Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Statt Händeschütteln zur Begrüßung versuchen die Leute hier es jetzt mit der "Ghetto-Faust", also kurze Berührung von Fingerknöchel an Fingerknöchel. Das mag weniger riskant sein, als großflächige Handberührung, aber wenn man sich schon angepasst verhalten will, sollte man dann nicht konsequent sein und Handberührungen ganz sein lasssen?

    Sehe ich genauso...ganz oder gar nicht..und dem Gegenüber erst zu erklären "Keine Bange, ich habe nach den Regeln des RKI Hände gewaschen[...]" kommt auch nicht gerade toll.

  • ANZEIGE
  • Statt Händeschütteln zur Begrüßung versuchen die Leute hier es jetzt mit der "Ghetto-Faust", also kurze Berührung von Fingerknöchel an Fingerknöchel. Das mag weniger riskant sein, als großflächige Handberührung, aber wenn man sich schon angepasst verhalten will, sollte man dann nicht konsequent sein und Handberührungen ganz sein lasssen?

    Das habe ich aus der Bundeswehr auch gehört. Man wollte von der Berührung nicht abrücken.

    Nunja, jeder macht für sich seine eine "GB", und bestimmt Maßnahmen...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Zur Info das Ausfuhrverbot

    Gruß Martin

    Danke. Nachfrage: Haben wir D. überhaupt eine nennenswerte

    eigene Produktion (Von A bis Z)? Damit ein solches Verbot

    überhaupt wirksam funktionieren kann?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    eine nennenswerte Produktion in D kann ich mir nicht vorstellen, aber ich denke, die Bestände der Händler (Roth, VWR, etc. ) sollten nicht das Land verlassen... Problematisch dürfte aber auch eine Versorgung mit den zur Produktion notwendigen Rohstoffen sein. Ich habe mir heute sagen lassen, dass - als bei der Finanzkrise weniger Autoreifen produziert worden sind - plötzlich auch die Versorgung mit Acetonitril problematisch war... ist wohl ein Nebenprodukt davon...?

    Ich habe da auch gleich an unsere Abteilungen den Hinweis herausgegeben, deren Bestand an Handschuhen zu kontrollieren und gegebenenfalls aufzustocken, wenn es noch möglich ist (Carl Roth z.B. hat die Bestellung über Atemmasken storniert... das Vorgehen ist durchaus auch für Handschuhe denkbar...).


    Mich haben aber auch schon Mitteilungen aus dem Unternehmen erreicht, dass Material plötzlich verschwunden ist... (Staubmasken, Desinfektionsmittel, Handschuhpackungen) X(.

    Daher gleich der Hinweis an die Führungskräfte hinterher, die Lagerstätten unter Kontrolle zu halten...


    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Auch sehr schön. Gerade kam mir jemand mit Spocks vulkanischem Gruß entgegen. Das hat Stil! :Lach:

    Vulkanier sind doch gegen Corona immun! - Oder Corona gegen Vulkanier? Jetzt wird's philosophisch...


    Hats Du wenigsten mit einem "Live long and prosper!" geantwortet?

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Vulkanier sind doch gegen Corona immun! - Oder Corona gegen Vulkanier? Jetzt wird's philosophisch...


    Hats Du wenigsten mit einem "Live long and prosper!" geantwortet?

    Als ob man mich täglich so begrüßen würde. :)

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Zusammen.


    habe leider die gleichen Erfahrungen mit unseren Sterilliumvorräten und einfachen Handschuhen gemacht. Sie wurden in aller kürster Zeit wie von Geisterhand kleiner.


    Ich habe meine schmalen Vorräte jetzt verschlossen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • plötzlich auch die Versorgung mit Acetonitril problematisch war...

    Ja, damals sind die Preise für Acetonitril explodiert und Lieferungen wurden kontingentiert.

    Bestand an Handschuhen zu kontrollieren und gegebenenfalls aufzustocken

    Kenne eine Firma, die hat zu Beginn der Corona Krise sofort ihren Jahresbedarf an Schutzmaterial geordert und eingelagert. Heute dürfte das kaum mehr möglich sein, da man gar nicht die Mengen geliefert bekommt, wenn man überhaupt noch was bekommt.

    unseren Sterilliumvorräten und einfachen Handschuhen gemacht. Sie wurden in aller kürster Zeit wie von Geisterhand kleiner

    Bei uns genauso. Erheblicher Schwund. Wird jemand erwischt gibt es nicht nur ein wenig Ärger, das hat dann schon ernstere Konsequenzen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen,


    laut dem Radiosender soll die ARD wohl eine reprentative Befragung durchgeführt haben, in der 24% der Bevölkerung Angst hat sich zu infizieren. Es wurde als "geringer Anteil der Bevölkerung" betitelt...Nun gut, ich denke das Thema ist derzeit etwas zu Emotional diskutiert/behandelt..


    Anbei ein paar Informationen die ich gefunden habe:


    https://www.focus.de/gesundhei…rona-auf_id_11723764.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind, einmal schriftlich ein Interview und einmal ein Ausschnitt aus der Bundespressekonferenz vom 2.3.2020 in dem Dr. Christian Drosten (beide Artikel sind unabhängig voneinander), Leiter der Virologie des Charité in Berlin das Virus ein Stück weit erklärt und die Panik etwas herausnimmt, bzw die schärfe mit der das Thema angegangen wird.


    https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html


    Und die aktuellen Fallzahlen des RKI

  • ANZEIGE
  • Moin in die Runde,


    habe gerade erfahren, dass ein Mitarbeiter gestern vom Skifahren aus Südtirol (Kronplatz) zurückgekehrt ist.


    Er sagte mir, dass er vor der Reise telefonisch beim RKI nachgefragt habe, ob er dort hinfahren könne.


    Antwort RKI, es solle vor Ort anrufen und frage wie die Lage wäre.

    Das Hotel habe ihm geantwortet, dass dort keinerlei Probleme bezüglich Corona-Virus bestünden.


    Bin mir jetzt nicht sicher wie ich verfahren soll, reicht die Aussage des Mitarbeiters oder kann/soll/darf ich ihn zur Untersuchung schicken?


    Gruß

    Kai

  • Hast du denn Weisungsbefugnis?


    und dazu kommt natürlich, dass eine Anweisung zum Arzt zu gehen in die Persönlichkeitsrechte eingreift, also eher nicht. Aber empfehlen kann man immer.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Ich kann als Arbeitgeber aber sagen das ich erst eine

    Untersuchung möchte bevor er an Arbeitsplatz geht da er im

    Risiko Gebiet war. Ansonsten ist der Zutritt zum Firmengelände gesperrt.

    Fürsorgepflicht gegenüber den anderen Mitarbeitern hat doch da Vorang.

  • Das ist richtig, damit umgeht man natürlich das Thema Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Was ich auch für durchsetzungsfähig halte.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Wir sind seit heute Morgen einen Schritt weiter per mail an alle Bereichsleiter gegangen:

    Mit sofortiger Wirkung führen wir bis auf Weiteres die Visitor Declaration ein. Bitte schicken Sie Ihren potentiellen Besuchern diese Erklärung rechtzeitig zu mit der Bitte um Rücksendung vor dem Besuch. Sollte eine der Fragen mt Ja beantwortet sein, ist ein Besuch bei xxxx nicht möglich. Bitte stimmen Sie dann die weitere Vorgehensweise mit Ihrem Besucher ab.

    Für unangekündigten Besuch liegt diese Declaration am Empfang aus und wird dem Besucher als Erstes ausgehändigt. Bei Beantwortung einer der Fragen mit Ja muss der Besuch abgebrochen werden.

    Gruß Martin