Weiterbildung von Sicherheitsbeauftragten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    in der DGUV Information 211-042 - Sicherheitsbeauftragte in Kap. 2.5 steht "... je nach Umfang und Intensität der Ausbildung und in Abhängigkeit vom Gefährdungspotential ist eine Auffrischung oder Ergänzung durch eine interne oder externe Fortbildung spätestens 3 bis 5 Jahre nach der Ausbildung zielführend."

    Eine meiner Sicherheitsbeauftragten fragte mich nun, ob es zwingend sei, einen Kurs bei der Berufsgenossenschaft zu besuchen oder ob es auch andere Möglichkeiten der Fortbildung für sie gäbe. Sie kann aus persönlichen Gründen an keinen mehrtägigen Kursen teilnehmen. Wie handhabt ihr das? Leider hat die Suche nichts ergeben.

    Vielen Dank!

    Grruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • ... durch eine interne oder externe Fortbildung spätestens 3 bis 5 Jahre nach der Ausbildung zielführend."

    Grruß Frank

    Frank,

    da hast Du die Antwort doch bereits selbst geliefert. Due kannst Deine SiBe auch intern fortbilden. Ich habe gute Erfahrungen in Zusammenarbeit mit meiner TAP gemacht...

    In diesem Sinne

    Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich habe gute Erfahrungen in Zusammenarbeit mit meiner TAP gemacht

    Bei uns auch so. Einer der TAP der BG führt eine Inhouse-Schulung durch.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Eine solche Fortbildung muß nicht zwingend von der BG durchgeführt werden. Ich mache so etwas zwischendurch auch immer wieder.

    Ausserhäusige Seminare bringen allerdings, neben der fachlichen Seite, immer auch einen gewissen Teambuildingcharakter mit sich...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin,

    bei uns habe ich ein jährliches SiBe-Treffen eingeführt. Dort tausche ich mich mit den SiBe über das letzte Jahr sowie interne und externe Neuerungen im Arbeitsschutz aus.

    Wer dazu noch will, kann auch Auffrischungen der UK wahrnehmen.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • jährliches SiBe-Treffen

    Ich mach es auch so, meistens sogar halbjährlich. Dort kommen dann auch externe oder interne Referenten dazu die zur Arbeitssicherheit und deren Veränderungen vortragen.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wie handhabt ihr das?

    Hallo Frank,

    wie schicken unsere Sicherheitsbeauftragten alle zwei Jahre zu einem Seminar der BG,

    Vorteil in meinen Augen:

    - Sie kommen mal aus den Alltag raus,

    - dadurch auch eine gewisse Anerkennung

    - Viele verschiedene Themen und Fachleute

    - Erfahrungsaustausch mit anderen Sibes

    Desweitern habe ich letztes Jahr einen Erfahrungsaustausch der Sicherheitsbeauftragten mit einer anderen Firma angestoßen. Unsere Sicherheitsbeauftragten sind gemeinsam mit mir zu dieser Firma gefahren und haben dort eine Werksbesichtigung gemacht und sehr gut präsentierte Themen als Erfahrungsaustausch bekommen

    War eine tolle Veranstaltung werden wir dieses Jahr wiederholen, diesmal bei uns.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo zusammen,

    aber eine konkrtete zeitliche Vorgabe zu den Fortbildungen der SiBe´s gibt es nicht, oder? Aus dem Bauch heraus hätte ich auch 2-3 Jahre gesagt, zumindest hatte ich das mal irgendwo aufgeschnappt.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Bei uns läuft das folgender Maßen ab:

    4. ASA-Sitzung ist ein Vortrag durch externen zu einem bestimmten Thema (z.B. Technische Gase). Dazu werden alle Akteuer des Arbeitsschutzes eingeladen.

    Zudem besteht die Möglichkeit der Wohlfühlreise zu der BG in Anhängigkeit vom Gefährdungspotential. (bei SiBe im Bürobereich frühestens alle 5 Jahre, bei anderen SiBe ca. alle 2-5 Jahre)

    Jährlich gibt es 2 Treffen aller Sicherheitsbeauftragten organisiert duch die FaSi.

    Grüße

  • ANZEIGE