Handschuhdatenbank - BG Bau

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    ich bin gerade über die Gesamtdicke der Handschuhe in der Handschuhdatenbank der BG Bau gestolpert. Ist mit Gesamtdicke die Dicke eines flach aufliegenden Handschuhs gemeint oder die Materialstärke? Ich hatte mir einen schönen Handschuh mit Gesamtdicke 0,9mm aus der Datenbank gezogen, um dann beim Hersteller festzustellen, dass die Materialstärke mit 0,425 - 0,45mm angegeben wird. Der Handschuh ist der Vileda Professional Protect.


    Bei einem willkürlichen Gegencheck mit einem Mapa Butoflex 650 wird die Gesamtdicke in der Handschuhdatenbank mit 1,5mm angegeben, während Mapa auf seiner Website eine Materialstärke von 1,5mm ausweist. Was ist denn nun die Gesamtdicke, die in der Handschuhdatenbank angegeben wird?


    :/ Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin Reinhard,


    die Betriebsanweisungen der Gefahrstoffe verweisen auf den Handschutz und den Handschuhplan. Ich will aber in keiner Betriebsanweisung den Satz stehen haben "GeeigneteSchutzhandschuhe tragen", sondern die Leute sollen einfach wissen, dass bei der Tätigkeit XYZ, bei dem das Produkt ABC verwendet wird, die blauen Handschuhe zu tragen sind, bei der nächsten Tätigkeit die roten Handschuhe usw..


    Das macht mehr Sinn als wenn ich in die Betriebsanweisung Butylkautschuk >=0,55mm schreibe. Damit kann sowieso keiner etwas anfangen ohne die Bezeichnung der Handschuhfarbe. Es gibt eine allgemeine Betriebsanweisung für die Benutzung von Handschutz unabhängig von den auszuführenden Tätigkeiten (nach dem Motto: "Warum ist Handschutz wichtig?").


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Du brauchst nur die Anforderungen gemäß DIN EN 388 anzugeben (Schutz gegen mechanische Gefährdungen; bei Chemieschutzhandschuhen DIN EN 374). Die Dicke der Handschuh sagt typischer Weise auch nichts über die Schutzeigenschaften aus. Im Bereich Schnittschutzhandschuhe sind optisch geradezu lächerlich dünne gummiartige Handschuh bedeutend widerstandsfähiger als etwa dicke und ansonsten durchaus robuste Arbeitshandschuh aus einem Leder- Stoffmix. Also die Handschuh, die nicht nur auf dem Bau seit Jahrzehnten üblich sind.


    Im Handschuhplan sollten die für die jeweiligen Tätigkeiten in Frage kommenden Handschuhe auch nach den Eigenschaften laut DIN EN 388 sortiert sein. Da könnten etwa zwei verschiedene Handschuhe aufgeführt sein, die für die Tätigkeit X geeignet sind. Solche Wahlmöglichkeiten erhöhen die Akzeptanz enorm. So kann sich nicht der eine über den dicken und zu warmen und der andere über den zu dünnen und zu kalten Handschuh meckern - beide können sich kühlere oder wärmere Handschuhe wählen.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass für die Permeabilität die Materialstärke ausschlaggebend ist. Was mache ich mit der Information Gesamtdicke?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass für die Permeabilität die Materialstärke ausschlaggebend ist.

    Moin Mick,


    Permeation erfolgt auf molekularer Ebene, daher ist die Zusammensetzung das Kriterium. Ansonsten könntest Du ja einen derben Lederhandschuh für jeden Gefahrstoff nehmen. ;)

    Was mache ich mit der Information Gesamtdicke?

    Tastgefühl, Tragekomfort, Sicherheitsgefühl (dicker Handschuh = sicher), Feinmotorik usw.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Stoff A kommt leichter durch das Material X im Vergleich zum Material Y, also kann der Handschuh aus Y dünner sein. Aber genau das ist der Vorteil der genannten DIN EN Normen: Da wird geprüft, was die Dinger taugen und das führt zur entsprechenden Kennzeichnung der Handschuhe. Diese Angaben zu den Materialien und der Dicke der Handschuhe in den Sicherheitsdatenblättern sind letztlich nur theoretische Werte, die Angaben nach DIN EN 388 und DIN EN 374 liefern jedoch eine Klassifizierung nach praktischen Produkttests und sind meiner Ansicht nach daher vorzuziehen. Sonst könnte man eben doch den alten Spruch mit den geeigneten Schutzhandschuhen nehmen.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass für die Permeabilität die Materialstärke ausschlaggebend ist. Was mache ich mit der Information Gesamtdicke?

    Gute Frage, denn die Gesamtdicke spürst du ja nur, wenn du den Handschuh NICHT anhast. :Lach:

  • Dicke Arbeitshandschuhe sind enorm wichtig! Ich benutze sie, um die Karosserie meiner Autos zu schützen, wenn ich die mit dem Hydraulikheber anhebe... Dicke Handschuh, doppelt gelegt und es gibt keine Lackschäden die es dem Rost erlauben könnten sich an meinem Helig's Blechle zu schaffen zu machen.


    Frei nach Horst Schlämmer: "Weisse Bescheid?" ;)

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • die Angaben nach DIN EN 388 und DIN EN 374 liefern jedoch eine Klassifizierung nach praktischen Produkttests und sind meiner Ansicht nach daher vorzuziehen

    Ich sehe das auch so. Durch sicherheitstechnische Festlegungen in DIN-bzw. DIN-E-Normen besteht juristisch eine tatsächliche Rechtsvermutung dafür, dass sie fachgerecht, das heißt, sie sind "anerkannte Regeln der Technik". Die Normen haben den jeweiligen Stand der Wissenschaft und Technik zu berücksichtigen.

    Ich warte jetzt seit 2 Jahren auf eine entsprechende Antwort ... :rolleyes:

    Bist Du Mitglied ;)

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Die Normen haben den jeweiligen Stand der Wissenschaft und Technik zu berücksichtigen.

    Vorsicht!


    Privatrechtliche Normen, egal ob EN, DIN, VDE, VDI, u.v.a.m., sind in aller Regel hinter dem "Stand der Technik" und erst recht hinter dem Stand der Wissenschaft und Technik zurück, sie sind allenfalls eine "anerkannte Regel der Technik" ... und selbst das nicht immer, weil veraltert ...

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Die Klassifizierung der Handschuh durch reproduzierbare Produkttests ist aber ganz sicher zuverlässiger als die auf den Werkstoffeigenschaften basierenden Vermutungen. Obwohl, das gebe ich zu, beide Klassifizierungen nicht die tatsächlichen Bedingungen wie Körpertemperatur, Dehnung des Materials und ähnliche Einflüsse berücksichtigen.


    Der Vorteil der DIN EN Normen ist aber die verbesserte Vergleichbarkeit. Fordert man für eine Tätigkeit etwa einen bestimmten Schutzlevel, dann kann ich später problemlos auch mal den Hersteller wechseln ohne erst umfangreich recherchieren zu müssen aus welchem Material in welcher Dicke die Firma XYZ ihre Handschuhe herstellt.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Moin Mick,


    Permeation erfolgt auf molekularer Ebene, daher ist die Zusammensetzung das Kriterium. Ansonsten könntest Du ja einen derben Lederhandschuh für jeden Gefahrstoff nehmen.

    und da ist die Materialstärke nicht mitentscheidend? |?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin Mick,


    nicht zwingend. Du kannst einen Nitril-Handschuh mit 0,45mm haben, der dem gleichen Stoff länger standhält als ein Nitril-Handschuh mit 0,8mm.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Danke Frank

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick