Substitution von Reinigern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    im Rahmen unseres Vorschlagwesens haben drei findige Köpfe bei uns eine gute Idee gehabt. Die Kollegen haben Reinigungsprodukte unter die Lupe genommen und nach ungefährlicheren und umweltverträglichen Produkten gesucht. Mit Hilfe der Kuh sind sie fündig geworden und haben den Einsatz von Molkeprodukten empfoheln. Anfangs war ich sehr skeptisch, was die Reinigungsleistung angeht, aber wir haben die Produkte getestet und sowohl die Beschäftigten in den Betroffenen Gebäuden als auch die Reinigungskräfte sind begeistert.


    Keine Chemie mehr, keine Handschuhe bei irgendwelchen Umfüllvorgängen oder dem Ansetzen von Mischungen. Sauber macht das Zeug auch noch. :) Ich will jetzt keine Werbung für ein spezielles Produkt machen, aber wenn Ihr mal nach Molkereiniger im Internet sucht, werdet Ihr fündig. Einfacher geht Substitution nun wirklich nicht, und die Umwelt hat auch etwas davon. Wir haben einige Reiniger bei uns jetzt rausgeworfen und unser Gefahrstoffportfolio schrumpft. :thumbup:


    Vielleicht für den einen oder anderen hier von Interesse.


    Gruß Frank


    Auszug aus dem SDB:

    Begrenzung und Überwachung der Exposition

    Atemschutz (EN 141,143):

    keiner notwendig

    Handschutz (EN 374):

    keiner notwendig

    Augenschutz (EN 166):

    keiner notwendig

    Körperschutz (EN 467):

    keiner notwendig

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • ANZEIGE
  • Hi Frank,


    kann ich gut nachvollziehen:

    Ich war mal für drei Wochen Cowboy auf der Juns-Alm, als dort noch gekäst wurde.

    Zum Händewaschen habe ich damals immer Molke genommen.


    So eine feine Haut hatte ich mehr wieder.


    Wird auch viel in der kosmetischen Branche eingesetzt. Da kostet ein Liter jenseits der zehn Euronen.

    Auf der Alm wurde die Molke an die Schweine verfüttert...


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Keine Chemie mehr

    Auch Molke ist Chemie, wenn auch biologisch gewonnen.

    Die teilweise enthaltenen Fruchtsäuren klingen schön biologisch, dürften aber chemietechnisch gewonnen werden.

    Weiterhin enthalten die Produkte bestimmt Inhibitoren, die verhindern, dass das Produkt plötzlich zum Leben erwacht. Durch geschickte Kombination kann man da in einen Bereich kommen, der unterhalb der Deklarationsgrenze liegt, was aber nicht gleichbedeutend ist mit keiner kritischen Wirkung. Von lösemittelfreien Farben kennt man diese Problematik ja schon.

    Wenn es funktioniert und die Anwender dauerhaft damit zufrieden sind, sowie keine neuen Probleme entstehen, ist es trotz meiner Bedenken, durchaus eine Überlegung wert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Durch geschickte Kombination kann man da in einen Bereich kommen, der unterhalb der Deklarationsgrenze liegt, was aber nicht gleichbedeutend ist mit keiner kritischen Wirkung.

    Stimmt Axel, eine Wirkung die nicht unterschätzt werden sollte.

    Und weil es nicht (fett) auf der Flasche steht, wird es gerne überlesen.


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Stimmt Axel, eine Wirkung die nicht unterschätzt werden sollte.

    Und weil es nicht (fett) auf der Flasche steht, wird es gerne überlesen.


    Gruß

    Andy

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus) - Wenn ihr versteht was ich damit sagen will...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus) -

    Ja, verstehe!

    Ein weiser Spruch für alle Menschen, die Probleme mit der Haut haben, weil sie beruflich belastet sind oder waren.


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • "Wasch mich aber mach mich nicht nass!"

    ...nun ja, wenn man Führungskraft ist, kennt man solche Paradoxien zur Genüge, hilfreich oder eben nicht!


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!