Firmenstempel oder sowas. Ich spreche mal mit der Buchhaltung.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hab so spontan auch nichts gefunden.

    Würde sagen, formlos. Zweizeiler mit Name des MA und Firmenstempel oder sowas. Ich spreche mal mit der Buchhaltung.

    An so etwas hab ich auch gedacht:

    "Hiermit bestätigen wir, dass Herr/Frau/Divers "sowieso" in der Firma XYZ angestellt ist.


    Firmenstempel, Unterschrift berechtigte Person (sofern möglich)"


    fertich ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Bin mal gespannt, wie es in den Supernärkten weitergeht. Jahrelang Personal abgebaut und jetzt Sonntags öffnen sollen.

    Meine Frau ist bei Real in der Verwaltung. Wie es danach weiter geht, weiß ganz Real nicht. Die sind natürlich besonders motiviert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin.


    Habt ihr schon Arbeitsnachweise für Ausgangssperren vorbereitet? Man wird sich auf dem Weg zur Arbeit doch irgendwie ausweisen müssen.


    Homoffice vorgeschrieben worden....



    Aber einkaufen und Doc wird wohl nötig werden.


    Vorbereitung:

    - Stromrechnung bezahlt (mal ausnahmsweise pünktlich)

    - Drucker im Netzwerk konfiguriert

    - zusätzlich der "alte" Drucker ebenfalls betriebsbereit

    - Papier ausreichend für zwei Jahre täglich Ausgang ausdrucken (Ohgott... Ich bin ein Hamster :( )


    Im Ernst - keine Ahnung, was vorbereitet werden soll. Ne neue App dazu wäre gut. Dann bleiben die Alten wenigstens zu Hause.... Aber warum kann ich in dieser ernsten Lage nicht ernst bleiben? Ich bin einfach nur ein furchtbarer Mensch :(

  • Hallo,

    Sag mal hast Du nichts zu tun? Man muss nicht auf jeden Beitrag seinen Senf dazu geben!

    Doch genug. Wann und wie ich antworte, entscheide ausschließlich

    ich und nicht Sie. Damit wir uns da mal richtig verstehen!

    Eigentlich sind Deine Beitrage in der Vergangenheit immer sehr kompetent und wertvoll gewesen! Aber die letzten Beiträge sind meiner Meinung unterirdisch. Leider!

    Ich hoffe Sie glauben jetzt nicht, ob mich das interessiert?

    Ich folge nicht der Herde...

    Und zum Rest, wenn Sie sich zum kleinen Licht machen, ist

    das Ihre Sache.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Externe SiFas sollten sich wohl eher eine Auszeit vom Kundenbesuch gönnen, ansonsten wird es auch administrativ ein Debakel....


    Bei mir hängt ein Firmendongel an der Hose. Der sollte reichen - wenn die mich rufen....

  • Moin,


    ruhig bleiben. Wenn die Aushangssperre kommt, wird das per Erlass/Verordnung geregelt. Stand heute wird es aller Voraussicht nach so sein, dass der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen und zum Arzt weiterhin möglich ist.


    Es besteht kein Grund, jetzt irgendwelche Ausweise oder Arbeitgeberbescheinigungen zu basteln. Sollte die Ausgangssperre ausgeweitet werden, kann man für sein Personal, das z.B. im Krisenstab oder in kritischen infrastrukturellen Einrichtungen arbeitet, solche Nachweise bereits vorbereiten. Aber Stand heute ist für die "normalen" Beschäftigten erst einmal nichts zu veranlassen. (Erlasslage Hessen)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Habt ihr schon Arbeitsnachweise für Ausgangssperren vorbereitet? Man wird sich auf dem Weg zur Arbeit doch irgendwie ausweisen müssen.

    Nö. Da ich es für praktisch nicht wirklich umsetzbar halte.

    Wie soll sich z.B. ein Selbstständiger ausweisen?

    Wie sollen sich Bürger ausweisen, wenn sie Einkaufen wollen?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Wow ..... :rolleyes:

    schon allein an diesen Thread erkennt man wie uns diese kleinen fiesen Dinger:pu: im Griff haben... die Art wie in diesem Thread geschrieben wird, gab es bisher so auf der Sifapage so nicht (außer eine bei einem User dessen Namen ich nicht mehr weis) und andere Themen :032:gibt es kaum noch ....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Wenn die Ausgangssperre kommt, wird das per Erlass/Verordnung geregelt.

    Das mit dem Erlass hatten wir schon. :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hi,


    zum Thema Arbeitgeberbescheinigungen o.ä.: In einigen Ländern mit Ausgangssperre gibt es ein offizielles Formular, das die Personen mit sich führen müssen und auf dem der Grund für den Ausgang angegeben wird / ist (in italien z.B. einfach zum Ankreuzen des Grunds). Im Fall des Falles wird es also Vorgaben / Vorlagen von oben geben, wie die Zettel auszusehen haben. Da muss sich jetzt niemand einen Kopf darüber zerbrechen. Denn am Ende entspricht der eigene Vordruck nicht den Behördenvorgaben und ist somit nutzlos ;).


    Zur Kontrolle der Ausgangssperre werden in anderen Ländern u.a. Handydaten ausgewertet, Patroullien und Drohnen eingesetzt. Eine lückenlose Kontrolle wird es in Deutschland nicht geben (halte ich für nicht umsetzbar). Auch bei einer allgemeinen Ausgangssperre wäre man auf die Vernunft bzw. Mitarbeit der Bevölkerung angewiesen. Der Staat kann nicht alles alleine machen, die Bevölkerung muss ihren Teil beitragen. Wenn sie das nicht will, darf sich auch niemand über die fehlende medizinische Versorgung beschweren, wenn das Gesundheitssystem kollabiert ist.


    schöne Grüße

  • Mir trägt grade der Flurfunk zu, dass es Hotels gibt, die ihre jetzt entleerten Zimmer gereingt und desinfiziert für 8 Stunden pro Tag als Homeoffice anbieten.


    Auch nicht schlecht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Wir können die Welt nicht verbessern dazu sind wir nur zu kleine Lichter und Marionetten die von andern geführt werden.

    Doch, das können wir! Jede*r kann das, wenn auch erst mal im Kleinen und vielleicht nicht gleich für alle erkennbar.

  • Hallo,

    Mir trägt grade der Flurfunk zu, dass es Hotels gibt, die ihre jetzt entleerten Zimmer gereingt und desinfiziert für 8 Stunden pro Tag als Homeoffice anbieten.


    Auch nicht schlecht.

    Doch, zumindest für die Anhänger dieser Hysterie.

    Weil schließlich hat man ja dann wieder einen Ort,

    wo Menschen zusammen kommen. Und wenn

    es nur auf den Fluren, Treppen etc. ist.


    Als Hotelbetreiber-Sicht kann ich den Gedankengang

    nachvollziehen. Da geht es schließlich bisweilen um

    das nackte wirtschaftliche Überleben.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin in die Runde,


    mal wech von der emotional geführten Diskussion ...


    Bin von der GF gefragt worden wie den die Gefährdungslage an den einzelnen Standorten durch Einschleppung der Infektion in den Betrieb sei.


    Das ist natürlich Glaskugelleserei, das einzige was mir dazu einfällt (auch bei der großen Datenunsicherheit), ist die Inzidenz (gemeldete Fälle infizierter Personen)/100.000 Einwohner.


    Für unsere deutschen Standorte habe ich folgende Zahlen vorliegen:

    Standort A: 29,5

    Standort B: 2,2

    Standort C: 7,6


    Zum Vergleich:

    Berlin: 13,3

    Hamburg 14,3


    alle Standort liegen in ländlichen Landkreisen. Interne Maßnahmen die die Einschleppung vermeiden sollen, könne dabei zahlenmäßig nicht wirklich erfasst werden.


    Was haltet ihr von solch einer Bewertungsgrundlage?


    Gruß

    Harti

    Einmal editiert, zuletzt von Harti64 ()

  • Moin.


    Habt ihr schon Arbeitsnachweise für Ausgangssperren vorbereitet? Man wird sich auf dem Weg zur Arbeit doch irgendwie ausweisen müssen.

    :moin:


    in meinem privaten Umfeld (Mainz) wurden bereits Passierscheine aus gegeben und da gestern eine 7000 Einwohner Stadt in Bayern die Ausgangssperre verhängt hat, habe ich genau das auch bei meiner Geschäftsführung nachgefragt...

    https://www.br.de/nachrichten/…wegen-coronavirus,RtbIHvY

    "Ausgangssperre in Mitterteich vorerst bis 2. April

    ...Die Ausgangssperre gilt zunächst bis 2. April. Das Verlassen der Häuser ist nur erlaubt, um zur Arbeit zu fahren, Einkäufe zu erledigen, zum Arzt zu fahren oder Hilfeleistungen für Bedürftige zu unternehmen. Es soll für die Arbeitnehmer Passierscheine ihres Arbeitgebers geben. Lieferverkehr und Feuerwehr sind ausgenommen...."


    Es kann nichts schaden, das vorzubereiten um im Fall der Fälle nicht notgedrungen reagieren zu müssen...

    Ich persönlich habe die Eventualitäten gerne im Blick und möchte nicht unnötig überrumpelt werden...

    By the Way: Aktuell befasse ich mich hauptsächlich noch mit zugestellten Fluchtwegen und Notausstiegen... the show must go on...


    Viele Grüße und bleibt weiterhin gesund :thumbup:

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • MMn der einzige Ansatz, der aktuell funktionieren könnte.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Was haltet ihr von solch einer Bewertungsgrundlage?


    Gruß

    Harti

    Das sind jetzt die Infizierten? Oder auch die, die aufgrund eines Kontaktes in Quarantäne sind?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Mick,


    das sind die von offizieller Seite (Kreis oder Stadt) genannten Zahlen der infizierten Personen.


    Der Index bezieht sich auf Infektionen pro 100.000 Einwohner.


    Gruß

    Harti