Akzeptanz erhöhen zur Nutzung des Hautschutzes

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo miteinander,

    was habt ihr unternommen, um die Akzeptanz/Nutzung für den Hautschutz zu erhöhen?

  • ANZEIGE
  • Hallo defender27,

    ich bin für ein Reinigungsunternehmen tätig, dort waren die Mitarbeiter auch nicht zu begeistern für den Hautschutz. Ich habe dann zusammen mit den Betriebsarzt, Bilder zusammen gestellt, auf denen die Folgen bei nicht Benutzung des Hautschutzes entstehen. Alle habe ich nicht erreicht aber bei weitem mehr, wie vorher. Ist ein Versuch wert.

  • Ich habe dann zusammen mit den Betriebsarzt, Bilder zusammen gestellt, auf denen die Folgen bei nicht Benutzung des Hautschutzes entstehen.

    Bei gerade mal gegoogelt aber nur Bilder über Hautschäden über zu viel UV-Licht gefunden. Habt ihr die Bildern aus dem Netz oder waren die direkt vom Betriebsarzt?

  • Schau mal nach "dyshidrosiformes Ekzem"

    Tante Wiki:

    " <...>Außerdem kann chronische Hautschädigung zum Beispiel durch alkalische Seifen oder Putzmittel das Auftreten eines dyshidrosiformen Ekzems begünstigen.<...>"

    Tante Google (Bildersuche, der Link ist wirklich so lang!):

    Sieht <X aus.

    Wenn Du unter dem Begriff anfängst zu smurfen, findest Du sichere weitere Krankheitsbilder.
    (Leichte?) Verätzungen durch Säuren/Laugen dürften auch zu finden und anzuwenden sein, da es entsprechende Reinigungsmittel gibt. Und im Gewerblichen Bereich auch sicherlich Konzentrate davon.

    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • was habt ihr unternommen, um die Akzeptanz/Nutzung für den Hautschutz zu erhöhen?

    Kommt darauf an ....es waren mehr Maßnahmen

    - Unterweisung ausgebaut (mit Bilder von Hauterkrankung)

    - Viel viel reden (Sifa, Führungskräfte, Sibes)

    - Berichte in der Mitarbeiterzeitung

    - Info über unser "kurz Informiert" (Aushänge)

    - Aushang über richtiges eincremen erstellt bzw. von der BGN übernommen und an uns angepasst

    - Hautschutzmittel und Hautpflegemittel mit Mitarbeitern zusammen getestet und ausgewählt

    - Trotz guten Hautschutzmittel und Hautpflege werden ab und an andere getestet

    - viele Spender an unterschiedlichsten Orten

    - Hautschutz am Gesundheitstag (war ein voller Erfolg)

    müsste alles gewesen sein .... im großen und ganzen läuft es jetzt gut bei uns.


    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,

    als wichtigstes ist die gemeinsame Erprobung. Und dann nicht nur ein Produkt anbieten, sondern am besser mehrere. Der Wohlfühlfaktor hängt ist da wichtig, aber eben auch sehr individuell.

    Sehr schön ist dazu ein "Tag der Hände".

    Wir[TM] habe Produkte der Fa. Ecolab im Portfolio. Ecolab bietet z. B. für einen "Tag der Hände" ein Gerät an, dass die Hautbelastung misst. Das ist immer ein gehöriger Aha-Effekt.

    Einfach mal bei der Lieferfirma anfragen.

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Unterweisung ausgebaut (mit Bilder von Hauterkrankung)

    Ob dies von den MA angenommen wird? Bestes Beispiel sind die Bildchen auf den Zigarettenpäcken.

  • ANZEIGE
  • Ob dies von den MA angenommen wird? Bestes Beispiel sind die Bildchen auf den Zigarettenpäcken

    gebe ich Dir nicht ganz unrecht .....aber das ist nur eine Maßnahme von vielen und wenn ich damit nur eine Handvoll Mitarbeiter erreiche ist auch schon was gewonnen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Was haltet ihr davon, jedem MA je eine Tube vor der/nach der Arbeit zu übergeben?

    Hi Defender27,

    in meinen Augen eine sehr gute Idee, wenn du dass Budget dafür hast :-).

    WIr verwenden primär eine Hautschutzcreme mit Bienenwachs, die relativ schnell einzieht.

    Moin,

    als wichtigstes ist die gemeinsame Erprobung. Und dann nicht nur ein Produkt anbieten, sondern am besser mehrere. Der W

    lg

    Hardy

    Kann ich Elschwabos nur recht geben. Am besten mehrere Produkte anbieten, natürlich nur mit Rücksprache/Freigabe des/der Betriebsarztes/ärztin

    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • ANZEIGE
  • wird dies genutzt, oder fliegen die Tuben nach einem Jahr in den Müll?

    Unsere Hautschutz und Hautpflegemittel werden in allen Bereichen (Spender, Tuben) gerne von allen Mitarbeitern genutzt....

    Das zeigt der Verbrauch und auch eine Mitarbeiterbefragung

    Empfehlen kann ich die Produkte von St.... und Her... :thumbup:

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Wir haben in einer größeren Aktion alle Spender, incl. der für Hautschutzpräparate, ausgetauscht, Hautschutzpläne aktualisiert, beworben etc.pp.

    Wir mussten allerdings feststellen, das insbesondere die Hautpflegeprodukte in den Spender im wahrsten Wortsinne versauern.

    Nach Rücksprache mit unserem Magazin hat sich dann herausgestellt, das die "Proben" der Präperate weggehen wie warme Semmel. Also haben wir uns Kleinstgebinde (50 ml Tuben) eingekauft und geben diese aus. Hier ist die Akzeptanz super. Spender werden wieder abgebaut...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Also haben wir uns Kleinstgebinde (50 ml Tuben) eingekauft und geben diese aus. Hier ist die Akzeptanz super.

    War zu erwarten, die kann der Mitarbeiter auch daheim nach Feierabend benutzen.

    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Ja sicher,

    bei uns dürfen die MA sogar ihre Arbeitsschuhe mit nach Hause nehmen und dort tragen. Uns ist es lieber wenn die MA Bewußtsein verändern und dies mit nach Hause nehmen als nur Verhalten.

    Kosten sind in der Tat zu vernachlässigen...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • War zu erwarten, die kann der Mitarbeiter auch daheim nach Feierabend benutzen.

    Und das ist gut so. Bei uns dürfen die Beschäftigten auch ihre PSA privat nutzen. Pflegecreme benutzt man am sinnvollsten auch nach Beendigung der Arbeit zu Hause. Wer seine Hände zu Hause pflegt, wird das auch bei der Arbeit machen. Da kaufe ich doch lieber ein paar Tuben mehr pro Jahr.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.