Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Unsere BA sagt: keine weiteren Maßnahmen notwendig, da es keine Empfehlungen gibt. Ich könnte noch direkt beim RKI oder beim Auswärtigen Amt nachfragen...

    und dann? Weißt Du als SiFa was angebracht ist und was nicht? Wenn Dein BA sagt, nicht erforderlich. So What? Zuständigkeiten prüfen!!!! Bist Du zuständig?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ....nimm ein Taschentuch!

    der Ärmel vom Pullover tut es auch

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Der Pullover wird immer am Ende der Woche gewaschen. Bei 30 Grad.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Auf der Seite vom Bundesgesundheitsministerium gibt es sehr wohl konkrete Empfehlungen

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html Diese decken sich mit meinem Anruf beim für uns zuständigen Gesundheitsamt welches ich heute morgen kontaktiert habe.

    Ebenfalls schaue ich täglich auf der Seite vom Robert Koch Institut rein welches hier auch Empfehlungen und Risikobewertungen abgibt. RKI ist auch immer einen tick aktueller als Gesundheitsministerium

    Gruß Martin

  • Erstmal: vielen Dank für Eure Antworten und die rege Beteiligung an dem Thema!

    Ergebnis: Nach einem Gespräch mit dem Gesundheitsamt wurde uns empfohlen, zu erfragen wo sich die betreffende Person genau aufgehalten hat. Dann schauen, ob das ein Risikogebiet ist..(RKI)

    Wenn ja, dann soll sich der MA bei seinem Arzt mit dem Hinweis (Urlaub in ... ist ein Risikogebiet) melden, der veranlasst dann alles weitere.

    Wenn nein kann er normal seine Arbeit wieder aufnehmen.

    Hier wurde gefragt, ob das alles in meinen Zuständigkeit fällt. Da ich die Beratung für Arbeits- und GESUNDHEITSSCHUTZ mache und ständig nach Hilfe, Infos und mengenweise Desinfektion gefragt werde, hab ich mir das Thema mal ans Bein gebunden um es einheitlich für die gesamte Einrichtung zu klären. Machen und Regeln müssen es nun die Vorgesetzten...

    Viele Grüße Nikkik

  • ANZEIGE
  • Was wäre der Fall, wenn in der Firma 1 MA erkrankt. Die Firma isolieren?

    a. Frag dein zuständiges Gesundheitsamt,

    b. u. U. ja

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich habe in einem früheren Poste geschrieben, dass der Mitarbeiter mehr oder weniger am Busbahnhof abgefangen wurde. Jetzt bei uns die Frage aufgetaucht, woher das die Gesundheitsämter gewusst haben.

    Hat jemand von Euch mitbekommen, ob die Reiseveranstalter angeschrieben wurden und Informationen liefern mussten?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Was wäre der Fall, wenn in der Firma 1 MA erkrankt. Die Firma isolieren?

    Moin

    Siehe Bayern und die Wabasto- MA.

    Das Gesundheitsamt muss in diesen Fall informiert werden, da Corona inzwischen meldepflichtig ist.

    Die ordnen Maßnahmen an.

    Kontaktpersonen bekommen dann "Hausarrest" ( noch freiwillig wg Gesetzeslage z Zt. ). Person muss sich dann täglich beim Amt melden und es wird Gesundheitsstatus abgefragt

    Gab es schon mehrfach. War bloß nicht groß in Medien.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Wurde nur er "Rausgezogen" oder andere Mitreisende ebenfalls?
    War es ein (gecharteter) Reisebus oder ein Fernbus (=Linienbus)?

    Gab es unter den Reisenden Personen mit Krankheitssymptomen?

    Gehört habe ich nichts von einer "Meldepflicht für Reiseveranstalter", was aber nichts zu sagen hat.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Hallöchen an Alle,

    witzig... gerade heute ist auch bei uns die Nervosität ausgebrochen. Der BA ist bereits nach einer Anfrage unsererseits erstmal auf Tauchstation gegangen... noch habe ich keine Stellungnahme von ihm. Und gerade komme ich aus einer "Planungssitzung" zu diesem Thema, in dem der QM-ler Tote skizziert hat :44:(ok, ok,... er beschäftigt sich auch privat mit Zombie-Apokalypsen... daher). Wo ich aber fast in die Tischkante gebissen habe, war der "heiße Luft" Einwand einer Führungskraft auf meine Anmerkung hin, dass die Übertragung aktuell nur durch Tröpfcheninfektion stattfindet und unsere Lieferungen (unbelebte Oberflächen) da aktuell keine Infektionsquelle darstellen … gemäß Info vom RKI... "Na, wem glaubt man eher: WHO oder RKI..." What? Ist das RKI jetzt ein Karnevalsverein...?

    Also: Bei uns gilt jetzt erstmal folgendes...

    - Geschäftsreisen nur wenn notwendig

    - MA sensibilisieren und mit Wissen versorgen (E-Mail der GF)

    - Plakate (https://www.infektionsschutz.de/mediathek/printmaterialien.html) - kann man kostenlos bestellen - aufhängen

    - mehr Desinfektionsmittel bereitstellen (auch vor Standorten mit Massenansammlungspotential)

    - darauf bestehen, dass die MA bei Krankheit zum Arzt gehen sollen bzw. zuhause bleiben

    - nicht operativ tätigen MA die Möglichkeiten von Homeoffice anbieten - Checken, ob das Management-Team dahingehend vollversorgt und organisiert ist (Notebooks immer nach Hause nehmen)

    Was gibt es sonst noch bei euch?

    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Ich habe in einem früheren Poste geschrieben, dass der Mitarbeiter mehr oder weniger am Busbahnhof abgefangen wurde. Jetzt bei uns die Frage aufgetaucht, woher das die Gesundheitsämter gewusst haben.

    Hat jemand von Euch mitbekommen, ob die Reiseveranstalter angeschrieben wurden und Informationen liefern mussten?

    Ich denke, die fragen aktiv in den Fällen die Reiseveranstalter ab, woher ihre Vehikel kommen.

    Gleiches wird wohl auch passieren, wenn am Flughafen ein Kranker festgestellt wird - wer war da noch, wohin sind die weiter, woher kam der Kranke? Das herauszufinden ist schon beeindruckend... sich den Aufwand vorzustellen... wow.

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Wäre eigentlich nur ein Anruf notwendig.

    Tel: +1-301-688-6311

    :44:

    NSA?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Sodele habe gerade das "Leute SWR1" Interview mit Martin Stürmer fertig gehört.

    Gib einige ganze gute Infos rund um Corona.

    Muss daher meine obige Aussage revidierten, nach dem IfSG ist es wohl doch strafbar, wenn man sich nicht an den "Hausarrest" hält

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)