100kg Luftfilter aufhängen? Spezielle Prüfpflicht für Hängeketten?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    bei uns soll ein spezieller 100kg schwerer Luftfilter über einem Arbeitstisch aufgehängt werden. Dazu seien speziell geprüfte Ketten notwendig, da sich ja darunter ein Arbeitsplatz befindet. Dies wurde uns von der beauftragten Firma mitgeteilt. Ohne Angaben von Quellen.


    In welcher Vorschrift finde ich dazu etwas?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_Fasibe ()

  • ANZEIGE
  • Mir fällt da auch keine Vorschrift ein.


    WENN etwas passiert muß nicht nur nachweisbar sein, dass entsprechende Berechnungen durchgeführt wurden, sondern auch, dass Material in der entsprechenden Güteklasse bestellt/benutzt wurde.


    Ich habe eben mal überschlagen, dass eine (!) Gewindestange, Güteklasse 5.6 (nix besonderes), unter Berücksichtigung 10facher Sicherheit den Lüfter tragen würde. (Ohne Gewähr)
    Der Lüfter dürfte über mind. 4 Anschlagpunkte verfügen, was 40facher Sicherheit entspricht.

    Jeder Anschlagpunkt mehr/weniger erhöht/verringert den Sicherheitsfaktor um 10


    Laß Dir die Berechnung von einem Maschinenbau Inschenjör machen. ;)


    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K ()

  • Guten Morgen

    Gibt es dazu bei euch eine Vereinbarung ? Ist ja so wie ich das verstehe "Aufenthalt unter schwebender LAST". Ketten erscheinen mir eventuell ja ok für die Traglast. Aber wie schaut es bei den Anschlagpunkten für die Ketten aus. Hier gibt es ja diesbezüglich noch mehr zu beachten.

    Gruß Martin

  • Martin hat da was aufgegriffen, was mich zwischenzeitlich auch gedanklich beschäftigt hat, aber "eine Etage darüber".


    Es gibt y Möglichkeiten, das an der Decke zu montieren, davon x falsche.
    Was genau zur Anwendung kommen kann gibt dann die Decke vor. Lasten sind ja bekannt.


    (Ich Würde zu übrigens Drahtseilen tendieren, sieht ästhetischer aus.)


    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE