Ölverschleppung-->Rutschgefahr

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag zusammen,


    ich habe ein Frage zu einer möglichen technischen Lösung und euren Erfahrungen. Wir haben innerhalb eines Betriebs eine größere Anlage aus der ein Wasserölgemisch ausdringt. Um die Ausbreitung zu verhindern wurde in Höhe des Sicherheitszauns ein ca.20cm hoher Rahmen gebaut der das Ölwassergemisch bei der Maschine hält. Wenn jetzt Mitarbeiter zur Maschine müssen, müssen sie durch das Ölwassergemisch laufen. Beim Verlassen des Bereichs, bleibt ÖL unter den Schuhen hängen(Rutschgefahr, Umweltgefahren).

    Nun ist es nicht möglich diese Anlage technisch soweit in Ordnung zu bringen, dass kein Öl mehr austritt und Mitarbeiter müssen zu Instandhaltungszwecken regelmäßig die Anlage betreten. Da die Mitarbeiter nicht immer die Schuhe wechseln können und sie nicht mit Lappen sauber genug bekommen(wollen) haben wir über eine technisch Lösung nachgedacht.

    Hat einer schonmal eine Schleuse oder Reinigungsstation für Schuhe gesehen, die dazu geeignet ist, Ölrückstände von Schuhen zu entfernen? Wir konnten erstmal keine gute Lösung finden.


    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Also ich dachte ganz spontan an einen Steg. Natürlich sollte man auch überlegen, ob die Wanne so gestaltet werden kann, dass sich kein Öl im Laufweg ansammelt.

  • Also ich dachte ganz spontan an einen Steg. Natürlich sollte man auch überlegen, ob die Wanne so gestaltet werden kann, dass sich kein Öl im Laufweg ansammelt.

    Danke für deine Antwort

    War auch meine Idee-->wurde auch getestet aber leider kommt das Gemisch irgendwie von oben in Dampf vorm, da auf den Anlagen EPS geschäumt wird. Das setzt sich überall drauf ab.

  • Moin,


    einen Ablauf installieren mit Auffangbehälter und anschließender Entsorgung oder Rückführung in das System, wenn möglich. Mit entsprechender Reinigung usw.


    Bei dem Übergang, also aus der Wanne Raus, einen Sauberlauf Bereich für die Restlichen leichten Verschmutzungen anordnen. Den gibt es in diversen Ausführungen, trocken, feucht, als Bad mit Reinigungsflüssigkeit usw. (Reinigung nicht vergessen)


    MFG


    OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wäre es vielleicht eine Idee den Rahmen bzw. die Wanne mit Ölbindegranulat zu füllen? Die Rutschgefahr hält sich in Grenzen und die Schuhe bleiben bei regelmäßiger Erneuerung sauber.


    Ps: bin übrigens ein neuer und komme aus Kölle.

  • Guten Morgen zusammen,

    wären evtl. Sicherheits-Überschuhe eine Idee für Euch --- werden von bekannten Sicherheitsausstatter in allen Größen und Formen angeboten !?


    Schönen stürmischen Faschingssonntag :502:

  • Nun ist es nicht möglich diese Anlage technisch soweit in Ordnung zu bringen, dass kein Öl mehr austritt und Mitarbeiter müssen zu Instandhaltungszwecken regelmäßig die Anlage betreten. ….

    :?:8|:/:?:

    Befindet sich die Anlage im Freien? Dann hilft Katzenstreu (Bindemittel) eher nicht.


    Danke für deine Antwort

    War auch meine Idee-->wurde auch getestet aber leider kommt das Gemisch irgendwie von oben in Dampf vorm, da auf den Anlagen EPS geschäumt wird. Das setzt sich überall drauf ab.

    Das heißt für mich, dass während sich die Mitarbeiter dort aufhalten, nehmen die dieses in dampfform auftretende Gemisch in ihren Atemwegen auf, setzt sich auf der Haut ab usw.?

    Da sind aus meiner Sicht die Schuhe dein kleinstes Problem.


    Um die Ausbreitung zu verhindern wurde in Höhe des Sicherheitszauns ein ca.20cm hoher Rahmen gebaut der das Ölwassergemisch bei der Maschine hält.

    Rahmen OK. Der Boden? WHG zugelassen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ANZEIGE
  • Nun ist es nicht möglich diese Anlage technisch soweit in Ordnung zu bringen, dass kein Öl mehr austritt ...

    Da lassen wir kühlschrankgroße Satelliten auf 10 Jahre entfernten Kometen landen...

    Diese Antwort von einem Verantwortlichen des schnellen Brüters in Kalkar - was wäre da los gewesen. 8|

    Uns wurde die komplette mechanische Fertigung nach Bulgarien verlagert und siehe da, die haben unsere undichten Maschinen alle dicht bekommen.

    Ich weiß, nicht hilfreich aber die Aussage "geht nicht" ärgert mich jedes Mal auf´s Neue.

    Grüße aus dem Bergischen Land


    Michael