Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Achtung Achtung! nehmmt bitte keine Anrufe aus Nord Italien o. Süd-Tirol an! Ansteckungsgefahr!

    Das Telefon sollte nach jeden Gespräch desinfiziert werde. 8o

    Übrigens 2019 gab es in Germany ca, 18000 Grippe Tote, ca 4000 Verkehrs Tote und ca 250000 Tote durch Rauchen und Saufen!

    Spricht da einer drüber!

    Bleibt bitte mal auf dem Teppich! :P

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Übrigens 2019 gab es in Germany ca, 18000 Grippe Tote, ca 4000 Verkehrs Tote und ca 250000 Tote durch Rauchen und Saufen!

    Genau Sturm bleib DU

    .....bitte mal auf dem Teppich! :P

    Moin Sturm

    Deine Zahl für Grippetote halte ich für schlecht recherchiert.

    2017/18 waren es in D ca 25000 T und das war ein Spitzenwert.

    Abgesehen davon ist hier nirgens Panik.

    Ich halte es für sinnvoller im Vorfeld alle Eventualitäten abzuklären, bevor im Fall dass der Betrieb plötzlich halb lahm gelegt ist dann wirklich in Panik zu verfallen |?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (1. Februar 2021 um 09:52)

  • ANZEIGE
  • moin AML-Uelv

    Habt ihr keine Intranetseite o.ä?

    Hier ist eine öffentlich Seite mit Links, da kann mam z. B. nachsehen ob man im Risikobereich war.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • @de Uli
    Danke dir.

    Ne, eine Intranetseite haben wir nicht. Unser GF hat eine Rundmail an alle MA vorgeschlagen.

    Haben ca. 300 MA im Außendienst und die ersten werden schon panisch weil sie husten mussten. Waren vor 2 Wochen auf einer Messe bei der auch viele Chinesen und Italiener zugegen waren.

    Ich soll jetzt Infos und Tipps zusammenstellen damit keine Hysterie in der Belegschaft ausbricht

    Let the music be your master

  • Wir haben Service- und Vertriebsleute, die nach der Schicht in ihr Homeoffice zurückkehren. Asonsten gibt es nur wenige Arbeitsplätze, die sich für Homeoffice eignen. Wenn hier ein Virus umgeht, kann wirklich einiges zum Stillstand kommen.

    Kontakt nach außen besteht hier vor allem durch Paketboten und Fremdfirmen-MA. Viele Leute kommen mit ÖPNV hierher, auch ich. Meine erste Aktion nach Betreten des Gebäudes ist ausführliches Händewaschen, denn hier gibt jeder jedem die Hand zur Begrüßung. Das finde ich schon in Phasen normaler grippaler Infekte nicht gut. Vielleicht kann ich jetzt erreichen, dass man das Händeschütteln eingrenzt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    mir wurde auch der Auftrag erteilt eine Rundmail an alle Mitarbeiter zu verfassen.

    Sammele grade relevante Infos. Bin ja noch nicht so lange als Fasi tätig und diese Aufgabe fällt mir doch recht schwer. Wie verfasse ich das Schreiben um Informationen zu vermitteln und die aufkommende Panik zu minimieren. Schön das es euch gibt und ich hier Anregungen finden kann. Danke!

    LG Silke

  • ANZEIGE
  • Moin,

    mir wurde auch der Auftrag erteilt eine Rundmail an alle Mitarbeiter zu verfassen.

    Sammele grade relevante Infos. Bin ja noch nicht so lange als Fasi tätig und diese Aufgabe fällt mir doch recht schwer. Wie verfasse ich das Schreiben um Informationen zu vermitteln und die aufkommende Panik zu minimieren. Schön das es euch gibt und ich hier Anregungen finden kann. Danke!

    LG Silke

    Genau vor diesem Problem stehe ich auch. Schön zu lesen, dass es mehr frische FaSi's gibt die da ein wenig auf Hilfe angewiesen sind. =)

    Let the music be your master

  • Genau vor diesem Problem stehe ich auch. Schön zu lesen, dass es mehr frische FaSi's gibt die da ein wenig auf Hilfe angewiesen sind. =)

    Hallo,

    bin auch noch frisch als FaSi tätig und soll nun eine Infomail verfassen. Einfache Sprache, die keine Panik verbreitet udn wertvolle Tipps gibt.

    Bin etwas erleichtert, dass es auch einigen so geht... :)

  • Hallo De Uil,

    es ist doch völlig egal wieviel Grippe Tote es gab 1000 mehr oder weniger. Es gegt mir um die Panikmache u. Sensationsmacherei in den Medien wobei wir doch auch andere wichtige Probleme lösen müssen..

    Beispiele gibt es genug! Siehe Australien Brand gelöscht! Das jetzt da alles absäuft interessiert keinen mehr. Oder die letzten Ansschläge alle Psychokraten, Irre Einzeltäter oder wie gemeldet angeblich unter Drogen und Alkoholisiert waren. Am nächsten Tag sieht es dann aber ganz anders aus. Aber es bleibt trotz Richtigstellung in den Köpfen der Menschen.

    Unser BA kann sich vor anfragen nicht mehr retten und geht garnicht mehr ans Telefon. Mitarbeiter wollen keine Materialpakete aus China mehr öffnen alles nur aus Angst die geschürt wird.

    Der einfache Mundschutz ist stellenweise ausverkauft obwohl er nach Aussage der Ärzte rein garnichts bringt.

    Also Cool bleiben u. abwarten

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin Sturm,

    Panik entsteht aus Angst und Angst aus Fehlinformation( wie es sie auch über die Medien gibt). Da sind wir uns einige.

    Aber gerade wg den Fehlinformationen ist es wichtig, dass wir gut informiert sind bzw. diese weitergeben.

    Und auch wenn es primär Job vom BA wäre, die sind oft unterbesetzt.

    Daher finde ich es gut wenn, wie hier, Kollegen Infoschreiben verfassen .

    Denn genau dass, nämlich gute Informationen, reduziert die Panik.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Also Cool bleiben u. abwarten

    Leichter gesagt als getan. Wenn der erste Fall im Umkreis auftaucht geht es los.

    Die ersten Kunden haben bereits umfangreiche Fragen und rate mal wen sie anrufen?

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo,

    ich habe erstmal die Robert-Koch Seite allen Mitarbeitern empfohlen. Die ist aktuell und gibt dem Kollegen zu mindestens die Sicherheit, gut informiert zu sein.

    Mag sein, und ich sehe es so, das die ganze Sache zur Zeit sehr heiß gekocht wird. Ob das alles übertrieben ist, und mit dem Vermerk "Jede Grippesaison erzeugt mehr Tote" abgetan wird, sei dahin gestellt! (diesen Winter hat allein die USA 29000000 Grippeerkrankte, davon haben es über 20000 nicht geschafft) Und wenn wir jeden Grippetoten morgens zum Frühstück im Radio vorgestellt bekämen, wäre das öffentliche Leben eingestellt.

    So, und jetzt setze ich mich mit unserer BA zusammen und entwerfe einen Schlachtplan!

    Bleibt gesund!

  • Hallo Zusammen

    Ihr habt alle Recht! Infos sind wichtig aber die richtigen. Ich werde gerade regelrecht mit Anfragen zu gemüllt.

    Bekomme aber auch von meinen Mitarbeitern folgende Info.

    Wir habe zwei deutsche Mitarbeiter die aussehen wie Chinesen (Asiaten) und die kommen mit den Öffentlichen Verkehrsbetrieben zur Arbeit. Und was passiert wenn sie sich auf einen freien Platz im Bus setzten?

    Viele Mitmenschen stehen auf und setzen sich woanders hin oder sagen direkt sie sollen sich doch woanders hinsetzten. Gehts noch?

    Das sind dann die auswirkungen von der Panikmache.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Viele Mitmenschen stehen auf und setzen sich woanders hin oder sagen direkt sie sollen sich doch woanders hinsetzten. Gehts noch?

    Das geht gar nicht, da stimmt ich dir zu!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    wie schon beschrieben... Information ist das wichtigste und die Mitarbeiter müssen sensibilisiert werden. Panikmache vermeiden... klar. Für die Unternehmer ist wichtig zu wissen: Wie gehe ich mit Dienstreisen um, Wie handhabe ich aktuell das Thema Erkrankungen (es gibt bei uns sooooo viele Mitarbeiter, die sich trotz Krankheit zur Firma schleppen - und die Vorgesetzen halten da die Füße still aus Angst vor Arbeitsausfällen), Welche Maßnahmen treffe ich... ? Schlussendlich würde ein Shut down (egal wo: Beim Wohnort, beim Standort, bei einem Flughafen) jede Firma überfordern... sich da jetzt was zu überlegen (Ersatzlieferanten etc.) kommt eh zu spät... Wir haben das Problem, dass ein Servicetechniker vorm Audit aus Italien kommen muss... da kommt bei den Verantwortlichen natürlich Begeisterung auf :thumbup:

    Noch bin ich am Informationen einholen, verteilen und organisieren...

    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker