Handschuhe vs. Sicherheitsdatenblatt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    je mehr ich lese, desto mehr drehe ich mich im Kreis. Vielleicht bin ich ja auch auf dem richtigen Weg und denke nur zu kompliziert. Es geht um die Desinfektion von Wickelflächen in Kinderbetreuungseinrichtungen. im U3-Bereich wickeln die Kolleginnen und Kollegen schon mal bis zu zehn mal am Tag. Danach werden die Flächen mit Desinfektionstüchern desinfiziert. Als Desinfektionsprodukt setzen wir Decosept Spezial Wipes von Dr. Schumacher ein. Laut Sicherheitsdatenblatt ist folgender Handschutz erforderlich:

    Geeignet sind Handschuhe aus folgenden Materialien (Durchbruchzeit >= 8 Stunden):

    Naturkautschuk/Naturlatex - NR (0,5 mm) (ungepuderte und allergenfreie Produkte verwenden)

    Polychloropren - CR (0,5 mm)

    Nitrilkautschuk/Nitrillatex - NBR (0,35 mm)

    Butylkautschuk - Butyl (0,5 mm)

    Fluorkautschuk - FKM (0,4 mm)

    Polyvinylchlorid - PVC (0,5 mm)

    So weit so gut. Mit diesen Angaben finde ich Handschuhe wie Sand am Meer. Die Beschäftigten wickeln aber nicht im Akkord und hantieren mit den Desinfektionstüchern immer nur einige Minuten. Da sollten doch auch Nitrilhandschuhe (Einmalhandschuhe) ausreichend sein, auch wenn diese nur eine Materialstärke von 0,06mm aufweisen? Das Sicherheitsdatenblatt geht ja immer von dem worst case bzw. einer dauerhaften Anwendung mit dem Stoff aus. Sinnvoll wäre es natürlich, eine Spenderbox mit Einmalhandschuhen aufzustellen und diese nach Gebrauch zu entsorgen.

    Habe ich einen Denkfehler oder bin ich auf dem richtigen Weg? Wickeln inklusive desinfizieren dauert in der Regel maximal fünf Minuten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin, einen Wunderschönen!

    Das altbekannte Problem ...

    Fakt 1:
    die Angaben im Sicherheitsdatenblatt beziehen sich in aller Regel auf den dauerhaften Umgang mit dem Gefahrstoff in einer Schicht (überspitzt ... der Mitarbeiter badet die Hände 8 Stunden in der Soße).
    Hat dummerweise überhaupt nichts mit der üblichen Anwendung beim, sagen wir Endverbraucher, zu tun.

    Fakt 2:
    der Hersteller des Produkts kann keine realitätsbezogenen Angaben zur PSA machen, da er eben die Realität in jedem Einzelfall nicht kennt. Ergo gibt er die PSA für den Worstcase an ...

    Mein Vorschlagfür diesen Fall:
    Die Wischtücher enthalten in der Regel Ethanol, also ein Mittel, das auch zur Haut- und Händedesinfektion eingesetzt wird.
    Es spricht also überhaupt nichts dagegen, auf Schutzhandschuhe zu verzichten.

    Wer es dennoch möchte, für die obligatorischen Anwendungsfälle (wenige Minuten) reichen medizinische Einweghandschuhe (EN 455) aus Nitril völlig aus.

    In beiden Fällen aber bitte an die anschließende Hautpflege denken.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Frank,

    ich bin der Meinung du solltest den Arbeitsmediziner bei dieser Fragestellung einbeziehen, denn


    Das ist ein ganz klares Feld der Arbeitsmedizin, und aus diesem Feld sollte auch die Mehrzahl der Antworten kommen. Nicht alles, was mit Gesundheit zu tun hat, muss immer in unser Spielfeld geworfen werden.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Tagchen,

    die Tücher sind bei uns auch im Gebrauch - völlig verrückt ohne Handschuhe :)

    Nein, es ist ohne Handschuhe kein Problem. Einfach die Zusammensetzung und Konzentration der Stoffe anschauen in Kombination der Expositionszeit.

    BG

    Sven

  • ANZEIGE
  • Habe ich einen Denkfehler oder bin ich auf dem richtigen Weg? Wickeln inklusive desinfizieren dauert in der Regel maximal fünf Minuten.

    Gruß Frank

    Don't worry. DAMIT bist Du auf dem richtigen Weg. Das Aufnehmen und die Verarbeitung/Interpretation von Informationen sind nunmal zwei verschiedenen paar Schuhe.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • die Tücher sind bei uns auch im Gebrauch - völlig verrückt ohne Handschuhe

    Die Beschäftigten haben sowieso schon Einweghandschuhe beim Wickeln an, dann können sie diese auch noch für die anschließende Desinfektion anlassen. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir haben das in der Kindertagesstätte auch so gehandhabt. Kurzer Hautkontakt, geringe Konzentration des Gemischs, Einweghandschuhe Nitrilkautschuk sind ausreichend.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Habe ich ähnlich gehandhabt - Einweghandschuhe.

    Nicht in Bezug auf Desinfektion, weil wie schon erwähnt "Wischtücher enthalten in der Regel Ethanol, also ein Mittel, das auch zur Haut- und Händedesinfektion eingesetzt wird." sondern zwecks Infektionsschutz - Umgang mit Urin und Fäkalien.

  • ANZEIGE
  • Moin

    Wenn mann es ganz genau wissen möchte, viele Handschuhhersteller geben für Leitsubstanzen z.B Ethanol techn. Durchbruchszeiten an.

    Ethanol hat so ca 20 min...unterschiedlich nach Hersteller.

    Mal Faktor 0,4 da Handschuh bei Gebrauch Handwarm und gedeht...bleiben 8 min.

    Ergo Einmalnitrilhandschuhe völlig ok.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin de Uil,

    wenn ich nicht bei jedem Stoff den Hersteller fragen möchte, wird das ganz schön spaßig. Bleiben wir doch mal beim Ethanol. Auskunft aus GESTIS:

    Das Sicherheitsdatenblatt verweist ebenfalls auf Butylkautschuk. Ich setze mich doch jetzt nicht hin und versuche zu errechnen, bei welcher Konzentration der Einsatz von Einwegnitrilhandschuhen noch vertretbar ist (zumal ich Chemie in der 12 abgewählt habe). Da halte ich mich doch lieber an GESTIS und das SDB und bin auf der sicheren Seite. Passt jetzt nicht auf das Beispiel mit dem Wickeln, denn da komme ich mit den Nitrilhandschuhen ja hin. Aber bei anderen Anwendungen und Konzentrationen wird das schon serh aufwändig. Aber auf alle Fälle ein spannendes Thema. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • :/ Was denn nun?

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Bei Handschuhen läuft vieles auf Vermutungen und Abschätzungen hinaus.

    Die Durchbruchszeiten nach EN374 sind keine Tragezeiten sondern nur unter Normbedingungen ermittelte Vergleichswerte um unterschiedliche Handschuhe mit ausgewählten Prüfchemikalien vergleichen zu können.

    Mehrwegehandschuhe gibt es nach der Norm nicht, denn diese prüft nur bis 480 Minuten, also 8 Stunden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin Frank,

    da ich unterwegs war, hatte ich mir vorhin nicht das Datenblatt runtergeladen und bin fälschlicher Weise von einer Alkoholbasis ausgegangen.:43:

    Meine Hauptaussage war, das Einmalhandschuhe ok sind, die Einführung mit der Berechnung war nur die Begründung.

    Die Durchbruchzeiten sind übrigens bei den großen Handschuhanbietern problemlos zu bekommen (Auf Homepage oft im Produktblatt). Der Anbieter mit den 3 Buchstaben haben unzählige Substanzen.

    Auf manchen Kartons stehe sogar einige Einbruchszeiten drauf.

    die Tücher sind bei uns auch im Gebrauch - völlig verrückt ohne Handschuhe

    Dieser Aussage würde ich so nicht zustimmen!

    Wenn man 1X / Woche das benutzt, ok das mag gehen.

    Aber es ist ein Desinfektionsmittel und auch wenn wahrscheinlich quartäre Ammoniumverbindungen in der Konzentration nicht sensibilisierend sind, vermute ich, dass wenn man 10 mal/ Tag dazu Hautkontakt hat, die Hautflore bei der Mitarbeiterin geschädigt wird. Wir haben ja auch gute Bakterien auf unserer Haut. Und ohne die gesunde Hautflora freuen sind die bösen Bakterien ein neues zuhause zu finden.

    Das Einmalhandschuhe aus Nitril ausreichend sind, wurde ja bereits überwiegend festgestellt

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Dieser Aussage würde ich so nicht zustimmen!

    Wenn man 1X / Woche das benutzt, ok das mag gehen.

    Aber es ist ein Desinfektionsmittel und auch wenn wahrscheinlich quartäre Ammoniumverbindungen in der Konzentration nicht sensibilisierend sind, vermute ich, dass wenn man 10 mal/ Tag dazu Hautkontakt hat, die Hautflore bei der Mitarbeiterin geschädigt wird. Wir haben ja auch gute Bakterien auf unserer Haut. Und ohne die gesunde Hautflora freuen sind die bösen Bakterien ein neues zuhause zu finden.

    ...aber wahrscheinlich gibt's beuch euch auf jedem Klo, in jeder Küche und an tausend anderen Ecken Spender zu Handdesinfektion - also von wegen der Hygiene, oder?!?!? Aber: anderes Thema!

    Anyway, wie überall muß man mit Informationen jeglicher Art auch umgehen können, was manchmal sicher nicht ganz einfach ist. Aber, nehmt euch mal ein SDB für Essigsäure 20% und schaut mal auf Klassifizierung, Einstufung, Schutzmaßnahmen etc.pp. Und dann öffnet euren Küchenschrank, nehmt das Zeug raus, kippt es über den Salat und dann "Guten Appetit!".

    In diesem SInne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Spender zu Handdesinfektion - also von wegen der Hygiene, oder?!?!? Aber: anderes Thema!

    Ja, anderes Thema. Händedesinfektionsmittel besitzen Rückfetter um Hautschäden zu vermeiden. Flächendesinfektionsmittel besitzen keine Rückfetter, führen also zur Entfettung und anschließenden Schädigung der Haut, wenn entsprechend häufig eingesetzt.

    SDB für Essigsäure 20% und schaut mal auf Klassifizierung, Einstufung, Schutzmaßnahmen etc.pp. Und dann öffnet euren Küchenschrank, nehmt das Zeug raus, kippt es über den Salat und dann "Guten Appetit!".

    Üblicher Haushaltsessig hat 5-6% Säuregehalt. Essigessenz hat 25%, aber das wird wohl kaum jemand unverdünnt über seinen Salat schütten.

    Lebensmittel sind von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen, ebenso Arzneimittel. Die Umgangsvorschriften sind aber trotzdem einzuhalten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Üblicher Haushaltsessig hat 5-6% Säuregehalt. Essigessenz hat 25%, aber das wird wohl kaum jemand unverdünnt über seinen Salat schütten.

    Lebensmittel sind von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen, ebenso Arzneimittel. Die Umgangsvorschriften sind aber trotzdem einzuhalten.

    Ja Onkel Axel...aber darum geht's mal wieder nicht...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Da halte ich mich doch lieber an GESTIS und das SDB und bin auf der sicheren Seite.

    Überprotektion ist auch nicht gerade sinnhaltig ...

    Fordere doch mal den Produkthersteller mit Fristsetzung schriftlich auf, ein konkretes Produkt für den konkreten Anwendungsfall zu benennen ... macht keiner.

    Deshalb gehe ich zu einem der bekannten Handschuhhersteller und wir finden gemeinsam eine akzeptable Lösung. Und die heisst eben nicht in jedem Fall "Handschuhe".

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)