Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • muss lt der Rechtslage nicht, bei uns wird aber gerade geklärt, ob wir die ersten 1-2 Tage Freistellung bezahlen bis eine Abklärung über den Arzt erfolgt ist und eine Bescheinigung vom Arzt (Gesund oder nicht) vorliegt...

    Hallo,

    ich finde die Beiträger aktuell höchst spannend... aus dem Grund, weil Minuten vorher wir hier auch darüber nachdenken.

    also: Die besten Informationen gibt das RKI raus... https://www.rki.de/DE/Content/Inf…virus/nCoV.html

    Was die auflaufenden Kosten angeht: Sobald das Gesundheitsamt eine Quarantäne ausspricht (die Einhaltung streift auch das Strafrecht - lohnt sich mal da rein zu schauen)- steht dem Patienten eine finanzielle Entschädigung zu... da wendet man sich an das Gesundheitsamt (https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile). Vorher gab es keinen positiven Nachweis (also liegt die Zuständigkeit beim Hausarzt) bei normaler Erkrankung, bzw. bei einem begründeten Verdacht (Kontakt, Einreise etc...) spielt das Gesundheitsamt auch eine Rolle...

    Ich bin da noch ganz entspannt... nervös werde ich, sobald ein Mitarbeiter hin oder aus einem Risikogebiet kommt...

    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Bezahlt der AG den Hausarrest?

    muss lt der Rechtslage nicht

    Dann schau mal in §56 IfSG, dort ist die konkrete Regelung in schönstem Juristendeutsch nachzulesen.

    => die ersten 6 Wochen übernimmt der AG die Lohnfortzahlung, kann sich diese aber von der Behörde erstatten lassen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo in die Runde,

    ich bin am Dienstag von unserer GF gebeten worden, zusammen mit dem Betriebsarzt, eine Info für die Mitarbeiter zu erstellen.

    Kaum war der Aushang heute draußen, kam der erste Anruf eines Kollegen, "er bräuchte unbedingt eine Atemschutzmaske und Desinfektionsmittel". Vermutlich hat er sich zu dem Thema auch anderweitig fortgeBILDet und ist jetzt vollends im Panikmodus. :/


    Falls noch jemand in der Richtung aktiv werden muß, ich habe zur Orientierung den Aushang in Auszügen mal angehängt.

    Gruß

    Kai

  • Bei uns werden jetzt auch noch jede Menge Desinfektionsspänder gekauft und angebracht

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Was soll der Blödsinn, wenn es kein Desinfektionsmittel mehr zu kaufen gibt?

    Keine Ahnung auf jeden Fall wurde heute alles bestellt.

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Ich habe vorgestern die beiden oben schon erwähnten Infos des RKI an meine Kunden mit einem kurzen Anschreiben versendet. Darin empfahl ich, die Infos in allen WC für Mitarbeiter und Gäste (Versammlungsstätten) auszuhängen und die Mitarbeiter zu informieren. Das wurde sehr gut angenommen und heute habe ich im Rahmen einer Begehung das richtige Händewaschen vorgeführt. Eine aufkommende Panik EinBILDung werden am besten mit ausreichend Info bekämpft.

    Interessant ist übrigens der Hinweis auf der RKI-Seite, dass die REGION Lombardei eine Risikogebiet ist. Das ist alles vom Lago Maggiore zum Gardasee und die Städte Mailand (!), Brescia, Bergamo.

  • <...> in allen WC für Mitarbeiter und Gäste (Versammlungsstätten) ...>

    :44:

    Habe meiner Göttergattin gestern Infos auf die Arbeit geschickt, danke an die Community für Links etc, konnte mir dann aber doch nicht verkneifen unten drunter zu schreiben:

    Zitat

    Nicht jeder der niest hat Corona.

    Ich habe weder bei H3N1 noch bei H5N1 mitgemacht. Und für SARS-CoV-2 hab ich jetzt keine Zeit...

    Dumm nur, daß ich auch irgendwas ausbrüte. Aber ich gehe von einer "normalen" Erkältung aus.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir haben auch eine Infomail geschrieben. Ich habe sie mal angehangen, vlt. kann der eine oder andere einige Zeilen gebrauchen...

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    die Meldungen über die Ausbreitung des sog. Coronavirus, ab heute auch in NRW, reißen nicht ab und es werden immer mehr Erkrankungs- und Verdachtsfälle weltweit gemeldet.

    Ich habe deshalb noch einmal aktuell mit unserem Betriebsarzt, Dr. Grüner, darüber gesprochen.

    Er hat bestätigt, dass es nach wie vor keinen Grund zur Panik gibt, wir sollten alle trotzdem „wachsam aber gelassen“ sein.

    Die allgemeinen empfohlen Maßnahmen, die auch für die anderen im Moment umlaufenden Erkältungskrankheiten notwendig sind, haben wir bereits kommuniziert, also Auf Händeschütteln, Umarmen, etc verzichten Regelmäßiges Hände waschen Hände desinfizieren Sich möglichst nicht in das Gesicht fassen (geschieht sehr häufig und unbewusst, ist aber der häufigste und schnellste Infektionsweg zu unseren Schleimhäuten für Viren und Bakterien).

    Handdesinfektionsmittel steht auf jeder Toilette zur Verfügung, davon bitte auch regelmäßig Gebrauch machen nach dem Hände waschen.

    Diese grundsätzlichen Regeln gelten natürlich auch für den privaten Bereich, Außendienst und Dienstreisen. Die Außendienstkollegen sollten auch weiter Desinfektionsmittel im Auto mitführen und regelmäßig anwenden.

    Es gibt aktuell 2 „Risikoregionen“, in denen die Erkrankungen verstärkt auftreten. Dies sind Regionen in China und Nord-Italien.

    Wir bitten Sie deshalb, soweit möglich, auf Reisen in diese Gebiete zu verzichten und/oder uns (Ihrem Vorgesetzten oder der Personalabteilung) vor Wiederkehr an Ihren Arbeitsplatz mitzuteilen, falls Sie in einem dieser Gebiete unterwegs waren.

    Falls noch weitere Gebiete und neue Erkenntnisse hinzu kommen sollten, was im Moment nicht absehbar ist, würden wir Sie umgehend darüber informieren.

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,

    ich denke jede Fa. hat in irgendeiner Form schon reagiert....

    Aushänge und deren Inhalt sind ja kein Hexenwerk, da man genug Infos über die Medien oder eigene Netzwerke bekommt....

    Im großen und ganzen ähneln sich die ganze Tipps und Aushänge. Letztendlich ist auch nicht viel wirklich neues dabei.

    Interessant wird es wenn Maßnahmen ergriffen werden wie z. B. auferlegte Homeoffice, Messen werden abgesagt, Kundenbesuche oder Workshops werden verschoben, die BG n streichen ihre Seminare usw.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Interessant wird es wenn Maßnahmen ergriffen werden wie z. B. auferlegte Homeoffice, Messen werden abgesagt, Kundenbesuche oder Workshops werden verschoben, die BG n streichen ihre Seminare usw.

    Bundesliga fällt aus. :wacko:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Bundesliga fällt aus. :wacko:

    :033: Bundesliga wer schaut sich sowas an?:033:


    Eishockey DEL das ist .... geil:rock2:

    Da tun sich ja echte Geschmacksunterschiede auf. Gut so; jeder wie er mag :):138:.

    Beiden gemeinsam ist Gedrängel auf engem Raum. Ich besuche schon mal hin und wieder das schönste Stadion der Welt. Da passt eine mittelgroße Stadt rein. Die DEL hat nicht so viele Zuschauer, aber die sitzen auch schön eng beisammen.


    Es wird bestimmt noch mehr abgesagt, als die Bundesliga. Wir stehen erst am Anfang.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Eishockey DEL das ist .... geil:rock2:

    Wer ist da gerade aktueller Deutscher Meister?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich hab die Lösung gerade gefunden.

    Kein Corona mehr trinken. Das hilft....

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…c5-4024f4b82942

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Ich hab die Lösung gerade gefunden.

    Kein Corona mehr trinken. Das hilft....

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…c5-4024f4b82942

    Unser BA sagt: täglich 5 - 6 Ampullen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    alles Panikmache, an der man sich nicht beteiligen

    sollte....zumal sich an der Handlungsgrundlage

    nichts geändert hat. Was auch schwer möglich ist.

    Ich persönlich finde es nur interessant, wie man

    überall hört: Man sei bestens vorbereitet.... kein

    Grund zur Panik usw. Trotzdem jagt eine Sondersendung

    im Fernsehen die nächste und jeder noch so kleinste

    Verdachtsfall ist sofort eine EILMELDUNG und LIVE-

    Übertragung einer Pressekonferenz wert. Wo man

    sich über den Nachrichtengehalt bis weilen ernsthaft

    wundern muss. Vorgestern wurde z.B. ernsthaft eine

    Pressekonferenz vom BW-Gesundheitsminister übertragen,

    in dem er anschaulich das richtige Husten/ Hände waschen

    etc. erklärte. Da kommt man sich bisweilen vor, als wäre

    man in der Krabbelgruppe im Kindergarten.

    Bei so mancher Meldung könnte man gerade meinen, der

    Weltuntergang steht kurz bevor. Hier wird eine Sau durchs

    Dorf getrieben, mehr aber auch nicht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Unser BA sagt: täglich 5 - 6 Ampullen

    Ist ja auch vollkommen logisch.

    Alkohol desinfiziert...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike