Fachkunde zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen.

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    hat von Euch schon jemand an dieser Schulung teilgenommen?

    Angeblich ist diese ja verpflichtend laut DGUV Grundsatz 313-003 "Grundanforderungen an spezifische Fortbildungsmaßnahmen.


    Gruß

    Torsten

  • ANZEIGE
  • Hi,


    im DGUV Grundsatz 313-003 steht geschrieben, dass die spezifischen fachlichen Kompetenzen auch im Rahmen einer einschlägigen Berufsausbildung oder eines einschlägigen Studiums erworben werden können. Eine Schulungsteilnahme ist nirgends verbindlich gefordert und wäre auch unsinnig, da es über die berufliche Qualifikation problemlos möglich ist, die Anforderungen des DGUV Grundsatzes weit zu übertreffen. Wichtig ist, dass die nötige Fachkunde zur Beurteilung der möglichen Gefährdungen und Ermittlung der erforderlichen Schutzmaßnahmen vorhanden ist. Dazu reichen in der großen Welt der Gefahrstoffe die 48 UE sicher nicht aus, um die nötigen Kenntnisse für alle Stoffe mal eben schnell zu vermitteln. Die Fortbildung mag für Personen ohne entsprechende Kenntnisse zur Gefährdungsbeurteilung für den Umgang mit Gefahrstoffen ein guter Einstieg sein, aber sicher nicht mehr. Wichtig ist, dass sich die Teilnehmer nach so einer Fortbildung nicht überschätzen, weil sie jetzt ein tolles Zertifikat haben, sondern sich bei Bedarf trotzdem von Fachleuten beraten lassen.


    schöne Grüße

  • Moin.


    Ich habe daran teilgenommen, zwei Wochen bei der BG ETEM in Dresden.

    Der Einstieg ist breitbandig und umfangreich. Man bekommt Grundlagen und Recherchewerkzeuge vermittelt; Umgang mit Sicherheitsdatenblättern, Auswahl und Übungen von bzw. mit PSA usw. Sehr vieles wird dort angesprochen.


    Danach bgreift man aber erst, dass das Lernen erst begonnen hat. Das Seminar hilft, Querverbindungen im Dschungel der Verordnungen und technischen Regeln besser zu verstehen. Nach dem Kurs muss man aber dabei bleiben, damit der Stoff sitzt und sich allmählich wirklich Wissen und Verständnis aufbaut. Experte ist man danach definitiv nicht.


    Wenn Du die Chance hast, mach den Kurs mit. Aber danach geht die Party erst richtig los.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Unser Kurs ist diese Woche,

    von Mittwoch bis Freitag... ich lasse mich mal überraschen.


    Vielen Dank


    Gruß

    Torsten

  • Habe meinen Nachfolger bei meinem alten Arbeitgeben entsprechend den Vorgaben des DGUV Grundsatz ausgebildet. Ist, wie bereits erwähnt, nur ein Einstieg. Ähnlich wie bei der SiFa Ausbildung lernt man einige Werkzeuge und Zusammenhänge, aber die Erfahrung kommt erst im laufe der Tätigkeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ähnlich wie bei der SiFa Ausbildung lernt man einige Werkzeuge und Zusammenhänge, aber die Erfahrung kommt erst im laufe der Tätigkeit.

    Kann dies absolut bestätigen.